Erste Erfahrungen mit einer Blue Eco 900.

Hi Leute,

also ich hatte die Blue Eco 320 zwei Jahr ein Gebrauch, alles ohne jegliche Probleme oder Ärger.

Bin jetzt seit etwa 4 Monaten auf die Blue Eco 1500 4Flow umgestiegen, auch bisher ohne Probleme, aber ja auch nicht verwunderlich nach so kurzer Zeit. Aber sehr angenehm überascht hat mich der Stromverbrauch der 1500er 4Flow... Wo ich vorher auf Vollast lief mit etwa 330 Watt benötige ich jetzt für deutlich mehr Flow nur noch etwa 80 Watt.

Gruß Chris

Koi-Freak schrieb:
Hi Leute,

also ich hatte die Blue Eco 320 zwei Jahr ein Gebrauch, alles ohne jegliche Probleme oder Ärger.

... Wo ich vorher auf Vollast lief mit etwa 330 Watt benötige ich jetzt für deutlich mehr Flow nur noch etwa 80 Watt.

Gruß Chris

Na Chris,
das ist doch mal eine Aussage. :thumright:
Das ist ja eine Ersparnis von 250 W/Std x 24 = 6.000 Watt /Tag und
2190 Kw/Jahr :shock:
Das wiederum sind im Jahr, bei 26C/kw = 569,40 €

Ich würde sagen Du hast einen guten Austausch gemacht, der sich sehr schnell amortisieren wird. :wink:

Hi,
wie kommt denn dieser unterschied zustande,liegt es am 4Flow-Kopf oder an der grösseren leistung der neuen Pumpe?Du weißt ja bin noch nicht so versiert in Technik dingen

Gruß Ingo :lol:

Hi Ingo,

beides, ist ein Zusammenspiel von beidem. Eine 1500er ohne 4Flow Kopf benötigt auch mehr Energie als mit dem 4Flow Kopf.

Ist aber natürlich auch immer eine Preisfrage, denn es dauert ja auch schon einiges an Zeit ehe sich eine 1500er mit 4Flow Kopf wieder ausbezahlt...

Aber man hat eben nicht nur die Vorteile des Energieverbrauchs, man hat auch deutlich mehr Reserven für die Zukunft.

Zudem, wenn eine kleine Pumpe ständig unter Vollast läuft, wird sie deutlich schnelle den Geist aufgeben wie eine 1500er mit Kopf wie vielleicht auf 10% ihrer Leistung läuft. Sprich die Lebensdauer wird im Normalfall deutlich höher sein.

Gruß Chris

...beides, ist ein Zusammenspiel von beidem. Eine 1500er ohne 4Flow Kopf benötigt auch mehr Energie als mit dem 4Flow Kopf....

Wenn ich netto 70m³/h die Stunde umwälzen will, dann verbraucht die Eco 1500 mit dem 4Flow-Kopf tatsächlich wie viel Watt bei ca. 30 cm Höhendifferenz?

Viele Grüße
Hans

hansemann schrieb:
...beides, ist ein Zusammenspiel von beidem. Eine 1500er ohne 4Flow Kopf benötigt auch mehr Energie als mit dem 4Flow Kopf....

Wenn ich netto 70m³/h die Stunde umwälzen will, dann verbraucht die Eco 1500 mit dem 4Flow-Kopf tatsächlich wie viel Watt bei ca. 30 cm Höhendifferenz?

Viele Grüße
Hans

Moin Hans,
an Andre seinem Teich hat die 900er BE4F mal ~63m³/h geschafft, bei 940W Leistungsaufnahme (2400 UPM)
An einer anderen Rücklaufleitung ~58m³/h 885W 2200 UPM

Ich würde so ca. 1300W schätzen für die 70m³/h
(ich glaub aber das es für die 1500er einen anderen Kopf bzw. Impeller gibt)
Da kann man dann besser zwei 500er BE4F verbauen,
die würden bei dem Flow nur ~380 Watt verbrauchen.

An meinem Teich läuft nun seit einem Jahr eine 500er BE4F, der Motor und der Kopf sind gleich wie bei der 900er.
Nun hab ich mir noch eine zusätzliche 500er Pumpe gekauft, die soll dann zukünftig einen RF speisen.

Die Pumpe läuft derzeit mit ca. 30 Watt und im Sommer mit ca. 270 Watt.
Die Pumpe macht das was sie soll und das fehlerfrei.
Mir ist nur aufgefallen das der Verbrauch gestiegen ist, ob es nun direkt an der Pumpe liegt, oder eventuell an dem Ansaugrohr das vom Biomedium etwas blockiert wird, vermag ich nicht zu sagen.

Hi Jan,

aber ich denke die 900er kannst du nicht mit der 1500er vergleichen was den Verbrauch angeht.

Und laß mich nicht lügen, aber ich glaube bei Andres Testmessung war die Pumpe sogar getaucht in seiner Biokammer betrieben, ob er da schon den 4F Kopf drauf hatte weiß ich so allerdings nicht.

Aber Andre wird sicher noch was sagen können zur 1500er 4F dann.

Gruß Chris

Moin Christian,

Die Pumpe war bei beiden Messungen trocken aufgestellt.

Ob er an seinem Teich eine 1500er mit Flowkopf getestet hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Unterschied zwischen standart Kopf und Flowkopf sind enorm.

Moinsen,

hier die Messungen (von 2012) unter meiner Konstellation

BlueECO 4Flow und die FlowFriend, sind trockenaufgestellt worden und wurden an einer Leitung getestet, die sich auf 2XDN110 Abzweigt (Rücklauf)

Differenzdruck ~25-30cm

und richtig, ich habe auch Messungen gemacht, wo die BlueEco direkt in meiner Biokammer(getaucht) lag!
diese wurde an meinen anderen 2XDN110 Rücklaufleitungen montiert!

zur FlowFriend NEW
dort wurde ein Tuned Impeller montiert, spricht ein modifizierter Impeller!

Gruß
Andre

Oben