Erste Erfahrungen mit einer Blue Eco 900.

ganesh schrieb:
Hab das mal von Googel übersetzen lassen:
Blue Eco für Innovationspreis nominiert

SIBO BV freuen sich die Blue Eco bekannt ist für die Aquatech nominiert
Amsterdam Innovation Award 2011. Die Energieeinsparung Pumpen sind unter den letzten
drei Einträge zum Sieger in der Kategorie: Innovation - nicht noch Markt!

Der Gewinner wird während der offiziellen Eröffnungsfeier der Aquatech vergeben
Amsterdam 2011 am Montag, 31. Oktober. The Blue Eco wird auch in der angezeigt werden
Innovation Award Zone. Aquatech Amsterdam 2011 findet vom 1. bis zum
4. November in der Amsterdam RAI.

Blue Eco
Warum sind die Blue Eco nominiert? Blue Eco Pumpen gehören zu den am meisten Energie
Sparenden Pumpen weltweit! Sie sind mit der neuesten Technologie zur Verfügung gestellt
(Sinus) und einem Permanentmagnet-Synchronmotor. Standard-Pumpen sind
ausgestattet mit Synchronmotoren (99% des derzeitigen Markt seit 1910) mit einer
durchschnittlichen Wirkungsgrad von 55%. PMSM Technologie hat einen Wirkungsgrad von 90% oder sogar höher.
Die Pumpen verbrauchen bis zu 50 Prozent weniger Energie, was macht sie wirtschaftlich
attraktiv. Außerdem sind sie umweltfreundlich und gut für die CO2-Reduktion.
The Blue Eco ist die einzige Pumpe in seiner Klasse, dass sowohl die europäische CE-Zertifizierung hat
sowie der deutschen "TÜV Prüfungs-und Test-Zertifikat". Dies garantiert zusätzliche
Qualität und Sicherheit.

Für weitere Informationen über Blue Eco einen Blick auf www.aqua-forte.com.
SIBO BV ist exklusiver europäischer Distributor von Blue Eco.

Mit freundlichen Grüßen,

SIBO BV, Holland.

Mamma mia,
Googledeutsch.

:o :(

http://de.sibo.nl/neuigkeiten.aspx

Blue Eco nominiert für den Innovation Award

SIBO BV ist erfreut Ihnen mitteilen zu können, dass die Blue Eco Pumpenserie für den Aquatech Amsterdam Innovation Award 2011 nominiert wurde. Unsere energieeffiziente Pumpenserie ist noch mit zwei Konkurrenten unter den ersten Drei in der Rubrik Innovation – not to market yet!

Der Gewinner wird während der offiziellen Eröffnungsfeier der Aquatech Amsterdam 2011, am Montag den 31.10.2011 bekannt gegeben. Die Blue Eco Pumpe wird in der Innovation Award Zone präsentiert. Die Aquatech Amsterdam 2011 findet vom 01.11.2011 bis einschl. 04.11.2011 in Amsterdam statt.

Blue Eco
Aber warum verdient die Blue Eco diese Nominierung? Die Blue Eco ist die energieeffizienteste Pumpe der Welt. Die Pumpen sind mit der neuesten Technologie (True Sine Wave) und einem Permanent Magnet Synchronous Motor (PMSM), mit einem Wirkungsgrad von 90% und sogar höher, ausgestattet. Im Vergleich dazu haben Standard-Pumpen (99% des heutigen Marktes seit 1910) Synchronmotoren, die einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 55% haben. Blue Eco Pumpen verbrauchen bis zu 50% weniger Energie, was kosten spart und der Umwelt zu gute kommt. Die Blue Eco hat als einzige Ihrer Klasse neben der Standard-europäischen CE-Zertifizierung das deutsche „TÜV Prüfungs- und Testzertifikat“. Dies ist ein zusätzliches Garantiemerkmal über die Qualität und Sicherheit der Pumpe. Mehr Informationen über die Blue Eco Pumpe ist zu finden unter www.aqua-forte.nl. SIBO BV ist der exklusive Distributor von Blue Eco in Europa.

moin,der neue Controller 900er ist nach 4 Tagen bei mir angekommen (Super) hat alles geklappt.Alten Contoller demontiert......neuen montiert LÄÜFT !!! hatte gedacht es wird nicht klappen.Mangel- Bedienungsanleitung......werde ich aber auch noch hinbekommen.Die Pumpe läuft jetzt auf 1400 u/min Stromverbrauch 185 Watt.......wie schon geschrieben alles 63er Rohr .mit den ganzen Eistellungen muss ich mich noch belesen......wollte den Flow am Tage erhöhen........sollte man ja alles einstellen können.

Nachdem seit 6 Tagen nun auch bei mir eine Blue Eco (500) läuft, ein paar Eindrücke.

Bedingungen:

20.000L / US III / Beadfilter / 6,70 m Rohr von Pumpe bis Teich (63er) / 3 x 90Grad-Bögen / 2 x 45Grad-Bögen / Blue Eco = Ersatz für "Multipower" (380 W).

Ergebnisse (Wasserleistung wurde ausgelitert):

1.000 UpM 45 W 4.500L/h
1.100 UpM 60 W 6.000L/h
1.200 UpM 80 W 6.550L/h
1.300 UpM 100 W 7.200L/h
1.400 UpM 128 W 9.000L/h
1.500 UpM 158 W 10.300L/h
1.800 UpM 280 W 12.000L/h
2.000 UpM 390 W 14.400L/h
2.100 UpM 450 W 18.000L/h

Ab 2.200 UpM geht nichts mehr, d.h. die Pumpe säuft den US leer. Macht aber nichts… mehr als 20.000l packt der US ohnehin nicht.

Irritiert hat mich schon nach 2 Stunden Betriebsdauer die Angabe im Display: da stand nicht 2h, sondern 7h… Nach exact 5 Tagen hätte im Display als Betriebsdauer 120h stehen müssen. Angegeben waren aber 147h. Sehr eigenwillige Zeitrechnung… Ergo misstraue ich nun erst einmal dem angezeigten Stromverbrauch und werde ihn messen.

Ungeachtet dieser Irritationen bringt mir diese Pumpe auf dem langen Weg zum Teich endlich richtig Bums! Das Ding ist teuer… aber es rechnet sich nach 3 Jahren… wenn sie "gesund bleibt"…

Jürgen

habe die Blue Eco 900 jetzt auch im Einsatz und kann Jürgen bestätigen, endlich mal richtig bums :D

Die Pumpe ersetzt 2 parallele Performance 18000,
Konstellation: Schwerkraft 2BA und 2 Skimmer a 110mm nach 2xUSIII ( mit zusätzlichem angeflanschten 50-er Abgang für Kreislauf Performance 18000, EWA Berlin), angeschlossen über Y-Stück an Blue Eco 900, dann über UB100 und erhöhtem Pflanzenfilter/Bachlauf zurück
Rohrlänge 7m 63er, 10 Winkel 45grd, 2m Höhenunterschied vom Beadfilter ins Pflanzenbecken, entspricht incl. UB-Verlust ca. 4,5bar

Werte: (ausgelitert):
1500UpM 190W 17Tl/h
1700UpM 285W 20Tl/h
2000Upm 500W 24Tl/h (Wasser aus den Siebfiltern ausgeschöpft mit 24Tl für den UB und 14Tl für den Nebenkreislauf)

Da der Teich knapp 40Tl hat, fahre ich mit den mittleren Werten. Ich spare also knapp 50% Leistung bei etwas höherem flow (mit der alten Variante kam ich auf 18Tl) und habe noch Reserve.
Die Reseve nutze ich beim Spülen, um richtig Feuerwerk in den Filter zu geben.
Wer kann mir zur Programmierung helfen? Lt Gebrauchsanleitung sind ja Timer programmierbar. Ich möchte aber nicht zeitabhängig ändern, sondern für den Spülvorgang manuell auf Hochleistung schalten, ohne erst schrittweise per Knopfdruck die Leistung zu erhöhen und nach dem Spülvorgang wieder auf meine gewählte Standardeinstellung zurück, geht das?

Dann zeig ich mal einen Schnappschuss permanent gemessene Durchflussraten von drei Blue Ecos. Unterschiedliche Verrohrungen ergeben hier natürlich unterschiedliche Ergebnisse. ;-)

gesamt2_193.jpg

Blue Eco1 ergibt Durchfluß 1
Blue Eco2 ergibt Durchfluß 2a und 2b
Blue Eco3 ergibt Durchfluß 3

Gruß,
Frank

Anhänge

• Gesamt2.jpg
    Gesamt2.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 95
nemo schrieb:
habe die Blue Eco 900 jetzt auch im Einsatz und kann Jürgen bestätigen, endlich mal richtig bums :D

Die Pumpe ersetzt 2 parallele Performance 18000,
Konstellation: Schwerkraft 2BA und 2 Skimmer a 110mm nach 2xUSIII ( mit zusätzlichem angeflanschten 50-er Abgang für Kreislauf Performance 18000, EWA Berlin), angeschlossen über Y-Stück an Blue Eco 900, dann über UB100 und erhöhtem Pflanzenfilter/Bachlauf zurück
Rohrlänge 7m 63er, 10 Winkel 45grd, 2m Höhenunterschied vom Beadfilter ins Pflanzenbecken, entspricht incl. UB-Verlust ca. 4,5bar

Werte: (ausgelitert):
1500UpM 190W 17Tl/h
1700UpM 285W 20Tl/h
2000Upm 500W 24Tl/h (Wasser aus den Siebfiltern ausgeschöpft mit 24Tl für den UB und 14Tl für den Nebenkreislauf)

Da der Teich knapp 40Tl hat, fahre ich mit den mittleren Werten. Ich spare also knapp 50% Leistung bei etwas höherem flow (mit der alten Variante kam ich auf 18Tl) und habe noch Reserve.
Die Reseve nutze ich beim Spülen, um richtig Feuerwerk in den Filter zu geben.
Wer kann mir zur Programmierung helfen? Lt Gebrauchsanleitung sind ja Timer programmierbar. Ich möchte aber nicht zeitabhängig ändern, sondern für den Spülvorgang manuell auf Hochleistung schalten, ohne erst schrittweise per Knopfdruck die Leistung zu erhöhen und nach dem Spülvorgang wieder auf meine gewählte Standardeinstellung zurück, geht das?

Hallo Nemo,
1. Nein das geht mit der Programmierung nicht !!! Nur die zeitliche Abfolge ist einstellbar. :wink:
2. Du fauler Mensch, was macht es denn, wenn Du ein Paar mal auf den " Auf- oder Ab" Taster drücken musst ? :roll:
3. Es ist besser beim Rückspülern des Filters die Leistung langsam hoch zu stellen. Und nicht schlagartig, mit vollem " Bumms "! Sonst könnte Dir mal die 50iger Abwasserleitung vom 6 Wegeventil um die Ohren fliegen.

Ich habe die gleiche Konfiguration: US III, BlueEco 900, UB 100, 63er Abgang, dann 3 Einläufe 63 und 1x 50 mm für den Wasserfall. :shock: :lol:
Bei Vollgas der Pumpe bewegen sich die Koi, an den Einläufen, wie Forellen in Stromschnellen. :lol:

@ Frank
Sind die Werte von der 900ter ? Bei welchen Verrohrungen ? Sind die auch bekannt ?

Wer kann mir zur Programmierung helfen? Lt Gebrauchsanleitung sind ja Timer programmierbar.
Timer sind nur dann programmierbar, wenn Du die Codes freigeschaltet, sprich dazu gekauft hast. Hast Du ??????? :roll:

Kuckuck Bernd schrieb:
@ Frank
Sind die Werte von der 900ter ? Bei welchen Verrohrungen ? Sind die auch bekannt ?

Hallo Bernd,

die drei Pumpen sind jeweils 900er Blue Eco in 110mm verrohrt. Den Gesamtverbrauch der Anlage siehst Du links unten mit 1626 Watt gemessen. Auf die Pumpen entfallen davon, bei diesem Schnappschuss, zusammen ca. 1400 Watt.

Gruß,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Kuckuck Bernd schrieb:
@ Frank

Hallo Bernd,

die drei Pumpen sind jeweils 900er Blue Eco in 110mm verrohrt. Den Gesamtverbrauch der Anlage siehst Du links unten mit 1626 Watt gemessen. Auf die Pumpen entfallen davon, bei diesem Schnappschuss, zusammen ca. 1400 Watt.

Gruß,
Frank
Na da sage ich aber mal,
"DER HAMMER "
bei 79,73 m³ geschaufeltem Wasser, 1400 Watt Verbrauch.
Das kann sich sehen lassen.

Beschreib mal die Filtertechnik und den Teichaufbau, das sich soviel Watt rechtfertigt.

Denn für mich ist das "der Hammer" das man soviel Energie verheizt :lol:

Beim Energiebedarf bin ich leidenschaftslos, denn in Filter- und Pumpenkonzeption habe ich keine Aktien. Mein Gewerk war die Teichregelung der vorhandenen Anlage.

Ganz nett ist die Vorgabe der realen Umwälzung durch den Anwender, die dann die Steuerung umsetzt und ggf. nachregelt. Bei Blue Eco1 war das zum Zeitpunkt des Screenshots ein Soll von 26.000l/h und bei Blue Eco2 29.000l/h

Gruß,
Frank

Also Marlkus,
wer sich ca.2820.-- € im Jahr, für die Pumpen nicht leisten kann/ will, sollte sich einen 20.000l Teich bauen und nicht einen 80.000l Teich bauen.
Dann kommt er mit ca. 700.-- € im Jahr hin. Das entspricht dann 1,93 € pro Tag.
Etwas mehr hat schon immer etwas mehr gekostet. :lol: :lol:

Kuckuck Bernd schrieb:
Also Marlkus,
wer sich ca.2820.-- € im Jahr, für die Pumpen nicht leisten kann/ will, sollte sich einen 20.000l Teich bauen und nicht einen 80.000l Teich bauen.
Dann kommt er mit ca. 700.-- € im Jahr hin. Das entspricht dann 1,93 € pro Tag.
Etwas mehr hat schon immer etwas mehr gekostet. :lol: :lol:

Naja, wenn du das so siehst , why not ;)

Viele meiner Kunden sind da eher Ernergiebewusst orientiert und investieren das gesparte in Koi. Hier mal eine andere Rechnung:

80m³ Teich , rund 400 Watt, macht rund 700 Euro.2100 Euro gespart und das jedes Jahr :lol:

Ein Koi von 2100 Euro macht sich sicherlich schöner im Teich, als das Geld beim Energieversorger :lol:

Das gesparte beim Pumpenkauf käme noch hinzu.

@all.. Nicht falsch verstehen, die Pumpen haben Ihre Berechtigung, und sind gut, doch nicht immer notwendig. Bei einer Schwerkraftanlage, kann man auf Rohrpumpen zurückgreifen, usw.. und wer einen 80m³ Teich nur mit Beadfilter betreibt, hatte einfach den falschen Teichbauer ;)

EDIT: Die 400Watt beinhalten natürlich auch UVC usw.. also der komplette Stromverbrauch, und nicht nur die reine Umwälzung. Winterabschaltung einer Pumpe könnte man auch noch mit einbeziehen ;)

hi,

mit 400 Watt einen 80000 liter Teich vernünftig betreiben :shock: :shock: :shock:
inkl. uvc etc.....

sorry - ist ja immer Geschmacksache, aber es sieht fei schon gut aus, wenn da auch fische in den 80000 Litern schwimmen und daran wird es dann wohl scheitern.

wenn ich jetzt rechnet, 125 Watt uvc, vielleicht noch 80 Watt belüfter und noch ein paar Kleinigkeiten wie Messgeräte, Sensoren ect. bleiben noch 100 bis 150 Watt für die Umwälzung.

na dann würd ich mal sagen, Naturreich, kein koiteich.

wennst das schafft - Hut ab! aber ich fütter beispielsweise schon gerne meine Tiere :-)

übrigens gibt es auch Leute, denen ist nicht nur der Teich und der koi wichtig, sondern auch die Technik. auch das kann teil dieses tollen Hobbys sein!

bei der Steuerung von frank könnte man die anlage sicherlich auch mit weniger durchfluss und somit Stromverbrauch fahren - die frage ist halt, ob das der Besitzer der anlage möchte.

ich persönlich finde die werte genial. würd mir die anlage gern mal anschauen :-)

gruß herbert

Oben