Erste Erfahrungen mit einer Blue Eco 900.

Hi-
mal eine rein rhetorische Frage...

Wie viele Blue Eco 1500 mit 4Flow Kopf laufen denn aktuell in Deutschland?

Sind nicht viele, oder?

Hab hier das gefunden von einer 900ér mit 4Flow Kopf
Der Pumpenkopf besteht aus einer Duplex-Ausführung und ist somit zu 100% Chlor- und Salzwasserbeständig.
Blue Eco 4Flow Pumpenkopf
Blue Eco 4Flow Pumpenkopf

In der Tabelle sehen Sie die Leistung und Förderhöhe einer Blue Eco 900 mit einem 4Flow Pumpenkopf.
Flow Watt bei 0 Meter Watt bei 1 Meter Watt bei 2 Meter Watt bei 3 Meter Watt bei 4 Meter
10 cbm/h 20 Watt 70 Watt 180 Watt 300 Watt 350 Watt
20 cbm/h 40 Watt 110 Watt 220 Watt 320 Watt 420 Watt
25 cbm/h 60 Watt 125 Watt 240 Watt 340 Watt 470 Watt
30 cbm/h 70 Watt 150 Watt 275 Watt 380 Watt 510 Watt
40 cbm/h 130 Watt 225 Watt 330 Watt 480 Watt 600 Watt
54 cbm/h 200 Watt 360 Watt 370 Watt 525 Watt 650 Watt
65 cbm/h 280 Watt 620 Watt 750 Watt 880 Watt 930 Watt

showa65 schrieb:
Hi-
mal eine rein rhetorische Frage...

Wie viele Blue Eco 1500 mit 4Flow Kopf laufen denn aktuell in Deutschland?

Sind nicht viele, oder?
Moin, wird dir keiner genau sagen können! Aber ich denke, du kannst uns sagen, wieviel "WASSERSCHEUE FLOWFRIEND" an deutschen Teichen verbaut sind oder! :thumleft:

Ist nicht so schlimm, ich habe mehrere Möglichkeiten und keine Eile.
Bisher werkelt eine EP 38m³ seit 3 Jahren, die sollte netto so um die 30m³ bringen, mit um die 150 Watt. Eine 2. EP und somit netto um die 60m³ mit insgesamt 300 Watt wäre kein Problem, habe die Filterkammer extra für Pilzköpfe schön hoch gebaut :mrgreen:
Und dann auch noch ein tieferes Loch ausheben lassen, damit ein Luftheber betrieben werden könnte.
Druck benötige ich nicht, da ich Schwerkraft-Pumpe-Schwerkraft betreibe.
Ich wollte das Hel-X permanent mit Pumpe und nicht mit Luft bewegen.
Eine Blue Eco 1500 mit 4Flow-Kopf würde bei netto 60m³/h wohl bei 600-700 Watt liegen, bei 70m³ 800 bis 900 Watt. Rein vom Stromverbrauch lohnt sich das für meine Konstellation eher nicht, außer der geschätzte Verbrauch wäre in der Realität deutlich niedriger.

Viele Grüße
Hans

Moinsen

@Ingo
ich kann dir nur den direkten Vergleich sagen, org. Serien BlueECO 900 vs. Blue ECO 4Flow 900

eine BE 1500 4Flow könnte ich beim Kunden mal messen gehen, obwohl dann die Konstellation wieder nicht so richtig passt

auch eine 2,2KW Blue ECO 4Flow wäre kein Problem. Ist nur gerade etwas unangenehm mit dem Wetter und bald fehlt mir wieder die Zeit

Gruß
Andre

Hallo Hans,
du schreibst ja das deine Pumpe keine Höhe überwinden muss,gut,da wollen wir jetzt nicht kleinlich sein,natürlich muss sie dass,sonst würde kein Wasser fließen! Wie kommst du jetzt darauf,dass du keinen Druck brauchst,nur weil du hinterm Filter einen Bottich füllst,der sich Richtung Teich entleert??

VG,
Stephan

Stephan Call schrieb:
Hallo Hans,
du schreibst ja das deine Pumpe keine Höhe überwinden muss,gut,da wollen wir jetzt nicht kleinlich sein,natürlich muss sie dass,sonst würde kein Wasser fließen! Wie kommst du jetzt darauf,dass du keinen Druck brauchst,nur weil du hinterm Filter einen Bottich füllst,der sich Richtung Teich entleert??

VG,
Stephan

Hallo Stephan,

keine Höhe geht natürlich nicht.
Da ich sowieso nicht unmittelbar in den Teich zurück "drücke", weil ich mich gegen die meistgebräuchliche "SSP-Variante" entschieden habe, kann ich mit der Pumpe bei mir auch nix dahingehend bewirken, das habe ich gemeint. Eine Druckpumpe würde bei mir nur für stärkere Hel-X Bewegung in der großen Biokammer sorgen, nicht für stärkeren move im Teich.

Viele Grüße
Hans

Ach, da hole ich doch mal den alten Beitrag wieder ins Rampenlicht. :lol:

Seit meinem Eröffnungsbeitrag im Dez. 2010 sind nun doch einige Jahre, genauer gesagt fast 5 Jahre vergangen.

Leider muss ich einigen Pessimisten mitteilen, dass meine BE 900 ( Standart - normaler Serienkopf) noch immer leise vor sich hin schnurrt.
Bisher habe ich keinerlei Wartungsarbeiten an der Pumpe durchgeführt.
Damit will sagen, sie war noch nie ausgebaut.

Obwohl ich mir schon vor 3 Jahren einen neuen FlowFriend Kopf gekauft habe, liegt der immer noch im Keller.
Zudem hat sich ja auf dem Pumpenmarkt, im Bezug auf diese Serie, in den letzten 5 Jahren einiges getan.
Es gibt noch bessere Pumpen des Herstellers, die unglaublich viel Wasser, bei unverschämt wenig Strom schieben.
Nur diese Pumpen sind für mein System, mit dem Beadfilter, nicht interessant.

Jetzt würde mich doch mal folgendes interessieren:

" Welche Erfahrungen haben die BE Besitzer mit ihren Pumpen, in den letzten Jahren gemacht ?
.

Hier soll es " NUR " um diese Serie und um die Erfahrungen im Betrieb der Pumpe gehen.
Positive, wie auch negative Erfahrungen sind erwünscht ! Aber ehrlich sollten sie sein !!!

Nicht passend wären Antworten wie:

- ich habe gehört .....
- ich habe gelesen .........
- mit meiner Pumpe ( anderes Fabrikat)...
- Meinungen anderer Hersteller....

Bitte, Bitte Bitte ! Bitte, Bitte Bitte ! Bitte, Bitte Bitte ! Bitte, Bitte Bitte !

Nur Erfahrungen mit und über die BE Serie ( = BleuEco !!!! )

Alle anderen Pumpen oder nervigen Beiträge,
die nichts mit meiner Fragestellung zu tun haben, bitte wo anderst niederschreiben !!!!
:roll: :roll:

Wenn jemand die Frage nicht verstanden hat, darf er mir gerne, vor dem Verfassen eines Beitrages, eine PN schicken. :wink: :wink:

Moin,

bei mir laufen zwei BE 500 am Teich , eine mit Serienkopf (seit 1 1(2 Jahren) und eine mit 4Flow Pumpenkopf (seit 3 Jahren)

Bis jetzt ist noch keine der beiden Pumpen ausgefallen.
Beide machen was sie sollen.

Das einzige was mich stört, dass ich die Pumpen 2-3 mal im Jahr demontieren muss, da sich auf dem Anker ein fetter Biofilm bildet der den Verbrauch in die höhe treibt.

Splinter schrieb:
Moin,

bei mir laufen zwei BE 500 am Teich , eine mit Serienkopf (seit 1 1(2 Jahren) und eine mit 4Flow Pumpenkopf (seit 3 Jahren)

Bis jetzt ist noch keine der beiden Pumpen ausgefallen.
Beide machen was sie sollen.

Das einzige was mich stört, dass ich die Pumpen 2-3 mal im Jahr demontieren muss, da sich auf dem Anker ein fetter Biofilm bildet der den Verbrauch in die höhe treibt.

Danke Jan für diesen Beitrag. :wink:

Ich kann zwar keine nennenswerte Verbrauchserhöung feststellen, aber vielleicht sollte ich dann meine 900ter, nach fast 5 Jahren, auch mal zerlegen. :roll:

Bin zwar eigentlich immer der Meinung:

" never change a running system !"

aber wenn dem so wäre, wäre eine Wartung eventuell nicht schädlich !

Haben noch Andere diese Symtome festgestellt ? :roll:

Bei mir läuft die BE 900 seit 6/2012, aufgerüstet mit 4Flow Kopf 4/2013,
bisher keinerlei Probleme, Pumpe hinter EBF Smartpond 800S, Höhenunterschied 1,5m
im Sommerbetrieb habe ich bei 1600rpm und 275W einen flow von 36Tl,
das Reinigen des Bio-Filmes im Frühjahr im Impeller/Gehäuse (nach 2 Jahren) hat 20W Ersparnis gebracht

Hallo !

Den Biofilm finde ich bei meiner Pumpe auch. Hat aber scheinbar keine großartigen Auswirkungen auf den Verbrauch.
Meine BE reagiert "empfindlich" auf Veränderungen an der Saugseite.
Sie braucht immer einen ausreichenden Wasserdruck saugseitig, sonst schlürft sie Luft.

JeMe schrieb:
Hallo !

Den Biofilm finde ich bei meiner Pumpe auch. Hat aber scheinbar keine großartigen Auswirkungen auf den Verbrauch.
Meine BE reagiert "empfindlich" auf Veränderungen an der Saugseite.
Sie braucht immer einen ausreichenden Wasserdruck saugseitig, sonst schlürft sie Luft.

Hallo Jens,
danke für Deine Antwort.
Aber ich würde sagen, dass die BE keinen ausreichenden Wasserdruck, sondern nur genügend Wasser an der Saugseite benötigt.
Das ist ein Unterschied. :roll: Oder ? :?
Druck braucht sie nur, wenn der Flow im Zufluss, durch Wiederstand oder zu kleine Rohrquerschnitte zu gering ist, dann muss gedrückt werden, damit immer genügend Wasser an der Saugseite ansteht. :wink:

Oben