Eurokoi Aus Holland

Hallo Jos,
dann mach doch gleich ein paar Bilder für mich wenn Du schon mal da bei bist :lol: :lol: :lol:
Gruß
Wolfgang

onkel-koi schrieb:
Hallo Jos,
dann mach doch gleich ein paar Bilder für mich wenn Du schon mal da bei bist :lol: :lol: :lol:
Gruß
Wolfgang

Der sitst bei jemanden in privat teich also kann foto's machen aber sind nicht mehr meine Koi. :wink: Also must noch warten :D

Alex Droste schrieb:
Da hätte ich ja mal ein paar Fragen an Jac:

Erreichen die Koi in Mitteleuropa unter natürlichen Bedingungen nicht auch ihre genetisch vorbestimmte Größe, nur eben langsamer?

Wenn ich so lese: z.B. Tosai 20 cm, Nisai 40 cm, Sansai 60 cm, Yonsai 70 cm, Gosai 75 cm, also nach fünf Jahren; dann kommt mir die Befürchtung, dass die mit viel Wärme und eiweißreicher Nahrung schnell wachsen, dafür aber anfälliger für Krankheiten werden und schließlich eine kürzere Lebenserwartung haben. (Diese Erfahrung mache ich regelmäßig mit Pflanzen.)

Wie steht es dann mit der der Farbqualität? Ist sie dann nicht auch bei kühlem Klima stabiler?

Können die Fische nicht auch in unserem Klima nach sagen wir mal 10 Jahren auch so groß werden? Wildkarpfen schaffen das doch auch.

Grüße, Alex

Hallo Alex und gute fragen. Ja ich denke auch dass in mitteleuropa wenn die bedingungen gut sind die Koi auch dass maximale holen koenen aus ihr potentiaal oder wie du sagst genetisch vorbestimte Grose. Nur viel langsamer. Sind da aber haken in aleine shon der wasserqualitat wirkt sich das sofort auf dass potentiaal aus. Derr Koi kann nur sein potentiaal rausholen wenn alles stimt. Tosai von 20 cm sind nich selten wenn der sommer etwas mehr warme tage kent. Mann muss wissen das die Koi bei eine temperatuur von 22 bis 24 grad optimaal wachsen. Also wenn das wasser kalter ist werden die gleiche Koi auch weniger Gross in ersten Jahr. Bei wachstum und futterweise gibt es Ohne jeden sweifel negatieve punkten. Das ist glaube ich auch shon mehr wie einmal untersucht. Ich glaube dass auch Jim Realy da shon mall ein stuck uber geschreben hat. Hautqualitat leided auf jeden fall wenn mann falsch damit umgeht. Genau so wie lang warmes wasser auf innenhelterung.
Mann sieht ja bei jeden Koi die farbe abnemen wenn sie drinnen sind und sicher wenn dan gut gefutterd wird. Hier kann mann aber auch dingen gegen tun. Aber halt mann die Koi bei kuhlem klima ist die hautqualitat besser wenn es um die farbe geht. Gut aber vor alle nicht ubberfutterte Koi habben eigendlich wenig probleme mit gesundheit. Also ich denke dass slechtes futter in kleine menge mehr schade bringt als gute’s futter auf viel grose mengen.
Das gilt eigenlich auch fur die lebenserwartung. Aber uberfutterte Koi haben nach meine meinung auf jeden fall einen kursere lebenserwartung.

Hi,

so ganz kann ich nicht folgen!

Es heisst immer das die Koi nur die ersten Jahre gut abwachsen!!!?
( sobald sie das erste mal gelaicht haben geht das Wachstum stark zurück)

Wenn die Tiere immer im Warmen schwimmen werden Sie oft schon nach 2 Jahren ablaichen,
und dann wachsen Sie halt nur noch sehr wenig !!
( Beispiel ThaiKoi )
Auch ist die scheinbare Qualität deutlich gemindert ...bei "gekochten" Koi ! ,
so das oft ein weiterer kalter Winter genutzt werden muß,
um wieder einen gut Koi zu haben :wink:

Hy,

es gibt Gerüchte, dass 6-8 und 8-15cm Tosai nach Indonsesien geflogen werden zum Abwachsen und nach 2 Jahren wieder zurück. Hoffentlich ist da nix dran. :?

Gruß Armin :D

kuno59 schrieb:
Hi,

so ganz kann ich nicht folgen!

Es heisst immer das die Koi nur die ersten Jahre gut abwachsen!!!?
( sobald sie das erste mal gelaicht haben geht das Wachstum stark zurück)

Wenn die Tiere immer im Warmen schwimmen werden Sie oft schon nach 2 Jahren ablaichen,
und dann wachsen Sie halt nur noch sehr wenig !!
( Beispiel ThaiKoi )
Auch ist die scheinbare Qualität deutlich gemindert ...bei "gekochten" Koi ! ,
so das oft ein weiterer kalter Winter genutzt werden muß,
um wieder einen gut Koi zu haben :wink:

Darum werden manliche und weiblichen Koi nicht susammen gehalten wenn es nur ergendwie geht. In Japan ober auch ich versuche bei 1 oder 2 Jahrige Koi so gut es geht die manchen von die weibchen su selectieren und in andere teiche unter su bringen. Wenn kein manchen dabei ist ist dass risico auf ableichen shon gering. Es stimt das wenn die weibchen abgeleicht habben das wachstum weniger ist. Es steht aber nicht still.
Das problem bei snel wachsende und grose Koi ist der markt selber. Wenn wir nicht die fische wollen die auf so einem seitraum so gross sind gebe es diese immer noch, aber nicht so viele und so promoted als jetst. Heute ist ja snel jeder Koi der in 3 Jahre nicht uber 50 cm nicht von der gewolte qualitat. Wir wollen alle grose fische sehn und 80 cm ist heute shon nicht mehr gross genug. Vor 15 Jahre waren das die riesen wo jeder show mit gewonnen wurde. Heute mus es shon uber 90 cm sein. Und das in kurser seit damit die hautqualitat noch an jungsten und frisch aussieht.
Auch ich liebe Grose Koi aber auch die kleinen Oder kleinere. :wink: :D
Wenn wir nur alle 40/45 cm Koi wollen von 3 Jahre dann werd alles viel leichter und ich... :D :D :D

arminio schrieb:
Hy,

es gibt Gerüchte, dass 6-8 und 8-15cm Tosai nach Indonsesien geflogen werden zum Abwachsen und nach 2 Jahren wieder zurück. Hoffentlich ist da nix dran. :?

Was würde Dich daran stören ?

...sind es dann keine japse mehr ? ... wie die Euros ?

....oder warum sollten die nicht das gleiche machen wie Jac ?? :lol:

Der erste komt oft aus der zucht von Sanke. Es sind Sanke die su viel zwartz habben und auch das weisanteil fehlt. Es sind oft die fische die mann gerne sitsten last bei der erste selectierung weil sie so shon aussehn. Sie werden normaler weis aber rausselectiert. Der 2e sieht etwas aus wie einen butterfly Koi. Aber auch wieder eine einkreusung.
Ich denke das hier von ein der eltern Yamatonishiki oder Doitsu Sanke mit drin ist. Der andere wahrscheinlich nicht metalic.
Ich denke wenn du jetst Koi hast mit eine grunen einslag, das diese farbe wird wie das orange rot von diese 2.

arminio schrieb:
Hy,

Ich denke,wenn Koi Japan einmal verlassen habe, dann kommen sie nicht so einfach wieder rein(besser gesagt gar nicht), oder irre ich mich da?

Weiterhin wartet Kuno noch auf eine Antwort. :wink:

Oben