Fische sterben im Osten….

Hier ganz im Osten sterben die Fische in der Oder. Eine polnische Chemiefabrik hat ca 400km von Frankfurt /Oder am Oberlauf der Oder Gift in den Fluss geleitet. Ob Unfall oder nicht ist erst einmal egal. Das war wohl vor ca. 10 Tagen. Gestern rief mich das Umweltamt an ich solle meine Schafe sichern das sie nicht mit dem Wasser in Kontakt kommen. Ich habe in dem Bereich aber keine Schafe. Ein befreundeter Schäfer allerdings schon und den hatten sie nicht informiert. Die Nina und Katwarn Apps meldeten das Ereignis mit extremer Verzögerung. Fakt ist hier sterben Massen von Fischen, Vögel, Amphibien, Muscheln, und größere Tiere welche die Kadaver aufnehmen. Heute wurde eine Grundwasserwarnung rausgegeben. Alles richtig scheiße Grad, der Fluss ist biologisch tot.Screenshot_20220811_193757_de.materna.bbk.mobile.app.jpg

Einer geplanten Vertiefung der Fahrrinne und Begradigung der Oder von polnischer Seite steht dann ja nichts mehr im Weg. Die Einwände und Bedenken deutscher Naturschützer das die Flora und Fauna Schaden nimmt wurden durch diese Aktion ja quasi die Oder runtergespült.

Zuletzt bearbeitet:
Oben