Frühjahrserwachen

Hinzu kommen noch die Tips aus der Ferne. Eine vor Ort Bewertung ist 1.000 x sinnvollerwie die klassischen Tips fürmormale (Koi-) Teiche.

Wenn eine kleine, nicht all zu starke Luftpumpe in 1-1,5m Tiefe bei deinem 100? 200? oder gar 300 Quadratmeter großen Teich läuft, kühlt das Wasser sicherlich nicht komplett aus...

Wie sieht es temperaturtechnisch an deinem Teich aus? Ist auch der Winter mit voller Wucht zurück gekehrt?
Hab erfahren, dass im Raum Nürnberg auch schon ordentlich Schnee fällt und dieTemperaturen fallen...
Hier im "Norden" haben wir selbst tagsüber -10 Grad und soll die nächsten 2 Wochen nicht besser werden

Ca. 600m²..... Es hat geschneit, Temperatur aktuell 2 Grad. Zum Wochenende wirds zapfig kalt gegen -9 bis -12 Grad. Die meisten Kois haben sich in die Tiefe zurück gezogen. Ein paar schwimmen noch an der Oberfläche - Panik... Das sind erste Anzeichen, dass die in ein paar Tagen wieder auf der Seite liegen. Ich habe nun auch Panik wegen der Tiefe und den Faulgasen. Ich bin gerade ratlos wegen dem Becken in der Garage. Wie fülle ich das denn mit 5000 Litern Teichwasser? Mit der Gieskanne? Oder füllt man das mit Leitungswasser?

Danke Elisa für die Bilder.
Ich hatte den Verdacht, dass vielleicht mehrere große Kieferngewächse am Teichrand stehen und inzwischen über die Jahre kilo- bzw. tonnenweise Nadeln und Zapfen in den Teich gefallen sein könnten, die jetzt zu den Problemen führen.
Aber das kann man jetzt ausschließen.

Die Weiden sauen zwar auch das ganze Jahr rum, aber die sind ja noch klein.

OK. Danke! Es ist noch wichtig zu wissen, dass im Teich, unter der Oberfläche, sehr sehr viele Pflanzen sind. Bestimmt 60% des Teichs sind unter Wasser damit bedeckt. Vielleicht kann ich da auch mal Photos machen.

Anhänge

• 20210208_114425.jpg
    20210208_114425.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 39
Diese da stehen in ca einem halben Meter Tiefe. Reicht das für Winterruhe oder ist das ein schlechtes Zeichen? Sie schwimmen auch langsam rum.

Anhänge

• 20210208_114840.jpg
    20210208_114840.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • 20210208_114827.jpg
    20210208_114827.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
Er hat sich für morgen Vormittag angekündigt- wenn das Wetter es zulässt..... Ich hoffe, dann sieht er noch was. Mittlerweile sind fast alle Kois wieder abgetaucht. Sind nur noch drei in Ufernähe :oops::oops:. Komplett verschwunden!!

Oben