Frühjahrserwachen

Nein, rumgelaufen auf dem Teich ist niemand. Da war absolute Ruhe. Nur die Luftsprudler haben Geräusche gemacht , sind aber sehr leise.

Tja, Behälter...

Es gibt Faltbecken mit mehreren 1.000l. Sind aber teuer.
Bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen gibt es viele Anbieter in Süddteutschland, die GFK Wannen, Traubenbütten, Hälterungsbecken, usw. Anbieten.
Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe...
Dann brauchst du ein paar starke Leute und nen Hänger.
Geht da auch so ein aufblasbares Plantschbecken? Die gibts ja auch mit zB 7000 Liter. Ich habe aber gar keinen Platz, das aufzustellen :oops:

SeHr gute Ausbildung der Mann !

wenn er recht hat, möchte ich mich auch nicht im Faulschlamm ablegen mit all den Gasen, ich würde auch soweit weg wie möglich schwimmen.
Warum bekommen sie dann trotzdem zu wenig Sauerstoff, wenn sie dann hochkommen oder dorthin schwimmen, wo die Sprudler oder mehr Ssuerstoff ist? Alles ein Rätsel. Schwimmen denn die Kois im Naturteich ohne Heizung noch nicht rum?

Der Doc wird dir sicherlich noch Tips geben, worauf du dann alles achten musst.
Sicherlich empfiehlt er dir" hoch zu heizen", wenn du eine Garage hast. Dann aber nicht mehr als 1 Grad pro Tag...
Wasserwerte, Wasserwechsel sind dann das a und o. Du hast sicherlich keinen biologisch aktiven Filter, was den Pflegeaufwand etwas größer werden lässt...
Garage mit Heizung und langsamer Temperaturerhöhung hört sich gut an.

Der Doc wird dir sicherlich noch Tips geben, worauf du dann alles achten musst.
Sicherlich empfiehlt er dir" hoch zu heizen", wenn du eine Garage hast. Dann aber nicht mehr als 1 Grad pro Tag...
Wasserwerte, Wasserwechsel sind dann das a und o. Du hast sicherlich keinen biologisch aktiven Filter, was den Pflegeaufwand etwas größer werden lässt...
Garage mit Heizung und langsamer Temperaturerhöhung hört sich gut an.
Das klingt gut. Dann muss ich halt einen Filter kaufen -hilft ja nix!

Ich werde, wenn sie wieder fit sind jemanden suchen, der den Kois gute Bedingungen bieten kann. Unser Teich scheint ungeeignet. Habt Ihr Erfahrungen, wie man das macht? Wie findet man jemanden, der sich um die Tiere kümmern kann?

Oben