Frage zu Nitrit

Temi

Mitglied
Hallo!
Hatte zur Vorbereitung auf neuen Besatz zuletzt am Mi Abend gefüttert, Do dann den Wasserstand etwa 10cm abgesenkt womit natürlich ein Teil der Biologie jetzt trocken liegt - wo ich mir in meiner Naivität nichts schlimmes gedacht habe - ist ja noch mehr als genug angeströmt
Jetzt beobachte ich, dass Nitrit von Mi 0,1 auf heute 0,2 angestiegen ist!
Wodurch entsteht dieser Anstieg? Fix ist, dass ich noch keine perfekt funktionierende Bio hatte/habe
Durch Aufsalzen ist Nitrit maskiert, aber irritierend finde ich es trotzdem
 
Wieso Unsinn? Wurde mir auch von meinem Händler empfohlen - und 5-7 Tage noch dem Einsetzen
Die Einstellung der Fütterung über mehrere Tage bedeutet Stress für die Koi. Es reduziert die Fähigkeit des Immunsystems auf Bedrohungen zu reagieren. Gleichzeitig wird bei Futterstop die Ausscheidung von Ammonium/Ammoniak durch die Koi reduziert. Sollten diese Stoffe im Hälterungswasser in größerer Menge vorhanden sein dringen sie von außen in den Koi.
Stress durch Salzzugabe (Salz ist beides, Stress und Hilfe), Stress durch Futterentzug, Stress durch neue Keime/Parasiten, Stress durch neue Koi im Altbestand (Stichwort Rangordnung), aus meiner Sicht keine gute Kombination.
Für mich ist die Logik hinter einem Futterstop bei Vergesellschaftung von Koi nicht nachvollziehbar. Einerseits vermische ich eventuell neue Keime/Parasiten mit den vorhandenen, gleichzeitig entziehe ich den Koi die Mittel, sprich Protein/Energie, um dagegen angehen zu können. Sie müssen also an ihre Reserven heran, falls genug vorhanden, um sich bei Bedarf wehren zu können.

Was spricht dagegen die Koi nach Bedarf mit etwas Futter zu versorgen, so sie es denn annehmen. Nach einem Tag Eingewöhnung jeden 2. Tag eine Woche lang etwas Futter um ihre Abwehrkräfte zu stärken. Immer unter Beachtung der Wasserparameter damit diese nicht aus dem Ruder laufen z.B. in einer Quarantäne/IH.

Übrigens, eine Spezies freut sich ganz besonders über einen Futterstop über mehrere Tage bei Fischen. Flavobacterium columnare, ein gefürchtetes Bakterium in der Aquakultur hat Fische im Hungerstadium zum Fressen gerne, im wahrsten Sinne des Wortes.
 

austriacarp

Mitglied
Na Gott sei Dank einer der so denkt wie ich. Fische die 2 Wochen vor dem Import und dann während der 4 Wochen Quarantäne nichts zu fressen bekommen haben eine weitere Woche oder noch länger auszuhungern beim Zusetzten weiter Hungern zu lassen zu den zusätzlichen Stress finde ich total Absurd genauso wie man heute keine Fische mehr einsetzten kann unter 0.5 Salz. Den Futterautomaten drehe ich zwar ab aber am nächsten Tag nach dem Zusetzten wird mit der Hand dosiert gefüttert aufgesalzen max auf 0.3 und dann muss man sich Zeit nehmen und die Fische beobachten. Wenn einer länger wie 1 bis 2 Tage pockt und die Flossen klemmt ab ins Quarantäne Becken oder wenn keines vorhanden ist kann man noch immer auf 0.5 aufsalzen. Ich habe aber in beiden Teichen pflanzen deshalb sehe ich das mit dem Salz nicht so locker.
 

Gotti

Plus Mitglied
Na Gott sei Dank einer der so denkt wie ich. Fische die 2 Wochen vor dem Import und dann während der 4 Wochen Quarantäne nichts zu fressen bekommen haben eine weitere Woche oder noch länger auszuhungern beim Zusetzten weiter Hungern zu lassen zu den zusätzlichen Stress finde ich total Absurd genauso wie man heute keine Fische mehr einsetzten kann unter 0.5 Salz.
Ich habe noch nie die Fütterung bei Neubesatz eingestellt, so lange hätte ich es nicht ausgehalten nicht zu füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Temi

Mitglied
Warum hört man aber dann sooft dass man füttern einstellen soll? Auch mein Händer empfiehlt das....

ps: hab mal wenig versucht und es wurde angenommen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Warum hört man aber dann sooft dass man füttern einstellen soll? Auch mein Händer empfiehlt das....

ps: hab mal wenig versucht und es wurde angenommen...
Das ist wie bei fast allem, gibt eben verschiedene Meinungen. Muss jeder für sich selbst entscheiden was er für passender hält.
 

Martin69

Plus Mitglied
Warum hört man aber dann sooft dass man füttern einstellen soll? Auch mein Händer empfiehlt das....

ps: hab mal wenig versucht und es wurde angenommen...
Also das mit dem Futter einstellen kenn ich nicht , persönlich hätte ich da auch ein " Problem " mit . Aber schön das sich mal paar erfahrene User dazu äussern . Steht man etwas sicherer in seinen Entscheidungen ist zwar immernoch vakant solch Zusatz aber würde gern auch kein Salz brauchen wollen ;)
 
Oben