Frage zu Nitrit

Temi

Mitglied
Mein Quarantänebecken für die Neulinge ist seit Donnerstag durch täglichen Wasserwechsel salzfrei. Mit Anlieferung der Neulinge wurde auf 0,35% das QB aufgesalzen und für 5 Tage gehalten. Anschließend wurde/wird täglich 10% Wasser gewechselt und ausschließlich mit Teichwasser befüllt. Den Koi geht es super, futtern und betteln. Wasserwerte liegen im grünen Bereich. Noch 1..2 Wochen (abhängig vom Wetter) und dann gehen sie ab in den Teich. :)
Habt ihr tagein/tagaus ein Quarantänebecken am Laufen? Vermute mal nein, wie macht ihr das mit der Biologie, damit die "sofort" läuft - holt ihr da eingefahrenes Filtermaterial aus eurem Teichfilter? Wo steht die Quarantäne? Teichnähe oder Keller oder ähnliches? Wenn du mit Teichwasser auffüllst, kann sie ja nicht soweit weg stehen...
Habe ja so etwas (noch) nicht und wüsste auf die Schnelle auch nicht wie ich das bewerkstellingen sollte....
 

Flo58

Mitglied
Habt ihr tagein/tagaus ein Quarantänebecken am Laufen? Vermute mal nein, wie macht ihr das mit der Biologie, damit die "sofort" läuft - holt ihr da eingefahrenes Filtermaterial aus eurem Teichfilter? Wo steht die Quarantäne? Teichnähe oder Keller oder ähnliches? Wenn du mit Teichwasser auffüllst, kann sie ja nicht soweit weg stehen...
Habe ja so etwas (noch) nicht und wüsste auf die Schnelle auch nicht wie ich das bewerkstellingen sollte....
Meine läuft nur bei Bedarf. Habe dafür einen Schwammfilter noch vom alten Teich, dem ich in einer Tonne 50L Helix aus meiner Teichbiologie nachschalte. Das reicht für ein Quarantänebecken locker aus, da ich hier nicht auf Wachstum füttere. Das Becken fülle ich auch immer mit Teichwasser über eine normale Schlauchtrommel.
 

keule07

Plus Mitglied
Habt ihr tagein/tagaus ein Quarantänebecken am Laufen? Vermute mal nein, wie macht ihr das mit der Biologie, damit die "sofort" läuft - holt ihr da eingefahrenes Filtermaterial aus eurem Teichfilter? Wo steht die Quarantäne? Teichnähe oder Keller oder ähnliches? Wenn du mit Teichwasser auffüllst, kann sie ja nicht soweit weg stehen...
Habe ja so etwas (noch) nicht und wüsste auf die Schnelle auch nicht wie ich das bewerkstellingen sollte....
Mein QB wird nur bei Bedarf aufgebaut (Faltbecken 1,7qm rund) und steht windgeschützt auf der Terrasse neben dem Teich. Im Notfall auch mal in der Garage... aber nur im Winter was bisher, teu teu... nicht notwendig war. ;)
0F4BA584-1CF6-4C68-86BB-E049A67226CC.jpeg

Um die Temperatur von 18°C im QB konstant zu halten ist ein 600W Heizstab angeschlossen und bei den aktuellen Nachttemperaturen (7..9°C) wird das QB über Nacht noch mit einer Plane abgedeckt. Damit halte ich die Temperatur mit max. 0,5°C Schwankung.

Das Filtermaterial meines Druckfilters für das QB wird ganzjährig in meiner Klarwasserkammer vom Teichfilter gelagert und wird bei Bedarf in den Filter eingebracht, damit habe ich immer eingefahrenes Biomaterial. Unterstützt wird noch etwas TSEMa ins QB mit zugegeben, hat aber auch bisher so funktioniert.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

Habt ihr tagein/tagaus ein Quarantänebecken am Laufen?
habe ich gerade in einem anderen Trööt erwähnt, mein QB läuft das ganze Jahr. Sicherlich nimmt man sich anfangs auch immer
etwas mehr vor als man am Ende umsetz. Ich gebe aber aller 2 Wochen ( nagut, manchmal auch 1x im Monat nicht die Regel)
Teichwasser dazu um es am Laufen zu halten. Mein Becken steht im Keller. Hier läuft sogar das Licht im Tag- Nachtrhythmus mit
Dimmerfunktion in gespeckter Variante weiter.
 

michael w

Mitglied
hallo,

hier kann ich dir nicht ganz folgen. Ungeachtet dessen, das ich beim benötigen mit weiteren 1,2 oder3 Komponenten,
dir möglicherweise auch bekannt, noch arbeite, kann ich deinen Gedankengang nicht ganz in Waage bringen.
 

austriacarp

Mitglied
Klasse, mein Nitrit ist leider nicht mehr ganz im Grünen Bereich :(
stehe gerade bei 0,4 - Tendenz ist aber eher steigend :(
und ich habe gestern erstmals seit Do ein klein wenig gefüttert - zuvor hatte ich 0,1
Salzgehalt auf 0.1 halten und disiert weiter füttern alles andere ist kontra produktiv.
 

Martin69

Plus Mitglied
Hab garkein Problem , weil ich keins draus mache :rolleyes: Schwimmen längst drin . Geht hier aber auch nicht um mich .
 

michael w

Mitglied
Hallo,
Mit dem bisschen Teichwasser, sprich Ammonium und Nitrit, kannst Du keinen Biofilter aktiv halten.
Ja, da ist was dran, da kommt wirklich nicht viel. Schreib das doch gleich was du meinst und nicht so ins Blaue hinein,
höflich ausgedrückt ;)

Siehste Michael ;) da mutt Fisch rin
Hab ich nicht auch schon hin und wieder ein paar Nachzuchten von mir irgend wo und irgend wann irgendwie
hier mit dazu gehangen?
Und was habe ich des Öfteren mit dazu geschrieben??????
Ich habe nur keinen oder nicht mehr einen Hype oder Kult daraus gemacht.
 

austriacarp

Mitglied
Habt ihr tagein/tagaus ein Quarantänebecken am Laufen?
Ein Quarantäne Becken braucht man nicht am laufen haben wenn es dafür gebaut ist. Meine hat 1000 Liter ist in 20 Minuten mit Teichwasser befüllt und in 1 Stunde auf 25 Grad aufgeheizt. Biologie brauche ich keine denn wenn ich Fische in Quarantäne setzte dann salze ich auf 0.5 bis 0.6 auf und dann ist die Bio sowieso fertig. Falls ich was anderes vorhabe wie Babykoi für den Verkauf bereit zustellen dann hole ich vom großen Teich 5 Bürstenreihen und hänge sie in den Bürstenfilter der IH somit habe ich in 10 Minuten genug Biologie das ich die kleinen ausreichend füttern kann. Mit den 2000 Liter Hochteich gleiches Spiel und beim 10.000 Liter aufzuchtteich habe ich das Wasser binnen 2 Stunden auch zu 80 Prozent mit Teichwasser ersetzt.
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo,


Ja, da ist was dran, da kommt wirklich nicht viel. Schreib das doch gleich was du meinst und nicht so ins Blaue hinein,
höflich ausgedrückt ;)


Hab ich nicht auch schon hin und wieder ein paar Nachzuchten von mir irgend wo und irgend wann irgendwie
hier mit dazu gehangen?
Und was habe ich des Öfteren mit dazu geschrieben??????
Ich habe nur keinen oder nicht mehr einen Hype oder Kult daraus gemacht.


Nu sei nicht so ;)
Auch kommt von hier nicht grad n Hype , habe hauptsächlich Glück und würde das nie als Empfehlung geben .
 

Harald Tracht

Mitglied
.... und vor allen Dingen die ganz neue, sensationelle Erkenntnis vom Koi Guru MK befolgen. „Kein kaltes frisches Wasser direkt in den Biofilter laufen lassen, da hierdurch der Biofilter gekillt wird“
Als ich das heute morgen beim Frühstück hörte, wäre ich fast durch einen Lachanfall erstickt.
Unglaublich, was der manchmal an SENSATIONELLEN neuen Erkenntnis raushaut.
 
Oben