Frage zu Nitrit

Martin69

Plus Mitglied
Hin und wieder kannste den aber gucken . Teilweise kommt auch mal was Produktives . Und aus Wenigem etwas zu lernen iss besser wie aus Nichts nichts :cool:
 

Temi

Mitglied
Hallo!

Ich stehe seit mehr als 14 Tagen konstant (auch über den Tagesverlauf) bei etwa 0,2 Nitrit (JBL Tröpfchentest) und die Wassertemperatur immer über 20 Grad - gefüttert wird etwa 100g auf 17m3 Gesamtwasservolumen
Sollte sich nicht schön langsam eine Besserung einstellen oder bin ich einfach zu ungeduldig?
 

der_odo

Mitglied
Hallo!

Ich stehe seit mehr als 14 Tagen konstant (auch über den Tagesverlauf) bei etwa 0,2 Nitrit (JBL Tröpfchentest) und die Wassertemperatur immer über 20 Grad - gefüttert wird etwa 100g auf 17m3 Gesamtwasservolumen
Sollte sich nicht schön langsam eine Besserung einstellen oder bin ich einfach zu ungeduldig?
Moin,
Das ist in jeder Anlage unterschiedlich. Ich hatte vorletztes Jahr meinen Filter umgebaut und hatte trotz hoher Temperaturen das ganze Jahr mit Nitrit zu kämpfen. Keiner konnte weiterhelfen.
Selbst dieses Jahr habe ich (noch) 0,1 Nitrit.

Mein Kumpel hingegen hat 1/3 von meiner Biologie und hatte nur in den ersten Wochen Nitrit gehabt. Und sooo viel weniger hat er auch nicht gefüttert.
 

austriacarp

Mitglied
Hallo!

Ich stehe seit mehr als 14 Tagen konstant (auch über den Tagesverlauf) bei etwa 0,2 Nitrit (JBL Tröpfchentest) und die Wassertemperatur immer über 20 Grad - gefüttert wird etwa 100g auf 17m3 Gesamtwasservolumen
Sollte sich nicht schön langsam eine Besserung einstellen oder bin ich einfach zu ungeduldig?
Das wichtigste ist das du Salz im Wasser hast (ca 0,1) und nicht aufhörst zu füttern dann braucht es nur Geduld.
 
Ich stehe seit mehr als 14 Tagen konstant (auch über den Tagesverlauf) bei etwa 0,2 Nitrit (JBL Tröpfchentest)
Eine kleine Menge Nitrit ist eigentlich immer vorhanden. Mit dem Tröpchentest kannst Du eh nicht unterscheiden auf 0,1 mg genau.
Sollte sich nicht schön langsam eine Besserung einstellen oder bin ich einfach zu ungeduldig?
Das hängt auch schlicht von den Wasserparametern ab und wie "alt" der Biofilm ist.
 

Temi

Mitglied
Eine kleine Menge Nitrit ist eigentlich immer vorhanden. Mit dem Tröpchentest kannst Du eh nicht unterscheiden auf 0,1 mg genau.

Das hängt auch schlicht von den Wasserparametern ab und wie "alt" der Biofilm ist.
der Biofilm ist noch recht „jung“
Bis zum Winter echte Nitritprobleme und seit Neubesatz halt die 0,2…

mit Hanna Checker viel genauer?
 
Oben