Frage zu Nitrit

Martin69

Plus Mitglied
Ist doch nicht schwer , mein Verkäufer !! sagt mir was ich tun soll um meine gekauften Fische optimal bei mir zu integrieren . Sei es .. Salz , Futter .. Quarantäne nach Vorgabe , .. knallt es bei mir und ich hinterfrage meine Probleme dann beim Verkäufer , hat der doch schnell ein Argument zur Hand warum es nicht lief .
Garantie gibt es natürlich nicht bei lebenden Tieren , aber schlechtes Feedback kann schon aufkommen .
 

keule07

Plus Mitglied
Halte auch nichts davon die Koi wegen Neubesatz hungern zu lassen, weder im Teich noch in der Quarantäne. Bei mir wird normal weitergefüttert und nur während der direkten Zuführung in den Teich für ein paar Tage reduziert aber nicht eingestellt. Warum wurde schon seitens Fredl und Mikrobe schon erläutert.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich füttere auch "fleißig" im Quarantänebecken (Schwimmf.) 4 Neue und 15 "Pilotfische". Wo bei sich die Showa s noch etwas zurückhalten, der Kohaku kommt sofort.
Salz ist schon runtergefahren durch Wasserwechsel.
Nitrit und Amoniummessungen bleiben bisher negativ, PH 7 und KH 4 alles andere müßte ich noch messen.
hab ich bisher vernachlässigt.:rolleyes:
 

Temi

Mitglied
Klasse, mein Nitrit ist leider nicht mehr ganz im Grünen Bereich :(
stehe gerade bei 0,4 - Tendenz ist aber eher steigend :(
und ich habe gestern erstmals seit Do ein klein wenig gefüttert - zuvor hatte ich 0,1
 

keule07

Plus Mitglied
Mein Quarantänebecken für die Neulinge ist seit Donnerstag durch täglichen Wasserwechsel salzfrei. Mit Anlieferung der Neulinge wurde auf 0,35% das QB aufgesalzen und für 5 Tage gehalten. Anschließend wurde/wird täglich 10% Wasser gewechselt und ausschließlich mit Teichwasser befüllt. Den Koi geht es super, futtern und betteln. Wasserwerte liegen im grünen Bereich. Noch 1..2 Wochen (abhängig vom Wetter) und dann gehen sie ab in den Teich. :)
 
Oben