Frage zu Nitrit

der_odo

Mitglied
Vielleicht hast Du die falschen Leute gefragt? ;)
Naja, wir hatten ja auch viel Kontakt in der Zeit gehabt. Und selbst das TSMa N hatte bei mir nicht geholfen, obwohl es bei allen anderen geholfen hat.

Ob nun das Levapor oder einfach nur die Zeit für eine Verbessung gebracht hat, kann man leider nicht sagen. Ich hatte dieses Jahr auch einmal kurz ein paar Japanmatten gezogen und begutachtet. An einigen (wenigen) Stellen haben sich nun Bakterien/Mulm gebildet und es riecht nach Biologie. Die dunkelen Stellen sind aber nicht homogen auf den Matten verteilt, sondern nur punktuell. Mangelnde Anströmung kann man ausschließen...

Die 0,1 Nitrit sind bei mir auch konstant. Egal ob ich mehr oder weniger füttere, egal, ob ich 8h oder 14h Futterpause mache...
Aber wenigstens beibt es bei 600g Futter bei 0,1 Nitrit. Letztes Jahr ist ja der Nitritgehalt bei 400g Futter am Tag langsam über Tage nach oben gegangen. Mal schauen, bei wieviel Futter ich die 0,1 jetzt halten kann und ob der Filter dieses Jahr endlich mal richtig in Gang kommt.
 
Und selbst das TSMa N hatte bei mir nicht geholfen, obwohl es bei allen anderen geholfen hat.
Vielleicht sind Deine Erwartungen bezüglich dem Nitritwert auch einfach zu hoch.
Ein Wert um 0,1 mg/l ist völlig normal für die Koi.
Wenn dann welche einen Wert von Null posten stellt sich schnell heraus, sie verwenden ein sehr unempfindliches Testverfahren.
Es kann keinen Wert Null geben, das ist aus meiner Sicht schlicht unmöglich.
Übrigens, in der Aquakultur spricht man von Monaten für die Reifung eines Biofilms.
Ob nun das Levapor oder einfach nur die Zeit für eine Verbesserung gebracht hat, kann man leider nicht sagen.
Wird wohl eine Kombinaten von allem gewesen sein, Zugabe Nitrifikanten, Levapor, Temperatur und Zeit.
Die 0,1 Nitrit sind bei mir auch konstant. Egal ob ich mehr oder weniger füttere, egal, ob ich 8h oder 14h Futterpause mache.
Das zeigt doch, dass der Biofilter unter den derzeitigen Parametern relativ gut läuft.
Das schließt allerdings nicht aus, dass es bei Veränderung eines Parameters zu Problemen kommt. Die Nitrifikation ist nicht so simpel wie gerne von Verkäufern der Bioträger und "Experten in Foren". verbreitet wird.
Da spielen solche Dinge wie Bioträger, Temperatur, pH, Flow, KH, Sauerstoffsättigung, organische Belastung, Phosphat und und und eine wichtige Rolle.
 

Temi

Mitglied
Dann darfst Du ohne Bakterien von außen nicht zu ungeduldig sein.
Welches Filtermaterial und wie sind die Wasserparameter für pH, KH, Sauerstoffsättigung und Phosphat?

Ja.
Heute meine Werte gemessen - soweit halt möglich
Phosphat und Sauerstoffsättigung kann ich (noch) nicht messen...
PH = 7,8
KH = 11
NO3 = 1
NH4 = nicht nachweisbar
NO2 = weiter bei 0,2
alles mit JBL Tröpfchen gemessen
Temp aktuell bei etwa 24 Grad
 
Oben