Fragen wegen Ozon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
300mg Sander

Hallo
Ich versteh die ganze Bastellei bei einem 20 m3 Teich echt nicht !!!!!
Wozu das ganze???? I
Erstmal teichaufbau und Filtersystem auf einen Topstand bringen- dann wird's auch was mit der Wasserqualität .
Wenn dann alles Top ist , nen 300mg Sander und das Wasser ist einfach nur geil !!
nix Bastelstunde- alles funst Super
Einmischung auch kein Problem-ich habe jetzt einen Reaktor- der Sander wird mit O2 betrieben- läuft so alle 4Std für 25min !!
Wasser echt Toll - wie man so schön sagt - fliegende Fische!
Bild stell ich noch ein.
Ich hatte zum Testen einfach ne Venturi mit ner alten 10000er Pumpe betrieben dann noch 5 m Schlauch , da den 300er Sander dran , ohne Lufttrockner , war vom Ergebnis genauso gut!
Also wieso ne kleine China- Atombombe bauen!
Wenn einer Unbedingt Basteln will , ist's ja ok .
Für den normalen Teichbesitzer find ich 's Blödsinn !
Da kommt sowas wie ein oller Patronenfilter - aber 6 gr Ozon !!

So
hier mal ein Bild -mit einem 300mg Sander.

denke das Wasser ist so ganz ok! -oder ??

wieso soll ich Geld und vielleicht auch die Finger mit so Chinaböllern verbrennen ?
Einfach nur Kopfschütteln.

Erst mal ne gute Filterung und dann an Ozon denken !!

fotoegv.jpg

By mastercam at 2011-11-25

nabbend gerhard,
ich denke mal, mit der reaktionsstrecke ist die strecke gemeint, bis das wasser wieder in den teich gelangt!?

das ist richtig.

ozon wird immer nach allen filtern und biokammern eingespritzt.
sonst sind alle backis in sekunden tot, weiters wird die filterhardware angegriffen und gummikabel von pumpen lösen sich noch um vieles schneller auf.

immer nach der letzten kammer.

wenn ich vor den filter gehe, muss das wasser 4 ibc´s passieren.

GANZ SCHLECHT NICHT SO MACHEN !!!!!!!! lese oben. ;)

vom letzten aus sind nur noch ca 1,5m bis in den teich zurück. müsste ich hinter den filter gehen, sind es nur die besagten 1,5m.

zu wenig, muss du halt die reaktionsstrecke erhöhen.

schau da und bitte kreativ denken, dann fällt dir gleich eine möglichkeit ein, (lösung so wie grüne serpendienen-rohre zb) in orangenen pvc-u fertigen, und die sache ist gegessen.

http://www.biofilmreaktor.com/index.php ... eiche.html

aber die 500mg werden bei meinen ca 65m³ nichts viel bringen...denke ich mal.

kommt darauf an was du erreichen willst.

würde dir aber den estrad 2gr empfehlen.

http://www.aquaonline.nl/ozon/aquaforte ... -2-gr.html

kannst du auch in deutschland kaufen.

bei andre:

http://www.teichbau-koi.de/

ist ein super ozi und leicht zu reinigen, funzt auch mit umgebungsluft, klar trocken luft ist besser, aber wie gesagt egal.

gerhard

.

Hi
ich habe die Pumpe für den Ozonkreislauf hinter dem Trommelfilter,
zwischen TF und Biokammer ist die Tauch UVC ,vor der UVC geht der 5 m Schlauch vom Ozon wieder in den Kreislauf ,Restozon wird von der UVC ,wenn bei 300mg überhaupt da,vernichtet, dann Biokammer und zum Teich.
Hat so auch ohne Reaktor super gefunzt.

hi andreas

ich habe die Pumpe für den Ozonkreislauf hinter dem Trommelfilter,
zwischen TF und Biokammer ist die Tauch UVC ,vor der UVC geht der 5 m Schlauch vom Ozon wieder in den Kreislauf ,Restozon wird von der UVC ,wenn bei 300mg überhaupt da,vernichtet, dann Biokammer und zum Teich.
Hat so auch ohne Reaktor super gefunzt.

na klar hats gefunzt, aber deine bakis im biofilter sind alle tot, trotz der uvc.

@phil
genau so macht man es eben nicht. ;)

Ich versteh die ganze Bastellei bei einem 20 m3 Teich echt nicht !!!!!

hier ging es aber gar nicht ums basteln, sondern um eine qualitätsbeurteilung der eingesetzten hardware im ozi.

weis man sander ist von den kleinen der beste. ;)

gerhard

.

Jetzt muss ich auch mal fragen, 20 Meter Rücklauf zum Teich in 50er PVC-Verrohrung mit ca. 5m³ Flow, 40m³-Teich, wenig Besatz, kein bzw. kaum optisch Schmutz im Teich, Trommler. In die 2. Filterlinie (die mit 20 Meter zum Teich) könnte ich welchen bezahlbarem Ozonisator (mit Sauerstoff) verwenden?
Marke und Gramm vielleicht, damit ich keine Restozonvernichtung etc. benötige? Also in den 20 Meter Rücklauf zum Teich müsste alles passieren.
Habe mich noch nicht besonders mit dem Thema beschäftigt, aber man weiß ja nie, die Bilder hier haben schon was

bei einer reaktionsstrecke von 20 meter, machst du es so:

vergiss restozon bei der menge und dieser reaktionszeit !

frage: pvc oder pvc-u rohre grau oder orange. ?

wenn du genügend reaktionszeit bis zum teich hast, borst du einfach ein loch (streng schlauch passend) am anfang der reaktionsstrecke ins rohr steckst den teflonschlauch bis mitte rohr (innen), und ziest aussen am röhr eine innotec raupe zum abdichten.

trocknen lassen.

dan vorbereiteten ozi dran mit rückschlag, benzinfilter, luftfiler, silica-gel dran und einschalten, fertig.

mehr brauchst du nicht zum einmischen, auch keine blasenfalle, nichts !

wie ich lese wilst du mit einen sk arbeiten.

dann würde ich einen snader 500mg nehmen, dann hast du 1gr ozonausbeute mit sk.

http://www.aqua2004.de/Ozon-Zubehoer/Sa ... p4665.html

der teil ist regelbar, mit 1/3 einstellung anfangen, und das optimale für dich finden.

der vorteil ist das du den teil nicht immer auf volle pulle laufen lassen must, wenn du einen sk einsetzt, silicagel ist auch nicht notwenig um trockene luft zu bekommen, o2 aus den sk ist furz-trocken, also fallt das regeneriern des silica-gel schon mal weg.

gerhard

.
ps: 50mm rohre sind nicht gerade optimal, zu grösser rückstau auf die länge (wassersäule), und der flow ist auch nicht gerade optimal (teich einmal pro stunde umwälzen wäre dies).

aber bei mir ist es auch nicht optimal von flow am teich, man muss sich nach den richten was man hat. ;)

gerhard

.

Hi
@Pluto
- Bakkies alle schön am leben!! Helix und Bio Chips gut besiedelt!
Top Wasserwerte , kein Nirit messbar!!
Und das bei Überbesatz!
Habe aber vergessen zu schreiben , von Tf zur Biokammer sind es 5 m , dann die UVC ,dann die Biokammer!
Wohlgemerkt Ozon im mg Bereich !!

Danke Gerhard,

das wollte ich unbedingt wissen, ob die 20 Meter reichen

frage: pvc oder pvc-u rohre grau oder orange. ?

Wenn du meine Leitung meinst, ist eine 20 Jahre alte Schwimmbadleitung in graublau, 16 bar druckfest etc.
Ist die 2. Filterlinie, am Teich ist der Trommler mit fast 1:1 Umsetzung.

Nun muss ich nochmal nachlegen. 1 Gramm wäre die max. Ausbeute mit Sauerstoff. Ist das ein Bereich, wo auch Nitrit bereits gesenkt wird? Und es würden über 24 Stunden ca. 0,3 Liter/min Sauerstoff durch den Ozongenerator fließen, reicht das zur Kühlung?

Viele Grüsse
Hans

hallo und frohe ostern zusammen,

eine frage von einem laien. von meinem filter habe ich eine wegstrecke von 12m bis in den teich. meint ihr, ich kann in der letzten kammer 300mg/h bei 15.000l Teichvolumen einspeisen und dann in den teich? ich will nur den gelbstich heraus bekommen. nicht mehr und nicht weniger.

gruss,
rené

Hi
Dann eben mal die Frage , wieviel Restozon ist bei einem 300 mg Gerät ,Reaktor - oder auch nur Venturi und 5 m Sclauch als Reaktionsstrecke , dann durch eine 40watt Tauch UVC , noch Vorhanden?
Das da alle Bakkies sofort Gehimmelt sind !!

Ich werde mich am Dienstag mal mit Sander in Verbindung setzten und mich da dann mal über das Risiko mit Restozon informieren!
Alles andere ist doch nur Spekulation !
Bei geht es ohne Probleme gut, mal sehen was die sagen!

hi andreas

Ich werde mich am Dienstag mal mit Sander in Verbindung setzten und mich da dann mal über das Risiko mit Restozon informieren!
Alles andere ist doch nur Spekulation !
Bei geht es ohne Probleme gut, mal sehen was die sagen!

für backistot allemal noch genug. ;)

mach das, gute idee, gegenkontrolle ist immer gut. ;)

andreas hör mal, ich würde dir gerne helfen, und meine praktischen erfahrungswerte mit dir und anderen kritischen usern hier teile, und ich möchte gerne mit euch in ruhe und auf freundschaftlicher basis komunizieren. ;)

aber einen "spiessrutenlauf" und einen "machtkampf" möchte ich dabei nicht absolvieren, wenn wir unsere erfahrungen austauschen, in einen netten frage antworten klima, bin ich dabei. ;)

grüsse
gerhard

.

hi

das ozon unsere ozongeneratoren die wir verwenden, wird mit hochspannung die aus 220volt generiert wird, hergestellt.

die hochspannung bewegt sich dann in einer grössen ordnung von 3600volt bis 12000volt je nach hersteller.

ozon kaufmann arbeitet zb mit 10000-12000volt aber das ist ein anderes preissegment und setzt auch andere materials güte vorraus.

chinateile arbeiten von 3600- 5000 volt, je nach hersteller.

entweder bei den kleinen mit einer ozonplatte, oder bei den grossen mit einer röhre.

und ganz grössen ozis haben 14 oder mehr röhren paralell laufen in einer grössröhre vereint, oder in einer getrennten keisrund anordnung die aber auch gebündelt ist und nur einen eingang und einen ausgang hat, vorteil wenn 4-5 röhren ausfallen, ist das egal, der rest produziert ja weiter (profi-system).

auf den bild siehst du wo das ozon hergestellt wird, nähmlich in den runden schlitz zwischen anode und katode (+ und -), das ist der schöne violette dünne sichtbare ring, dort diesen schlitz streicht auch das trägergas (luft oder o2) durch und durch die funken-aurora (durch diese wird erst das ozon erzeugt) die in auf der ganzen länge der röhre entsteht, wird das erzeugte ozon o2/luft gemisch, weitertransportiert richtung inline oder was immer. ;)

übrigen das bild ist nur als beispiel zu gesehen, weil es von einen 1kg ozi stammt, aber der aufbau ist der gleiche, nur das es bei uns nur eine röhre verbaut wird.

gerhard

war die erklärung verständlich genug, oder hast du noch fragen ? ;)

.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben