Goldfischteich zu Koiteich pimpen :)

carp.catcher

Mitglied
Hallo zusammen,
im Oktober möchte ich den mittlerweile verschlammten, nie gefilterten, mit Pflanzen zugewucherten und zu viel Schilf umrandeten Goldfischteich "entsorgen" und dann mit nem Bagger neu gestalten.
Der neue sollte ca. 2,5 m tief und mehr in die Gartenmitte verschoben werden, an sich alles kein Problem.
NUR, jetzt brauch ich eure Hilfe, ich will nichts aufmauern oder sonstiges, maximal den Rand natürlich erhöhen mit Erde/Steine, wenn nötig.
wie mach ich hierbei einen schönen Abgang mit der Teichfolie? :)

Freue mich auf eure Tipps und Anregungen, bin für alles offen;)


jetzt noch ein paar fotos vom aktuellen goldfischteich :)

gruß phil
 

Anhänge

  • IMG_1312.jpg
    IMG_1312.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1313.jpg
    IMG_1313.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1310.jpg
    IMG_1310.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 103
Moin Phil
Das kommt darauf an wie du den Teich bauen willst.Wenn du nur ein Loch graben und dann die Folie einbringen willst,dann würde ich einen Ringanker gießen.Daran kannst du dann die Folie befestigen und den Rand mit Holz,Steinen usw kaschieren.Ich werde bei meinem Umbau Rasenkantensteine oder Borde als Rand setzen und dann die Folie hieran befestigen.Wichtig ist,das eine Kapilarsperre vorhanden ist und die umgebende Erde oder Pflanzen dir nicht das Teichwasser absaugen.
 
Wichtig ist auch wenn du nicht aufmauern möchtest, das du keine 90 grad steilen wände machst, da dir diese leicht einstürzen können. Mach mal eine skizze was du dir vorstellst. Wichtig ist auch das du genügend Bodenabläufe einplanst, und einen Schwerkraftfilter, da du so am wenigsten Energie benötigst.
 
Oben