Handzahm?

Also wir haben ein IH (Innenhälterung) und eine SH
(Schreibtischhälterung).

Die in der IH kommen jetzt erst auf Touren. Wir heizen die grade hoch. kein Wunder, dass die alle zurückhaltend sind. Heute, bei 18-20 Grad hat mir Seppel dann schon die Hand ins Wasser gezerrt...und zwar ohne Futter! Das wird langsam.

Die SH ist ja auch fein temperiert. Normal, dass die fast aus dem Wasser springen, wenn man ankommt. Und die kennen uns alle auch nich nicht so lange. Alles Neulinge. Grade im Herbst erst gekauft.

Ich sag mal so: ein Koi, der es nötig hat, verliert alle Scheu. Hunger tut weh.
Bei wenigen Fischen, die genug Naturnahrung finden, kann man nicht erwarten, dass die sich für den Menschen interessieren.
Schaut mal : Spatzen im Wald und Spatzen in der Fussgängerzone :!:
Die von der Fussgängerzone klauen einem die Pommes vom Teller.

Koi kommen nur, wenn sie Hunger haben und das was man anbietet, nach Fisch stinkt und begehrenswert ist.
Also kein Futter mehr einfach so reinwerfen, sondern sich hinsetzen und Krümel für Krümel aus der Hand gleiten lassen. Immer schön mit Geduld.
Fischöl und Lebertran wirkt Wunder im Sommer.
Ritualien entwickeln, wie Ayame gesagt hat.Klopfen, singen, schmeicheln.
Wenn denen der Magen knurrt, werden die auch neuigierig. Wenn einer erstmal anfängt zu kauen, haben die anderen Angst, dass sie nichts mehr abbekommen.
Dann geht das schon.....

Ich hab die Lösung, glaube ich. Ich hab dem Windowos Media Player deinstalliert, weil der immer rum gegezickt hat. Und das ist eine WMP Datei, oder ?

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr noch eine zweijährige Handaufzucht gekauft und seit der drin ist haben alle anderen auch gelernt, daß die Hand nix schlimmes ist. Wenn ich an den Teich gehen sind sofort alle bei mir und lassen sich auch vorsichtig anfassen.
Der handaufgezogene Koi spielt mit der Hand lässt sich anfassen und auch aus dem Wasser heben (mach ich natürlich nur im Krankheitsfall)

Habe gestern bei meinen noch nicht Handzahmen mal aus Jux ausprobiert wie es sich drinnen verhält ! Zu meinem erstaunen kam im ersten Becken zuerst ein 20cm Ochiba und im zweiten als erstes die Chagois ! Nach und nach kam dann auch der ein oder andere !Ob sie das im Teich beibehalten ? Mal sehen !

Habe meine Koi mit lebendigen Maden aus dem Angelshop handzahm bekommen - ein richtiges Schmankerl - . Sie kommen alle, egal ob groß oder klein 8)

Handzahm

hi, ich habe verschiedene leckerli gekauft und das immer und immer wieder probiert. habe die koi erst seit letztem mai (also knapp ein jahr). bereits 11 stück fressen mir aus der hand bzw. ab dem finger. ist mega härzig! kann kaum die hand ins wasser halten und schon kommen sie und schmatzen daran... vor dem umzug in die innenhälterung waren es nur 2-3 - die nähe in der innenhälterung hat auch noch stark mitgeholfen zum handzahm machen.

Hallo,also meine Erfahrung sagt,kauf dir ein Chagoi!!!Ich hab mir vor jahren 2 Chagoi gekauft ,beim Händler den Finger Über die wasseroberfläche gehalten und der erste Chagoi der Richtung Finger kam war meiner und der zweitw chagoi auch!!und ausserdem ist der chagoi sowieso zutraulicher als alle anderen koi.
wenn ich im Sommer im teich mit den füssen bin um irgend etwas zu reparieren oder an der dekoration hantiere ist der chagoi sofort da und stupst mich an den füssen.ich kann ihn sogar streicheln und aus dem wasser nehmen ohne das er weg schwimmt!! oder ohne das es aussieht das es ihm nicht gefallen tut!
Das wäre jedenfalls mein Tip um kois Handzahm zubekomm und dann noch mit sera futtersticks den chagoi füttern und du wirst sehn bald kommen die anderen koi auch zwecks Neugier oder Futterneid!!
versuchs mal gruß Randy

WT_Profi schrieb:
Wie bekomme ich es am besten hin, das ich Koi handzahm bekomme?
Habe 5 einjährige extra über Winter in ein großes Aquarium gesetzt und möchte sie im Frühjahr in den Teich setzten.
Hätte aber gerne, das sie aus der Hand fressen.

Danke
Hallo hab schonmal ein betrag zu deiner frage geschrieben aber weiss nicht wo der abgespeichert wurde :cry: schade ,aber gut ich antworte nochmal!
Meine Erfahrung sind ein chagoi kaufen !!Ich hab beim händler den finger über die Wasseroberfläche gehalten und schon kam der erste Chagoi richtung Finger ,das war meiner und der zweite auch!!Wenn ich im Sommer mit den Füssen im Teich stehe ist der Chagoi immer in meiner Nähe und stubst mit der nase an meinen füssen rum.Und füttern mit Sera Koisticks hilft auch zuerst den chagoi versuchen zu fütter dann kommen die anderen auch aus Neugier oder Futerneid!Ein chagoi ist eh von Natur aus schon fasat Handzahm so meine erfahrung(hab die chagoi so in der Grösse von 20cm gekauft!!
Versuchs mal klappt bestimmt Gruss Randy!!

Ja, so seh ich das auch. Gugg mal randy :wink:

randy schrieb:
Hallo,also meine Erfahrung sagt,kauf dir ein Chagoi!!!Ich hab mir vor jahren 2 Chagoi gekauft ,beim Händler den Finger Über die wasseroberfläche gehalten und der erste Chagoi der Richtung Finger kam war meiner und der zweitw chagoi auch!!und ausserdem ist der chagoi sowieso zutraulicher als alle anderen koi.
wenn ich im Sommer im teich mit den füssen bin um irgend etwas zu reparieren oder an der dekoration hantiere ist der chagoi sofort da und stupst mich an den füssen.ich kann ihn sogar streicheln und aus dem wasser nehmen ohne das er weg schwimmt!! oder ohne das es aussieht das es ihm nicht gefallen tut!
Das wäre jedenfalls mein Tip um kois Handzahm zubekomm und dann noch mit sera futtersticks den chagoi füttern und du wirst sehn bald kommen die anderen koi auch zwecks Neugier oder Futterneid!!
versuchs mal gruß Randy
randy schrieb:
Hallo hab schonmal ein betrag zu deiner frage geschrieben aber weiss nicht wo der abgespeichert wurde :cry: schade ,aber gut ich antworte nochmal!
Meine Erfahrung sind ein chagoi kaufen !!Ich hab beim händler den finger über die Wasseroberfläche gehalten und schon kam der erste Chagoi richtung Finger ,das war meiner und der zweite auch!!Wenn ich im Sommer mit den Füssen im Teich stehe ist der Chagoi immer in meiner Nähe und stubst mit der nase an meinen füssen rum.Und füttern mit Sera Koisticks hilft auch zuerst den chagoi versuchen zu fütter dann kommen die anderen auch aus Neugier oder Futerneid!Ein chagoi ist eh von Natur aus schon fasat Handzahm so meine erfahrung(hab die chagoi so in der Grösse von 20cm gekauft!!
Versuchs mal klappt bestimmt Gruss Randy!!

Oben