Hat jemand Erfahrung mit diesem Ozonisator?

Hallo,

was ist heute mit Pluto los? Ist der krank weil er nicht hier ist?

Gerhard wo bist du! :schnecke:

Bladde-x schrieb:
Hallo,

was ist heute mit Pluto los? Ist der krank weil er nicht hier ist?

Gerhard wo bist du! :schnecke:

hi b-x

nix krank.......bin ja schon da....;)

die verrohrung ist sehr schon geworden, ob das viel arbeit war brauche ich dich ja nicht fragen. ;)

meine meinung vergiss das mit der venturi, einfach rein mit den abgeschrägten teflonschlauch.

entweder bei der hütte.
der ziehe den teflonschlauch in deinen druckrohr bis nach vor am anfang de 110er rohres, aber nach den pumpen und dort rein mit den deflonschlauch mit innotec kegelig abdichten.

an das 110er rohr schliesst du die 12000 und 8000er an für einen ordentlichen flow........;)

8meter von der hüte bis zum auslass planzenteich ?

gerhard

.

hi

habe das bild vergessen hochzuladen.

gleich nach der pumpe ist die einmischung und die reaktionsstrecke noch länger.

ab der hütte geht es auch, aber warum 4 meter verschenken ?

gerhard

.

Anhänge

• Skizze für Ozoneinspeisung.jpg
    Skizze für Ozoneinspeisung.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 189
hi b-x

so gekrümmt würde ich den tefonschlauch nicht einstecken, er sollte an der innenseite am rohr nicht anliegen, klar warum....gelle.....sondern mittig sein, wie auf meiner händischen zeichnung, lavair bei seinen inline, macht das selbe nur halt in 14751 stahl.

die abschrägung des teflonschlauches nicht vergessen. ;)

ist eine einfache lösung, die ist aber ok.

das loch muss eng sein, das der teflonschlauch streng einzuschieben ist.
rohr vorher mit schmirgelpapier aufrauen, eventuell den teflonschlauch auch ganz leicht, dann mit verdünnung abwaschen und somit entfetten, einstecken und mit innotec kegelig (siehe bild) abdichten und ein zweit tage troknen lassen, das hält dann bomenfest und, ist auch dicht. ;)

genau so würde ich es machen, mehr braucht es nicht ! ;)

und wenn es dann so weit ist mit der ozi aktivierung, max 1/4 ozongenerierung anfangen und mal ein zwei tage schauen !
nur nicht hetzen und wassergeil sein, immer alle aktionen durchdacht durchfüren, für den anfang ist weniger mehr !

kaufe dir noch einen leckspray bei "conrad" um eventuelle geruchsundichtheiten aufzuspühren zu können, sollte das mal vorkommen.

gerhard

.

Anhänge

• skizze_f_r_ozoneinspeisung_617.jpg
    skizze_f_r_ozoneinspeisung_617.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 186
  • img072.jpg
    img072.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 186
Hallo Gerhard,

zuerst, die Ozonleitung muß ich in der Hütte einspeisen. Ich habe keinen 5m langen Teflonschlauch und außerdem habe ich hier im Forum schon gelesen das die Ozonleitung höchstens 2m sein soll.

zweitens, Pumpen kann ich nur entweder die 8000er (was für mich am einfachsten wäre) oder die 13000er anbringen. Beide geht nicht.

drittens, es sind 8m Reaktinonstrecke bis zum Rücklaufrohr des Biofilters, bis zum Pflanzteich sind es ca. 11m Strecke.

und wieso denkst du das das mit der Venturi-Düse nicht klappt? Ich habe diese Methode favorisiert. Und dachte das ist das beste. :cry:

Gruß
Markus

hi b-x

zuerst, die Ozonleitung muß ich in der Hütte einspeisen. Ich habe keinen 5m langen Teflonschlauch und außerdem habe ich hier im Forum schon gelesen das die Ozonleitung höchstens 2m sein soll.

ok....dann mach es so, reaktionsstrecke ist mega üppig !!!!!! ;)
dann dürfte mein ozi aber nicht funzen.......:)

zweitens, Pumpen kann ich nur entweder die 8000er (was für mich am einfachsten wäre) oder die 13000er anbringen. Beide geht nicht.

dann die 13m3 !!!!!!!!!!

drittens, es sind 8m Reaktinonstrecke bis zum Rücklaufrohr des Biofilters, bis zum Pflanzteich sind es ca. 11m Strecke.

na......ist ja optimal.

und wieso denkst du das das mit der Venturi-Düse nicht klappt? Ich habe diese Methode favorisiert. Und dachte das ist das beste.

mach es dir nicht schwerer, loch und rein mit den schlauch oder einschraubdüse.

bei der reaktionsstrecke gibt es keine beste wahl mehr in dieser richtung, mach es so und gut ist es und mache dich nicht ozon-fertig......;)

gerhard

.

nallöchen b-x

Bladde-x schrieb:
Hallo Gerhard,

dann mach ich es ohne Venturi Düse. Danke erstmal für die Tipps.

Ich hoffe das klappt.

:idea:

Gruß
Markus

und warum sollte das nicht klappen, diese "proleten" einspritzung ist getestet, machen ja auch schon andere so und sind zufrieden. ;)

ist halt einfach gelöst........was solls. ;)

so wie du das rohrsystem und vor allem die dimension jetzt aufgebaut hast, so ist das optimal, also ruhig blut.....mein freund. ;)

gerhard

.

und außerdem habe ich hier im Forum schon gelesen das die Ozonleitung höchstens 2m sein soll.

ja, das stimmt und hat auch seine gründe :wink:

hauptsächlich wenn mit atmosp. luft als trägergas gearbeitet wird, welche NICHT furztrocken ist (taupunkt -60 grad).

dort kondensiert dann die restfeuchte, welche sich ansammelt, und was ergibt dieses kondensat dann?

rüüüüüüchtüg

pure salpetersäure 8)

ferner wird schon in der überlangen leitung das erzeugte ozon anfangen sich zu zersetzen.......

das kondensat was sich da ansammelt ist von der menge nicht zu verachten!!

selbst bei einsatz eines sk tritt dieses auf, jedoch bei max. 10 % restfeuchte nicht in den maßen........

.

hallo holgi

schon richtig, aber so pur ist sie auch nicht, habe ja meine finger noch..;)

begründung:
in der vorigen saison habe ich den braunen saft in einen gurkenglas angesammelt. :)

gerhard

.

hallö b-x

wann gibt es eigentlich interna fotos von deiner 2gr wundertüte ???

http://www.tolwatertechniek.nl/index.ph ... togb2.html

nach so viel geduld mit dir und deinen ozon probs, muss ich jetzt mal darauf bestehen, das du die kiste mal aufschraubst und ordentliche fotos machst........ein guter deal für dich ? ;)

ferner du siehst dein verrohrung und umbau passt, sogar holgi findet nichts zu "meckern" und das heisst schon was......sonst würde er schon längst tun ! :) ;)

gerhard

.

Hallo Gerhard,

hier dein Lohn. :mrgreen:

Ich habe den Ozi extra für dich vom Schrank geholt. :wink:

Aber was mir Sorgen macht sind die Leitungen. :shock:
Sind die Ozonfest? :?:
Sieht nicht gerade dannach aus.

Gruß
Markus

Anhänge

• Ozonisator Innenleben1.JPG
    Ozonisator Innenleben1.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 45
  • Ozonisator Innenleben2.JPG
    Ozonisator Innenleben2.JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 44
  • Ozonisator Innenleben3.JPG
    Ozonisator Innenleben3.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 49
hi b-x

danke dir...aber da habe ich mir schon mehr erwartet vom interna des ozis..........was bei den teil 2500 euro kostet über das grübel ich gerade noch nach.....;)

kann nur die quali der röhre sein und des hs trafos.......oder wie auch immer. ;)

Aber was mir Sorgen macht sind die Leitungen. Shocked
Sind die Ozonfest? Question
Sieht nicht gerade dannach aus.

brauchst du nicht das ist ein iso-versinic-schlauch und die sind aus viton...alles ok....gelle.....;)

schaust du da:

http://www.liquidscan.de/index.php?lng= ... 4uche&sID=

bei den aufgesteckten ungesicherten schläuchen, würde ich mit ein kabelbinder eine aretierung machen. ;)

gerhard

.

Hallo Gerhard,

danke für die gute Nachricht. Ich habe mir schon Sorgen gemacht. :dance:
Klasse finde ich das die Ozonröhre in einem großen Alublock sitzt und somit die Wärme gut abgeleitet wird. Auch der Lüfter ist riesig.

Aber mal eine andere Frage. Wie ist das mit der reinigung? Ich habe keine Ahnung wie ich den reinigen kann. Und ich will nichts beschädigen.

Gruß
Markus

Oben