Hautwurm, welches Mittel + Dosierung ??

AndyS schrieb:
Hallo ,

mal noch ne Frage ,SERA Argulol hilft ja laut Beschreibun g gegen Ankwerwürmer , wirkt es dann nicht auch gegen Kiemenwürmer?

Gruß AndYs

Das beste ist die Gebrauchsanleitung lesen,wenn Kiemenwürmer nicht drauf stehen ,würde ich es nicht nehmen!
bei mir hat auch das Oasemittel kein Erfolg gehabt,deshalb hab ich nach eines mit 100% ger Wirkung gesucht! Und kann nur von meiner Erfahrung sagen Cyprinocur W ist ein super Mittelchen,bei solchen Plagegeistern!
Gruß Randy
 
Hallo

Ich behandele meine Immer mit Tremazol. Allerdings nie im Teich sondern im kleinen Quarantänebecken. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Bisher gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Marco
 
mike77 schrieb:
Hi,

da sich meine Kois seid zwei Tagen vermehrt Scheuern und heute einer heftig mit dem Kopf geschlagen hat hab ich einen Kontrollabstrich gemacht.

Festgestellt hab ich Hautwürmer auf zwei Kois.

Es sind keine neuen Kois, Wasserpflanzen in den Teich gekommen. Die Kois fressen gut, WT 12,4°, Wasserwerte alle im grünen Bereich. Es sitzt keiner am Boden ab oder sondert sich ab, alles normal bis auf das Scheuern und Schütteln.
Fressen gut und kommen auch an die Hand.


Da ich noch keine medikamentösen Erfahrungswerte habe , jetzt die Frage nach welchem Mittel und Dosierung.

Der Teich ist jetzt in der dritten Saison und mit 17000ltr und 8 Kois + 1 Spiegler besetzt (zw. 15cm und 60 cm) kein Überbesatz. Technik mit Trommler und Helx + UVC in Schwerkraft mit BA und Skimmer.

Da es schon am dunkel wurde werde ich morgen noch einen Kiemenabstrich machen.

Danke für die Tipps.

MFG Mike

Hallo Mike,
unser Koidoc war letzte Woche da und hat den Frühjahrscheck gemacht. Unsere Koi haben auch einige Hautwürmer. Sie hat uns Flubenol gegeben. Wir werden Ende der Woche behandeln. Die Wassertemperatur muss mindestens 15 C° haben. Das ist wichtig.

Gruß Heike
 
Habe auch festgestellt, dass einige Koi sich scheuern. Wenn ich nun eine Behandlung durchführen möchte, muss ich da bezüglich meiner 2 Störe etwas berücksichtigen?

Hat da jemand Erfahrung?
 
Benachrichtigung

mike77 schrieb:
killt mir das Zeugs meine Biologie??

Hi,
leider ja. Nicht ganz aber der Filter ist danach ziemlich platt. Die Bister sind aber auch im Filter, also musst du auch den behandeln. Schieber alles zu und belüfte gut. Falls du ein Pflanzbecken hast musst du auch das behandeln.

Gruß Heike
 
Moin,

ich hab jetzt Flubenol 5% ( 1g/50mg Flubendazol) bekommen in Pulverform, jetzt meine Frage nach der Dosierung.

3gr pro 1000ltr Wasser in Gieskanne lösen und mit Tülle über die Teichoberfläche verteilen +UVC aus ??

Danke für eure Tipps

:wink:
 
Oben