Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich habe 1/3 vom Teich mit Styrodur abgedeckt damit die koi darunter ungestört liegen können und wenn sie wollen in den freien Bereich schwimmen können.
Sonst Schego Heizstab für Loch in Eis.
Blubbern tu ich nie , habe zwar zwei Blubbersteine drin waren aber noch nie an.
Letztes Jahr hatte ich mehr Fläche abgedeckt , bin aber zu der Meinung gekommmen das es keinen unterschied macht wenn das Wasser eh nicht beheizt wird.
es ist ein ofen, der im wasser steht . es wird also im wasser mit holz geheizt . hier mag es sich abenteuerlich anhören, aber in meiner heimat kennt es jeder . damit wurde früher bei uns das badewasser erwärmt , nun ist es eher was für ganz harte .
ich konnte in deutschland so ein teil nicht auftreiben, also habe ich es in estland gekauft und wenn ich glück habe, kommt es noch diese woche an .
das tut es ! ich kenne das ding aus meine kindheit und es hat uns immer abendliche bäder draussen bei -30 ° C beschert . das einzige problem ist zu verhindern, dass die fische sich nicht verbennen .
das denk ich mir auch, aber das wollen wir mal nicht hoffen. :wink: ich denke da solltest du sehr vorsichtig mit umgehen. deinen teich und deinen koi gegenüber!
Letztes Jahr hatte ich mehr Fläche abgedeckt , bin aber zu der Meinung gekommmen das es keinen unterschied macht wenn das Wasser eh nicht beheizt wird.
ich finde Abdecken fast wichtiger als beheizen! Ich habe meinen Teich mit Doppelstegplatten abgedeckt und trotz mehr als einer Woche Dauerfrost im teilweise zweistelligen Bereich, hat mein Wasser noch 8°C.
Bei so geringen Wärmeverlusten reicht dann auch eine kleine Durchlaufheizung, die bei 6°C anspringt.
Dadurch, dass mein Teich eine gemauerte Umrandung hat, ist er aber auch sehr gut abzudecken.
drum kommt es gar nicht in den teich , sondern in ein wassertank . im frühjahr lasse ich noch einen ganz kleinen teich ausheben , der wird dann beheizt und das warme wasser in den großen geleitet ohne dass die fische den ofen je zu gesicht bekommen .
muss ja nicht jeder wissen, dass du bei mir nacktbaden warst .
karlchen , setzen SECHS !
in estland wird NICHT russisch gesprochen , es ist nicht mal eine slawische sprache .
für wie viele liter es nun genau reicht weiß ich nicht . dieser ofen ist in estland auch nicht mehr so alltäglich , drum musste ich nehmen was ich bekam . ich weiß nur, dass wenn man lange genug heizen tut , dann kann man ein riesenfass von ca 3 m durchmesser richtig warm bekommen . der ofen von meiner oma ist allerdings noch von früher, was die neuen taugen bleibt abzuwarten .