Heizung, ja oder nein

hey koitante,

das machen die störe meistens um an das koi futter zu kommen. wenn du dir die bilder anschaust, schwimmen da auch pellets auf dem wasser. diese treiben irgendwann an den rand, die stör schwimmen hoch und können sich so das futter vom rand holen, ohne das es weg schwimmt. sind sehr schlaue tiere! :wink:

mfg andi

zwischenbericht - es brannte schlecht , da muss wirklich ein gitter hin - habe was vom grill genommen.

der ofen sollte innen mit steinen beschwert werden, sonst kippt es im wasser um und steigt zu hoch . wenn es mal brennt , dann ist es VERDAMMT heiß . ich muss morgen in den ofen steine rein machen und dann es noch mal versuchen . nun liegt es schief in der tonne und ich lasse es ausbrennen .

resultat - ein grad mehr im teich , mit ziemlich wenig holz . es läuft aber noch nicht so, wie ich es haben will . mit haufen steinen drin müsste der ofen aber dort bleiben wo man es haben will . werde mir einen aschesauger kaufen . ohne wird es nicht gehen .

Sorry,aber Holzofen in den Teich stellen????.Und dann noch Vielleicht mit Briggett Stochen also Dich möcht ich nicht als Nachbarn haben.Was meiste wie lang Dein Abgas Rohr sein muss.Die meisten Leute sind Froh das die Alten Öfen die mit Kohle und wer was mit sonst noch was Befeuert wurden verschwunden sind.Von der Arbeit mal ganz abgesehen die ein solches Teil macht.Dann das ungenaue Heizen was logischer weise auch Temperaturschwankungen nach sich zieht.Nee nee das is nichts für mich .
Verfolge aber das alles weiter da ich nicht an den erst der Sache glaube !!!!

Ach ja Teich nicht Abgedeckt und nicht beheizt Nur ein Blubberstein in 10 cm Tiefe.Und glaubt mir ich bin jeden Tag am schwitzen wenn ich auf die Temperatur schaue.4,0Grad.
50m Heizband ist bestellt

ich habe nicht vor mit der kohle , sondern mit pellets zu heizen . es hat nicht gequalmt , der rauch stieg durch den schornstein nach oben .
hier hat jeder einen kamin, kachelofen oder die mehrzweckhalle gegenüber wird nur mit holz geheizt , einen rauchproblem haben wir nicht . man muss schon drauf achten, was man in den ofen schiebt .

aufwand ? was soll das für aufwand sein ab und an pellets nachzulegen ?

ich glaube ihr deutschen seid einfach zu bequem und jammert gerne rum .

wenn der ofen richtig befestigt ist , dann bedeutet es täglich ca 10 - 15 min arbeit . also sorry, wenn dir deine fische das nicht wert sind ?!

ah so - bei der endgültigen lösung wird der schornstein 4 m lang sein .
ich verdiene mein geld als designerin , also darf man annehmen, dass es kein hässliches mettalrohr sein wird . die sache näher zu beschreiben habe ich ehrlichgesagt keine lust mehr .

in skandinavien werden koiteiche mit holz geheizt , dort bereitet es niemanden zu viel arbeit oder rauch . dort war meine idee ganz und gar nichts neues , nur mein ofen war es .

und jezt kann ich euch sagen - ES FUNKTIONIERT und WIE !

habe einen 10 kg sack holzbriketts verfeuert ( genauer wert 2€ ) und nun sind es 2 grad mehr im teich . zeitaufwand nicht mal 10 min - ich habe 1 x angefeuert und dann 3 x nachgelegt . ich habe nur abends gefeuert , tagsüber wurde der ofen im tank dingfest gemacht . allerdings ganz anders als vorerst geplant . das mit steinen ist mist , denn es ist ja eine übergangslösung und ich würde den ofen nie wieder aus dem tank bekommen .

der ofen ist verrohrt , verkeilt und und und . schaut superschei... aus , aber was solls , ist ja nur für kurze zeit .

mocowolf schrieb:
... ich bin schon auf die Bilder gespannt 8)

Die Koi hocken um dem Ofen rum und machen Silvesterfondue... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

moco :thumleft:

Geht da noch was, mit den Bildern für das diesjährige Sylvester? :oops:

:schnecke: :schnecke: :schnecke: :schnecke: :schnecke: :schnecke: :schnecke: :schnecke: :schnecke:

moco :wink:

nee, es regenet hier durch , da kann man schlecht fotos machen . desweiteren ........ SCHÖN SIEHT ES NICHT AUS . um ehrlich zu sein sogar richtig sch .... . es ist eigentlich ein wassertank mit dem schornstein und haufen rohre , keile usw . drumherum . wollt ihr wirklich sowas sehen ? ich würde es lieber ziegen, wenn es an der endgültigen stelle steht ......

Oben