Hilfe gesucht, zu wenig Strömung und trübes Wasser

Rascal23

Mitglied
Das weiss ich nicht , das sind Informationen die ich mal bekommen habe . Für die Richtigkeit übernehme ich keine Haftung . Allerdings leuchtet mir ( ausser die Eindringtiefe der UV ins Wasser ) kein logischer Punkt ein die ans Ende der Filterstrecke zu setzen . Womit ich ( geschrieben ) ja auch wieder das abgetötete Zeug erneut durch den Teich schicke . Naja , egal . Meine sitzt und bleibt vorn und nachdem ich ihre Position verbessert habe , verbessert sich auch zusehend das Teichwasser .
Ist dein Wasser erst mal klar schickst du da gar nichts mehr erneut durch den Teich. ;)
 

Rascal23

Mitglied
Ja der Link zeigt eine Durchlauf UVC am Ende und ist nicht gepumpt.
Widerspricht also deiner Aussage.:cool::p
Du hast es noch nicht verstanden. Bei dem Post von mir, was du auseinander gerissen hast, habe ich von einem gepumpten System geschrieben. Und nun schau mal auf das Bild von deinem Link, da steht eindeutig "Schwerkraft Version" drunter. :cool:

Und dass das so geht (eine Durchlauf UVC weiter hinten zu verbauen), habe ich dir auch schon geschrieben. Ist dann aber kein gepumptes System mehr. :cool:

Was ist da jetzt so schwer dran????
Hast du deinen Luftheber Teich eigentlich selber gebaut, oder bauen lassen!? :cool:
 

Martin69

Plus Mitglied
Ist dein Wasser erst mal klar schickst du da gar nichts mehr erneut durch den Teich. ;)
Ja , klar , aber wo iss der Unterschied ? UVC vorn brauch ich mehr Watt weil viel " trübes Wasser " , läuft also länger . UVC hinten , bessere " Behandlung " des Wassers , aber schick das wieder in das System und muss es filtern . Also geht es doch dann auch wieder nur durch den Filter raus , oder hab ich nen Denkfehler ?
Die durch die UVC abgetöteten Schwebealgen müssen doch fix raus aus dem System , oder nicht ?
 

Geisy

Mitglied
Entschuldige Rascal
Ich hab den ersten Satz zur gepumpten Uvc verstanden und den zweiten Satz als allgemein für die Durchlauf UVC, unabhängig von Gepumpt oder Schwerkraft.
Deswegen dachte was schreibt er da für einen Mist und bin Steil gegangen.
 

Rascal23

Mitglied
Entschuldige Rascal
Ich hab den ersten Satz zur gepumpten Uvc verstanden und den zweiten Satz als allgemein für die Durchlauf UVC, unabhängig von Gepumpt oder Schwerkraft.
Deswegen dachte was schreibt er da für einen Mist und bin Steil gegangen.
Alles gut, ich stehe auch mal ab und zu auf dem Schlauch. Hätte ich vielleicht etwas eindeutiger schreiben sollen. ;)
 

Rascal23

Mitglied
Ja , klar , aber wo iss der Unterschied ? UVC vorn brauch ich mehr Watt weil viel " trübes Wasser " , läuft also länger . UVC hinten , bessere " Behandlung " des Wassers , aber schick das wieder in das System und muss es filtern . Also geht es doch dann auch wieder nur durch den Filter raus , oder hab ich nen Denkfehler ?
Die durch die UVC abgetöteten Schwebealgen müssen doch fix raus aus dem System , oder nicht ?
Im Allgemeinen muss der Dreck fix raus aus dem Teich/System. ;)
Ob es nun besser ist, die UVC vorn oder weiter hinten zu verbauen, kann ich dir auch nicht sagen.
Aber wenn es so wie es jetzt bei dir ist nicht funktioniert, würde ich es mal irgendwie anders probieren. Da ist jedes Filtersystem etwas anders und daher auch die "Stellschrauben". ;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Im Allgemeinen muss der Dreck fix raus aus dem Teich/System. ;)
Ob es nun besser ist, die UVC vorn oder weiter hinten zu verbauen, kann ich dir auch nicht sagen.
Aber wenn es so wie es jetzt bei dir ist nicht funktioniert, würde ich es mal irgendwie anders probieren. Da ist jedes Filtersystem etwas anders und daher auch die "Stellschrauben". ;)
Es funzt gerade , so wie ich es will ;) hatte nen Denkfehler :cool:
 

netsrak

Mitglied
Heute habe die 20.000l Pumpe auf 100% Leistung und eine weitere Pumpe mit 10.000l in die Biokammer eingehängt. Der Zulauf scheint nicht der Engpass zu sein. Es war im Wasserstand kein Unterschied in der Biokammer und dem Filter zu erkennen.
Jetzt habe ich eine 40.000l Pumpe bestellt, mal schauen was passier.
Ich vermute allmählich, dass viel zu wenig Wasser zurückfließt und damit nur wenig Wasser tatsächlich gefiltert wird.
Eine Messung kann ich leider nicht durchführen, besser gesagt, ich wüsste nicht wie.
 

Rascal23

Mitglied
Heute habe die 20.000l Pumpe auf 100% Leistung und eine weitere Pumpe mit 10.000l in die Biokammer eingehängt. Der Zulauf scheint nicht der Engpass zu sein. Es war im Wasserstand kein Unterschied in der Biokammer und dem Filter zu erkennen.
Jetzt habe ich eine 40.000l Pumpe bestellt, mal schauen was passier.
Ich vermute allmählich, dass viel zu wenig Wasser zurückfließt und damit nur wenig Wasser tatsächlich gefiltert wird.
Eine Messung kann ich leider nicht durchführen, besser gesagt, ich wüsste nicht wie.
Wie kann den weniger Wasser zurückfliessen, als vorher rein geht!?
Ich verstehe dein System irgendwie nicht. :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ich vermute allmählich, dass viel zu wenig Wasser zurückfließt und damit nur wenig Wasser tatsächlich gefiltert wird.
Eine Messung kann ich leider nicht durchführen, besser gesagt, ich wüsste nicht wie.
Wie meinst Du - ..."viel zu wenig Wasser zurück fließt..."?
Wenn weniger zurück geht als entnommen, dann wäre der Teich bald leer.

Oder lässt Du ständig Frischwasser zulaufen?
 

netsrak

Mitglied
Wie meinst Du - ..."viel zu wenig Wasser zurück fließt..."?
Wenn weniger zurück geht als entnommen, dann wäre der Teich bald leer.

Oder lässt Du ständig Frischwasser zulaufen?
Ich überstaue bis zu 25cm, damit ich etwas Strömung habe. Der Engpass ist zur Zeit der Rücklauf und nicht der Zulauf. Obwohl 4 Rückläufe vorhanden sind.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Das ist eine überstaute Biokammer, die in den Teich drückt. Die Rückläufe sind zu lang bzw. haben zu wenig Querschnitt. Hatten wir vorne schon mal angesprochen.
 
Oben