Hilfe Kois Sterben

Michael1988

Mitglied
Hallo zusammen,
Mir sind in den vergangenen 3 Wochen 2 Kois verstorben.
Nur ist der 3. auffällig.
Er trudelt durchs Wasser und hat den Belag hinten und etwas am Auge.
Wasserwerte sind alle Top.

Was ist dieser Belag? Was kann ich tun???

Anhänge

• 20250315_081955.jpg
    20250315_081955.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 115
  • 20250315_082327.jpg
    20250315_082327.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 115
  • 20250315_082025.jpg
    20250315_082025.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 115
  • 20250315_082023.jpg
    20250315_082023.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 102
Hallo Michael,

deine Geschehnisse im Teich sind erst einmal bedauerlich.
So richtig kann ich aber mit deinen Bildern nichts anfangen.
Du bist ja nun auch schon 1 Jahr hier im Forum, daher einige Fragen.
- Wie Top sind denn deine Wasserwerte?
- Wie ist die aktuelle Wassertemperatur?
- Wann war dein letzter Wasserwechsel?
- Wann und wieviel hast du gefüttert?
- Gab es im vergangenen Jahr Neuzugänge?
- Wieviel Fisch auf wieviel m³ Wasser?
- Wie ist die aktuelle Filterung?

Und bevor jetzt zwölfundneuzig User ins Blaue rumstochern würdest du einen Tierarzt an den Teich rufen?
Vielleicht die beste Wahl.
Sorry, ein wenig viel, aber möglicherweise ein Anfang.

Guten Morgen Zusammen,

Sorry für die spärlichen infos, war etwas im Stress.

Mein Teich hat 10m³
Filteranlage war über den Winter aus und wurde letzte Woche wieder in Betrieb genommen.
Wasserwerte wurden wöchentlich überprüft
Gestrige werte:
Ph 7,5
Kh 7
Temperatur lag bei 2,7 Grad.
Nitrit Kleinste Bestimmungsgrenze
Ammonium Kleinste Bestimmungsgrenze
Sauerstoff bei etwas über 10.

Wasserwechsel habe ich alle 2 bis 3 Wochen etwa 10% im Winter gewechselt
die Augen des Koi sagen alles !!!!!!!!
Was Sagen die Augen denn?

wie dann wohl die Temperaturen vor ein paar Wochen waren.............
Tatsächlich war es bislang die Tiefste Temperatur im Winter. Sonst lag er dauerhaft zwischen 3 und 4 Grad. Ich denke das ich durch den zugeschalteten Bachlauf zu viel Wärme aus dem Wasser geholt habe....

tiefste Stelle ??? Abdeckung im Winter ???

1,30 ist er an der tiefsten Stelle. Keine abdeckung.

In der nächsten Saison wird er zugeheizt. Und konstant gehalten.

3-4 Grad ind die Hölle für Koi. Das Minimum sind 5 Grad, besser 6 Grad. Bei 130 cm Tiefe MUSST du den Teich abdecken und dann kann auch der Filter weiterlaufen, bei 10 cbm sind das doch keine Stromkosten! Den Bachlauf aktiviert man erst ab MITTE MAI, vorher Kanne s den Teich erheblich auskühlen. Im Prinzip hast du so ziemlich alles verkehrt gemacht, was man so machen kann

3-4 Grad ind die Hölle für Koi. Das Minimum sind 5 Grad, besser 6 Grad. Bei 130 cm Tiefe MUSST du den Teich abdecken und dann kann auch der Filter weiterlaufen, bei 10 cbm sind das doch keine Stromkosten! Den Bachlauf aktiviert man erst ab MITTE MAI, vorher Kanne s den Teich erheblich auskühlen. Im Prinzip hast du so ziemlich alles verkehrt gemacht, was man so machen kann
Für den nächsten Winter werde ich eine Heizung integrieren und auf 6 Grad heizen.

Ja, in Nachgang ist mit auch klar was ich falsch gemacht habe...

Viel informiert, viel ignoriert. Jetzt wird es besser

Sehe es genau so, außer Filter weiterlaufen lassen.
Habe dieses Jahr den Versuch gemacht mit unserem Pool.
40 m³, 75% in der Erde verbaut, mit Plane abgedeckt.
Wenn die Pumpe durchläuft, ist es kein Problem die Temp. unter 2,5 Grad zu bekommen.
Die Jahre zuvor war die Wassertemp. bei ausgeschalteter Pumpe deutlich höher.

Hallo,

bei 3° und 4° sehe ich keine Gefahr. Auch 2,7° stellen für gesunde Koi keine Gefahr dar und ist nicht allein die Ursache.
Hier kommt sicherlich die Summe von mehreren Dingen zum Tragen bzw zum Knall.
Ob du nächstes Jahr beheizt oder du machst Nachts das Licht aus , ist doch erst einmal hintergründig.
Ein/ dein PH und KH - Wert schön und gut für mich fehlen aber noch ein paar wichtige Werte.
Wir haben jetzt schon weitere 10 Beiträge und es weiß immer noch keiner, wie, was wo warum und so weiter.
Man muss doch auch nicht 5x fragen und die Antworten kommen nur Tröpfchen weise.
Sorry, aber so kommt man doch nicht weiter und in einem Forum mit 0, 3 und 0,4 % Antworten und möglicherweise
bei 10 Leuten und 11 Meinungen bleibt das gewünschte Ergebnis lange fern.
Aber noch einmal die Frage, sind es dir die Koi Wert einen Tierarzt an den Teich zu hohlen?
So stochern wir doch im Dunklen. Ein TA kann vor Ort reagieren und handeln und stochert nicht laienhaft im Dunkeln

Zuletzt bearbeitet:
Oben