Hilfe - Teichfilter Neukauf

SchwiegerKoi

Mitglied
Hi, erstmal.
Zur Situation. Mein Schwiegervater (82) hat einen Koi-Teich mit ungefähr 10cbm. Besatz sind 4 ca. 50cm und 5 ca. 30cm große Kois. Er benutzt seit Jahren einen Oase Biotec 18 als Teichfilter. Mittlerweile bekommt er den Teich aber auch mit Zusätzen nicht mehr gereinigt. Nun steht ein Teichfilter Neukauf an und er hatte den Oase Screenmatic 60000 im Blick. Nachdem er mich um Hilfe gebeten hatte, habe ich mich ein bisschen in die Thematik eingelesen und bin der Meinung ein Kombi-Trommelfilter wäre für ihn die bessere Wahl aufgrund des geringen Wartungsaufwandes. Jetzt stellt sich die Frage, welcher die richtige Wahl wäre. Aufgrund der Gegebenheiten käme nur eine gepumpte Version in Frage. Vielen Dank für Eure Hilfe. Auch falls Ihr denkt ich liege total falsch wäre ich für Ideen dankbar.

Grüsse
SchwiegerKoi

Hallo, finde es gut das man das Hobby nicht gleich aufgibt und nach Alternativen sucht.
Ohne die genaue Situation zu kennen ist es unmöglich ein Filtersystem zu empfehlen. Aber deine Denkweise ist meiner Meinung nach sehr gut den Wartungsaufwand so gering wie möglich zu halten.
Falls ein schutzhaus zur Verfügung steht könnte man bei der Teichgröße über den Oase Trommler mit passenden Modulen nachdenken oder nach dem Trommler zwei ibc mit bürsten wegen der leichteren Reinigung.
Aber wie gesagt am besten kann euch da ein erfahrener Koi Halter weiterhelfen vor Ort.
Mit 82 möchte ich kein Hel-X rühren Matten oder Schwämme bei kaltem Wetter reinigen...
Meine Meinung.

MfG. Dennis

Oben