ich habe Zuwachs !

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Ich denke,das Ralf aus Erfahrung spricht und freue mich wenn jemand so ehrlich ist.
Bin jetzt das dritte Jahr dabei und muß sagen,das es ein sehr anspruchsvolles Hobby mit vielen Rückschlägen ist.
Trotz bester Technik und glasklarem Wasser,trotz neuester Meßtechnik,trotz 1%Wasselwechsel pro Tag,trotz IH und Heizung im Teich,trotz bestem Futter und Vitaminen als Leckherchen,trotz ärztlicher Untersuchung und Behandlung,Quarantäne von kranken Koi,trotz lesen vieler Bücher habe ich dieses Jahr schon 8 Koi von 24 verloren.
Ich bleibe am Ball und weis das ich irgendwas falsch gemacht habe.
Ich werde den Fehler finden und hoffe das ich mich die nächsten Jahren weiterhin an der Schönheit der Fische erfreuen kann.
Gruß
Andi

@Onkel-andi
Tut mir leid mit deinen Koi. Vielleicht machst du ja zu viel. 8 Fische ist schon krass. :( ich will es ja nicht beschreien, aber ich habe schon lange keinen toten Koi beklagen müssen(bis auf 2 kleine Nachzuchten von ca 3 cm), ist auch gut so.

wer ist GAILA ?

das mit den jungfischen werde ich bleiben lassen . ich dachte, dass gerade kleinen eher anpassungsfähiger sind . es sind einige dabei, die wahnsinnig fit sind und fressen sehr gut . denen sieht man es auch an - die sind schön rund und sehr munter . paar andere sind viel dünner und beim fressen auch eher zurückhaltend :(

um die mache ich mir sorgen . gestern hat mein kleiner platin zwar immer wieder futter aufgenommen, aber auch gleich alles ausgespuckt . ich füttere immer das gleiche ( multi mix von alkote ) und bis jetzt hat er das doch auch gegessen ....... heute habe ich ihn sehr genau beobachtet und gesehen, dass er alles schön runter geschluckt hat . nichts ausgespuckt . wenn ich den platin mit dem kleinen yambuki vergleiche, dann ist zwar der platin länger ( schon bei kauf ) , aber yambuki ist viel kräftiger und wiegt sicherlich mehr .

gibt es vielleicht ein futter, was solche magere koi etwas aufpeppelt ?

habe mir nun conpro mix von alkote gekauft , es soll die gesundheit fördern . SOLL , keine ahnung, ob es so ist . ich möchte ungerne noch mehr kleine koi verliehren, denn mein sohn weint dann immer :( den letzten habe ich zum glück heimlich aus dem teich gefischt und er hat es gar nicht mitbekommen . zum glück sind bis jetzt "nur" 2 gestorben und einer wurde von dem oscar gefressen . war ein wunderschöner beiger butterfly mit bläulichem glanz , aber eben nur 5 - 7 cm groß und das wars dann ....

was ist von dem zeugs zu halten , womit das futter besprüht wird ? animal miracle ? solutions propolis ? oder einfach kanne übers fütter geben ?

ich bin mir ziemlich sicher, dass euros gesundheitlich stabiler sind . habe 3 kleine ghost gekauft und 2 davon sind wahre wachstumswunder . einer knackt dieses jahr bestimmt 30 cm, der anderer 25 , der dritter ist zwar schön rund, aber wächst eher in die breite als in die länge , aber seine 20 cm wird er wohl auch schaffen .

die kleinen ghosts hatten beim kauf die gleiche größe wie die 11 japaner, aber nun sind die doppelt so groß . selbst der größter japaner ist deutlich kleiner als der kleinster ghost ........

die kleinen butterflys aus thailand entwickeln sich recht unterschiedlich - 2 SEHR GUT , 2 befriedigend - anfangs gar nicht , aber jetzt scheinen die aufzuholen . einer davon ist ein 3 step kohaku und ich hoffe sehr , dass er nicht bald ausschaut wie ralf seiner :twisted:

Oben