IH Quellwasser-Kampf --- Lösung

Letztlich ist ja immer noch nicht raus, was genau damals beim Themenstarter überhaupt so dringend rausgefiltert werden musste. Vielleicht ist das ja inzwischen bekannt? Das hat mich halt interessiert. Und durchaus berechtigte Frage wäre halt, was hat das Levapor hier wirklich mehr gekonnt, was die Kohle (mit eben entsprechend mehr Arbeit, aber weniger Geld) allein mit dem althergebrachten Filtermedium nicht gekonnt hätte?!
Ich kann dir das genaue Pestizid nicht nennen... Seit dem ich aber das Levapor und ab und zu Grillkohle verwende ist ruhe in meiner IH.
Wenn ich als zum Test die Kohle (Lavapor oder Grillkohle) weg lasse, bemerke ich innerhalb 2 Stunden nach Frischwasserzugabe ne verändertes Verhalten der Koi !
Scheuern, schreckhaft und hektisches schwimmen !!!
Nochmals zu sagen bin ich echt froh, dass Mikrobe mir den Tipp und die enorme Hilfestellung gab.
Das war damals so und ist es noch immer !
Bin auch froh den Kampf gegen die Windmühlen hier entgege getreten gestanden bin !!!

Ich glaub Dir das gerne @Bernd83. Aber Ruhe lassen würde mir das trotzdem nicht an Deiner Stelle. Kann man sich nicht unter Nachbarn mal die Beipackzettel, oder Handelsnamen organisieren, was genau dort zur Anwendung kommt? (Oder mal die leeren Kanister, wenn die zum Recycling rausgestellt werden, dezent ausspionieren) Denn letztlich sind das ja "nur" Karpfen, keine Forellen etc. Was nicht abwertend gemeint ist, sondern auf Wasserqualität und Ansprüche bezogen. Habt ihr die Hauswasserversorgung getrennt, oder liefert die Quelle auch euer Trinkwasser? Hast Du eine halbwegs gesund aussehende Population Wasserschnecken drin? (Da mein erster Verdacht bei Obstbau immer noch Kupfer wäre, wenn's nicht vom Düngen her dort was ist)
Vielleicht kann das PDF hier irgendwann wem helfen, wobei sich das auf Intensivanbau bezieht:

Zuletzt bearbeitet:
Die Obstbäume stehen inzwischen nicht mehr.
Aber der Boden ist wahrscheinlich stark verseucht durch Jahrzehnte langer Behandlung...
Das Hauswasser kommt wo anders her. Somit nicht betroffen....
Schnecken gibt es hier oben nirgends...!

Oben