Jedes Jahr im Frühjahr koi sterben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin SoMi,
Ich kenne mich persönlich überhaupt nicht mit der Behandlung von Teichen mit diesen Mitteln aus.
Aber wenn ich die TA Empfehlung vs Herstellerangaben der Produkte lese und nun die Behandlung abgesetzt wurde, hätte ich die Vorgehensweise des TA kritisch hinterfragt.

Wenn bis zum Schluss der Behandlung noch mehrere Koi verendet sind und die Kiemen so katastrophal aussehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Behandlung erfolgreich abgeschlossen ist.

Muss das Salz nun unbedingt vor der nächsten Behandlung raus oder was ist der Zweck der vielen (kleinen) Wasserwechsel? Klein in Bezug auf die bakterielle Belastung.

Für mich als absoluter Laie in Bezug auf Behandlungen hat es den Anschein, dass hier viel rumgeeiert wird, aber keine erfolgversprechende Maßnahme durchgeführt wird.

Die Kiemen der zuletzt verstorbenen kois waren unauffällig!
...
Es wurde ein Zyklus 3 x jeden 2 Tag behandelt!
Und abgeschlossen. Vor ca. 7 Tagen
...
Nun ww wegen Salz
2 ter Zyklus 3 x jeden 2 Tag Temperatur technisch verschoben.
...

Für mich als absoluter Laie in Bezug auf Behandlungen hat es den Anschein, dass hier viel rumgeeiert wird, aber keine erfolgversprechende Maßnahme durchgeführt wird.
Für mich hat es den Anschein, dass die Doc oder Doc’s hier alle mal an die Reihe dürfen.
Vielleicht muss das Salz ja jetzt wieder raus, um die vermuteten Costia zu behandeln.
Wenn das Wasser alle Farben durch hat und der Filter wieder ertüchtigt ist, wird das bestimmt eine Erfolgsstory.

Nun ww wegen Salz
2 ter Zyklus 3 x jeden 2 Tag Temperatur technisch verschoben.
Hallo SoMi,
was heißt Temperatur technisch verschoben?

Hallo??
uns würde schon sehr interessieren wie es deinen Fischen jetzt geht.
Gibst Du auf oder ist alles wieder im lot? Ist die Ursache gefunden?
Die Wassertemperaturen sind zur Zeit immer noch gegen Dich und bei uns auch. :mad:
Wäre schön wenn Du uns einen Zwischenstand mitteilst....zumal die meisten mit Dir und den Koi gelitten haben !

Hi zusammen, klar verstehe ich.
...
Status:
Wetter unverändert nicht Koi-freundluch.
11 grad
Mittlerweile wurde eine zweite Chloramin T Behandlung mit 3.33 g je 1m³ 3 x jeden zweiten Tag angewannt.
...
Zudem ww um unter 0.1 Salz zu kommen
Aktuell 0.2
...
Weitere Abstriche Fehlanzeige
Kein garnichts
...
Weitere Kois verstorben
Aktuell 19 Stück
...
Kiemen erneut eingesendet ...
Kein garnichts
...
Wasser ins Labor gesendet
Antwort = offen
...
25 kg aktiv Kohle im Filter hinterlegt...
Seit gestern
...
Weitere Versuche eine Wärmepumpe
Aquaforte MS 170 an land zu ziehen...
...
Der Dinge harren was da noch kommt
...
Anzahl der Kois im Zulauf erhöt, und beim Händler Bis auf weiteres hinterlegt/zwischen geparkt
...
Hab ich was vergessen?
...
Grüße Mike

Ich würde keine Abstriche mehr machen, die Fische haben ein ganz anderes Problem , was man sicher nicht im Abstrich findet. Ich hatte letzte ,Frühjahr fast den gleichen Horror. 9 Koi innerhalb von ca. 3 Wochen tot. Columnaris nachgewiesen, kaum Parasiten, Vergiftung? Ich weiß bis heute nicht was das war, Vermutungen viele. Mit Wofasteriel behandelt und wir haben meinen 100 qbm Teich fast 2x komplett Wasser gewechselt....Dann mit Sera Malachitgrün inkl. Aqriflavin behandelt. Dann wieder große Wasserwechsel und danach war Ruhe....Fische haben sich dann gut erholt.
Verstehe nicht wieso bei dir das Sterben weitergeht....wieso und wo liegt der Fehler, bzw die Ursache! Tut mir echt leid...
Das müsste doch nachzuweisen sein.

Hi zusammen, klar verstehe ich.
...
Status:
Wetter unverändert nicht Koi-freundluch.
11 grad
Mittlerweile wurde eine zweite Chloramin T Behandlung mit 3.33 g je 1m³ 3 x jeden zweiten Tag angewannt.
...
Zudem ww um unter 0.1 Salz zu kommen
Aktuell 0.2
...
Weitere Abstriche Fehlanzeige
Kein garnichts
...
Weitere Kois verstorben
Aktuell 19 Stück
...
Kiemen erneut eingesendet ...
Kein garnichts
...
Wasser ins Labor gesendet
Antwort = offen
...
25 kg aktiv Kohle im Filter hinterlegt...
Seit gestern
...
Weitere Versuche eine Wärmepumpe
Aquaforte MS 170 an land zu ziehen...
...
Der Dinge harren was da noch kommt
...
Anzahl der Kois im Zulauf erhöt, und beim Händler Bis auf weiteres hinterlegt/zwischen geparkt
...
Hab ich was vergessen?
...
Grüße Mike
Muss es denn unbedingt ne Aquaforte LWP sein ?? gibt doch mehrere Anbieter z.b IPS ..Poolsystems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben