Jedes Jahr im Frühjahr koi sterben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernd82

Mitglied
Eine/zwei Fragen hätt ich:
hatten die Koi auch Löcher , große Wunden, verletzungen am Maul ???
Hatten sie gefressen und sich relativ normal Verhalten und trotzdem schlagartig gestorben ???

Wer waren denn deine koidoc´s ? Bitte nenne sie mal... Gerne auch per PN wenn du dich hier nicht traust !!!
 
Was spricht gegen eine gut eingerichtete Quarantäne oder IH?
Im Prinzip gar nichts wenn der Koihalter die entsprechende Kompetenz und das Equipment dafür hat.
Haufenweise Teichbesitzer holen die Fische im Winter aus dem Teich.
So viele die das praktizieren kenne ich nicht. Aber da bist Du eventuell besser informiert.
Das ich keine IBC Container in der Garage gemeint habe, sollte wohl klar sein.
Wie viele Koihaler haben eine IH um einen ausgewachsenen Gesamtbestand über Monate zu halten?

Für mich stellt sich allerdings die Frage wie sollen Koihalter, die ihre Koi - meist mangels fachlicher Kompetenz - im Teich nicht gesund über die Wintermonate bringen, das besser bewerkstelligen in einer im Vergleich zum Teich mickrigen Menge an Wasser. Und das ohne Rückfahrschein für mehrere Monate.
Im aktuellen Fall 54 Koi auf 3-5 Kubik Wasser für 4-5 Monate. Wer glaubt das sowas gutgeht glaubt auch an den Osterhasen.

Betrachtet man die Wortmeldungen im Forum bezüglich Problemen im Frühjahr mit den Koi ist für mich auffällig, es sind in der Regel Anfänger, oder Koihalter bei denen mangelhaftes Wissen bezüglich Koihaltung vorhanden ist, um die es sich handelt.
Daher kann ich auch nicht so recht die These mit den zahlreichen Vergiftungen im Frühjahr nachvollziehen. Denn davon müssten auch die Koi der "Profis" betroffen sein.
 

konny

Business Mitglied
Betrachtet man die Wortmeldungen im Forum bezüglich Problemen im Frühjahr mit den Koi ist für mich auffällig, es sind in der Regel Anfänger, oder Koihalter bei denen mangelhaftes Wissen bezüglich Koihaltung vorhanden ist, um die es sich handelt.
Daher kann ich auch nicht so recht die These mit den zahlreichen Vergiftungen im Frühjahr nachvollziehen. Denn davon müssten auch die Koi der "Profis" betroffen sein.
Aus MEINER Erfahrung waren die letzten 4 Vergiftungen Neuteiche nicht älter als 2 Jahre. 3 mit neu gebauten Abdeckungen im Winter. Alles Fälle die nur nach Ende des Winters oder noch unter 10 Grad Wassertemperatur Verluste oder schwere Symptome hatten. Ein paar immer mal im Sommer bei älteren Teichen.

Neuteiche werden zunehmend mit Materialien gebaut oder kommen mit Materialen in Kontakt die seltener bei alten Teichen zu finden sind scheint mir. Warum? Ka.

Aber ich denke man bekommt auch nicht alles mit.
 
Aus MEINER Erfahrung waren die letzten 4 Vergiftungen Neuteiche nicht älter als 2 Jahre. 3 mit neu gebauten Abdeckungen im Winter. Alles Fälle die nur nach Ende des Winters oder noch unter 10 Grad Wassertemperatur Verluste oder schwere Symptome hatten.
Interessante Feststellung. Das Koihalter so dämlich sind und an ihrem Teich fischgiftige Materialien verwenden bestätigt mir meinen Eindruck der letzten Jahre aus der Praxis. Das größte Risiko für die Koi sind deren Besitzer.

Stelle doch mal die verwendeten Materialen hier ein, vielleicht findet so mancher diese auch an seinem Teich.
 

flex

Mitglied
Nun geht das sterben wieder los... aktuell 6 tote kois
...
Koi doc kommt am Montag/Dienstag
Hallo SoMi,
was hat der Koi doc zum Besten gegeben?
.
@konny
Aus MEINER Erfahrung waren die letzten 4 Vergiftungen Neuteiche nicht älter als 2 Jahre. 3 mit neu gebauten Abdeckungen im Winter. Alles Fälle die nur nach Ende des Winters oder noch unter 10 Grad Wassertemperatur Verluste oder schwere Symptome hatten.
Was waren das für Vergiftungen?
Neuteiche werden zunehmend mit Materialien gebaut oder kommen mit Materialen in Kontakt die seltener bei alten Teichen zu finden sind scheint mir.
Von welchen Materialien zum Teichbau redest du hier, die nachweislich Koi vergiften?

Die Idee die dahinter steckt die zählt...
ich stelle mir gerade die Frage, welche Idee oder Gedanke, hinter der ganzen Vorstellung hier steckt.
Grüße FLEX
 

Bernd82

Mitglied
Eine/zwei Fragen hätt ich:
hatten die Koi auch Löcher , große Wunden, verletzungen am Maul ???
Hatten sie gefressen und sich relativ normal Verhalten und trotzdem schlagartig gestorben ???

Wer waren denn deine koidoc´s ? Bitte nenne sie mal... Gerne auch per PN wenn du dich hier nicht traust !!!
Wäre es möglich hierzu Antworten zu bekommen?
 

SoMi

Mitglied
Wäre es möglich hierzu Antworten zu bekommen?
...
Ja gerne...
...
Nur sollte ich die Zeit bekommen... die ich brauche... wenn nicht ... dann nicht ...
...
Ich danke allen, die mir auf meine Frage geantwortet haben!
...
Allen die mich offside angeschrieben haben
Bleibe ich gerne in Kontakt ...
...
Bis dann / bitte schließen/ danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben