Jedes Jahr im Frühjahr koi sterben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der lag bis gestern nur am Boden...
Seht ihr den Belag...

Anhänge

• 20230320_142944.jpg
    20230320_142944.jpg
    542,9 KB · Aufrufe: 119
  • 20230320_142932.jpg
    20230320_142932.jpg
    543 KB · Aufrufe: 117
Der Belag kann alles mögliche bedeuten. Bakterien, Parasiten oder auch ein Kälteschaden. Den bekommen manche Fische im Winter.

da sag ich nichts mehr zu!
Ich bin ja Laie und kein Experte!

Kann man nur hoffen, dass Dein Tierarzt der ist den ich vermute und er den Fischen hilft!

Viele Glück Deinen Koi!

Der lag bis gestern nur am Boden...
Seht ihr den Belag...

Hallo Mike,

das tut mir schon sehr leid, was ich bislang gelesen habe, das ist echt erschreckend. Zu dem Koi mit den Belägen, wenn der Doc Heute kommt, würde ich auch ein Antibiogramm machen lassen. Ich hatte letztens einen Koi mit weißlichen Belägen, hauptsächlich an den Flossen, aber auch am Kopf, den Seiten und am Rücken. In meinem Fall waren es Aeromonas Veronnii. Aeromonas können auch bei niedrigeren Temperaturen gedeihen. Hatte auch gleichzeitig auf Mykosen testen lassen, ist nicht viel teurer. Ich drücke ganz fest die Daumen, das die Ursache gefunden wird.

Wenn CEV nicht richtig behandelt wird kann es chronisch werden oder zumindest über längere Zeit Probleme verursachen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das dieses alles war.
Ich denke das man hier nicht um eine Analyse und gründliche Untersuchung vor Ort drum rum kommt.
Wie oft wird Teilwasserwechsel gemacht? Wie viel und wie oft wurde im Sommer und Winter gefüttert?
Wie wurde der CEV behandelt? Wurde irgend etwas anderes auf Verdacht oder nach Diagnose behandelt?
...
Hu... und Sorry ich hierzu nochmal...
...
Du sagst nicht richtig behandelt...
...
Was wäre eine richtige Behandlung?
...
Danke Grüße Mike

@SoMi Da gibt es verschiedene Möglichkeiten mit Salz, Wärme und Individuell eingesetzte Desinfizierende Mittel. Aber CEV halte ich nicht für die Ursache der Todesfälle. CEV verursacht Entzündungen auf der Haut und an den Organen, aber keine Kiemennekrose.

Heute kommt ja der Koi Doc. Da wird es dann sicher eine auf das Problem zugeschnittene Behandlung geben. Nach dem dieses genau lokalisiert wurde.

Hab nun die befunde vor genau einem Jahr zusammen getragen...
...
Und ja es gab ein Medikament...
...
Ich hatte dan auf 0.5% auf gesalzen (nach Rücksprache) da das Sterben nicht enden wollte ...
Nach gut 4 Wochen und temperaüber 20 Grad im teich war Ruhe eingekehrt...
...
Und die Info das die schlaf krank heit so mit für die Zukunft nicht mehr schaden kann.
...
Grüße Mike

Anhänge

• Screenshot_20230321_083924_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230321_083924_Samsung Notes.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20230321_083135_Gallery.jpg
    Screenshot_20230321_083135_Gallery.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20230321_083519_Gallery.jpg
    Screenshot_20230321_083519_Gallery.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 65