Jedes Jahr im Frühjahr koi sterben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Rascal23,
Mal andersrum gefragt, kennst du Konny eigentlich persönlich, dass du ihre Fachkompetenz hier anzweifelst?
Nein ich kenne Konny nicht, aber in diesem Koihobbyforum mir erscheinen ihre Aufzählungen und Verdachtsdiagnosen häufig mehr als fraglich.
Auch wenn sie keine ausgebildete Tierärztin ist, traue ich ihr in dieser Richtung mehr zu.
Das kannst du ja für dich selbst entscheiden und jeder andere auch.
Oder wieviele Teiche hast du schon in Krankheitsfragen betreut, beraten und helfen können!?
Ich betreue einige Teiche und bin manchmal recht irritiert, was gutberatene Koihobbyisten so alles veranstalten.
Und wenn der Opener mit dem Handeln,Tun und Wirken seines Tierärztes zufrieden wäre, würde er hier nicht immer wieder berichten und somit indirekt um Hilfe bitten.
Ich finde es lehrreich das der Opener hier über den, leider wirklich traurigen, Werdegang berichtet.
Interessant wäre es aber auch, welche Hilfe aus diesem Forum noch so zugetragen wird.

Hallo Karstenkoi
aber mal ehrlich, sich hier ausgeben als koi Tierärztin aber genau so mit reden wie wir Spekulanten.
Also mal ehrlich ohne konny zu nahe tu treten aber mit den bisherigen Beitrag hat sie in diesem extrem Fall auch nicht weiter geholfen wie du, flex, ich oder weiß wer anders…
Konny gibt sich ja nicht als Tierärztin aus, sondern als Tierheilpraktikerin für Koi. (grundgenommen könntest du das auch;))
In THP Seminaren werden keine Fachkenntnisse in Koiheilkunde vermittelt und
ohne einen Veterinärmediziner im Gepäck, können bzw. dürfen THP seit letztem Jahr
(außer füttern, baden, eincremen, massieren, besprechen etc.
oder hier auch nur mit/nachplappern und spekulieren wie du, ich oder wer weiß wer noch….)
so gut wie nichts.
Rezeptfreie Humanhomöopathika (wie z.B. Bachblüten, Globuli oder EM-Produkte) halte ich ebenso für ungeeignet.

Ich wünsche SoMi die richtigen Entscheidungen zu treffen und alles gut für seine Koi.
Grüße FLEX

Hallo Rascal23,

Nein ich kenne Konny nicht, aber in diesem Koihobbyforum mir erscheinen ihre Aufzählungen und Verdachtsdiagnosen häufig mehr als fraglich.

Das kannst du ja für dich selbst entscheiden und jeder andere auch.

Ich betreue einige Teiche und bin manchmal recht irritiert, was gutberatene Koihobbyisten so alles veranstalten.

Ich finde es lehrreich das der Opener hier über den, leider wirklich traurigen, Werdegang berichtet.
Interessant wäre es aber auch, welche Hilfe aus diesem Forum noch so zugetragen wird.

Hallo Karstenkoi

Konny gibt sich ja nicht als Tierärztin aus, sondern als Tierheilpraktikerin für Koi. (grundgenommen könntest du das auch;))
In THP Seminaren werden keine Fachkenntnisse in Koiheilkunde vermittelt und
ohne einen Veterinärmediziner im Gepäck, können bzw. dürfen THP seit letztem Jahr
(außer füttern, baden, eincremen, massieren, besprechen etc.
oder hier auch nur mit/nachplappern und spekulieren wie du, ich oder wer weiß wer noch….)
so gut wie nichts.
Rezeptfreie Humanhomöopathika (wie z.B. Bachblüten, Globuli oder EM-Produkte) halte ich ebenso für ungeeignet.

Ich wünsche SoMi die richtigen Entscheidungen zu treffen und alles gut für seine Koi.
Grüße FLEX
Wie kann man nur augenscheinlich intelligent wirken und dann wieder komplett falsche oder längst überholt Informationen mit dem Brustton der Überzeugung als in Stein gemeißelt Wahrheit verbreiten.
Es hat hier mit dem Thema gar nichts zu tun, aber ich muss es leider richtig stellen, weil hier Rufschädigung betrieben wird.
Erstens: Das Gesetz vom letzten Jahr wurde nach einer erfolgreichen Verfassungsklage nicht nur zurückgenommen, es gab auch zusätzliche Änderungen und weitere Änderungen sind auf dem Weg gebracht.
Zweitens: innerhalb meines Berufsstandes darf und kann ich alle für Fische zugelassenen Mittel und Medikamente ganz offiziell verwenden. Außer Antibiotikum. Dieses wird aber zum einen sehr viel seltener beim Fisch benötigt als Hobbyisten glauben, dann gibt es sehr wirkungsvolle Alternativen und sollte es doch dringend benötigt werden, arbeite ich nicht nur mit einem sehr renommierten Labor zusammen, sondern auch mit zwei Fach Tierärzten, die mich auch beraten wenn es nötig ist.
Vielleicht kann man sich ja jetzt auch mal wieder mehr um den Fall kümmern als um die Frage wie qualifiziert ich bin. Denn bis auf ganz wenige selbst ernannte Fachleute können die anderen sehr gut verstehen und nachvollziehen, was ich in diesem Thema bisher geschrieben habe.

Der Einsatz von Chloramin T ist bei Temperaturen ab 8° Wassertemperatur auch in Verbindung mit Salz in einer Dosierung von 3-5 g je 1000 l unproblematisch und kann bis zu dreimal in Abstand von 24 Stunden eingesetzt werden. In kälteren Wasser sogar noch unproblematischer als im Sommer durch die sehr gute Sauerstoffsättigung im Wasser.
Wenn aber nach einem Ausbruch weiterhin Fische ohne Schädigungen an den Kiemen sterben, sollte man gezielt nach Costia suchen, weil sich dieser sehr gerne nicht nur auf die Kiemen setzt, sondern nicht selten auch eine der Ursachen sein kann.
Auf jeden Fall sind die Tiere durch die bakterielle Erkrankung und den Stress der Behandlung geschwächt, was Costia begünstigt und Kiemenschwellungen durch diesen Parasit führen nicht selten zum Tod.

@konny

mich würde aber mal interessieren ob die gewählten 3-5 g nicht zu gering gewählt sein könnten?
Weil es gibt ja mehrere herrsteller die komplett eine andere Dosierung empfehlen als 3-5g

die Wirkung (naja ist ja eigentlich keine Wirkung da es ja kein Medikament ist) von chloramin T hängt doch stark von der Härte des Wassers und dem PH wert ab?

und ist es nicht so, das ich als Hobbyist genau so an all die selben Mittel ran komme wie du auch?
Außer halt an Antibiotika.

@ konny,

ich bewundere deine Geduld.

welche Geduld denn? Sie diskutiert doch hier genau so mit um Kopf und Kragen wie alle anderen.

@konny, warum fühlst du dich denn so angegriffen,
ich habe mich nicht explizit auf dich bezogen, sondern allgemein auf THP und
was das Bundesverfassungsgericht beschlossen hat, gilt für alle THP.
Die Ausnahme §50 Abs.2 TAMG zu rezeptfreien Humanhomöopathika habe ich erwähnt.
Danke den der 3 Beschwerdeführerinnen.
Vielleicht kann man sich ja jetzt auch mal wieder mehr um den Fall kümmern als um die Frage wie qualifiziert ich bin.
Das ist wohl das Beste.
welche Geduld denn?
ich glaube die meiste Geduld muß hier der SoMi mitbringen;)
Grüße FLEX

Ich habe ja keine Ahnung, aber ich würde mal den eventuell gestörten Stoffwechsel Ammonium/Ammoniak der Koi in Betracht ziehen. ;)
Jo....ich auch.
Was genau wurde in den letzten Monaten verfüttert? Die genauen Inhaltsstoffe , kannst die mal angeben?
Wie wird der Wasserkörper belüftet und wie gepumpt? Können wir eine Gasbläschenerkrankung ausschließen?

Den gibt es nicht. Ist nur ein alter Irrglaube.
Wurde 2016 von Frau Dr. Lechleiter beschrieben und durch nessen bachgewiesen. Wie vorher und hinterher schon von diversen anderen Fachleuten im Bereich Gewässerkunde bis hin zu Fachbüchern aus der Fischzucht.

Der Luftdruck bei Gewitter zieht schlagartig Sauerstoff aus dem Wasser, wodurch dieser innerhalb kurzer Zeit ab sinkt, was zum einen Costia begünstigen und zum anderen Kiemenschwellung hervorrufen kann. Schlechte Verdauung mangels Sauerstoff führt dann zu erhöhten Eiweiß im Wasser und auf den Kiemen, was dann Columnaris begünstigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben