jedes Jahr neue Koi zusetzen? Vergesellschaftungsprobleme?

Temi

Mitglied
Hallo!
Da ja man in anderen Threads immer wieder von Neuzugängen liest, wollte ich mal fragen wie es der Großteil von euch hält!
Habt ihr immer wiederkehrende Probleme bei der Vergesellschaftung?
Klar lebt unser Hobby und die Händler von Neuanschaffungen und vom Traum des "perfekten" Besatzes! Tauscht ihr dann Fische aus, welche sich nicht nach Wunsch entwickelt haben oder einfach nicht mehr gefallen? Ist die Anfrage nach Tieren aus bestehenden Teichen wirklich so groß, dass das problemlos funktioniert?

Ich selbst habe im ersten Jahr Koi von 2 Händlern bezogen und gleich zu Beginn des Hobbys mit Columnaris zu kämpfen welches mir zwei Verluste bescherte!
Heuer gab es Würmer nach dem Zusetzen und leider einen Verlust durch Springen (sehe ich aber nicht im Zusammenhang mit dem Neubesatz da Monate später)!
Aktuell stehe ich bei 12 Koi (Tosai und Nisai) auf 14,5m³ Teichvolumen ohne Filter (ca 17m³ mit) und habe vor diesen Bestand mal zu beobachten und größer zu machen!

Bin mal auf eure Vorgehensweisen gespannt
LG

Hallo,

mein Teich hat mit Filter ~ 27 m³ Volumen, angepeilt ist einmal ein dauerhafter Besatz von 20-25 Koi.

Anfangs ebenfalls mit massiven bakteriellen Problemen kämpfend sah ich zunächst die Ursache im Filtermanagement und in den wuchernden Teichpflanzen inkl. Faulschlamm.

Fazit: Tonnenfilter + Teichpflanzen raus, Vliesfilter + 2 m³ Biologie rein, letzten Winter "nur" einen Koi verloren ohne äußerlich erkennbare Ursachen, es lief besser. Diesen Winter aber auch schon einen Koi verloren ohne besagte erkennbare Ursachen.

Jedes Jahr bisher Neubesatz (besitze keine Innenhälterung), dabei danach auch 1-2x Probleme erkennbar am Altbesatz, rote Haut beispielsweise....
Letztes Jahr erstmalig Neubesatz im Kurzzeitbad mit Chloramin T vorher behandelt, seitdem keine dem Neubesatz zurechenbare Symptome.

Da ich aktuell nur ca. 10 Koi habe kommen entsprechend neue im Frühjahr wieder dazu.
Mein Ziel ist nicht irgendeine Perfektion, ich habe einen Gartenteich und möchte für mich tolle Koi, jegliche Varietätenprinzipien haben für mich keinerlei Wert, ob beispielsweise für mich ein Showa ordentlich oder unterdurchschnittlich ist entscheidet ganz allein mein Bauchgefühl und mein Auge, nicht mein Geldbeutel.

Ansonsten wäre der Reiz auch längst verflogen, wenn es mir reichen würde ein paar 10000 Euro in die Hand zu nehmen und Dutzende quasi gleich aussehend wirkende Showa mir in den Teich zu setzen. Der Reiz am Koi ist sicherlich für jeden sehr speziell, so auch bei mir:

Ich mag ganz besonders kräftige Weibchen mit ihrer Art des ständig nach Futter Rumwuselns. :D Meine Kieselsteine im Flachwasser mögen sie dabei sehr gern.

Für mich ist es besonders schön, sehr unterschiedlich aussehende Koi zu besitzen.
Ich mache außerdem keinen Hehl daraus Koi, die seit dem Frühjahr kaum gewachsen sind, nicht zu behalten.

Nachfolgend noch ein Koi, den ich gerne gehabt hätte, es klappte aber nicht:

1640008138916.png

Habe das ähnlich wie Uwe durch , paar mal Glück und paar mal Pech beim Zusetzen . Darauf folgten einige Jahre ohne jeglichen Zusatz . Seit 2019 hab ich ne IH in der ich eigenen Nachwuchs gezogen hatte und ein paar davon gefielen mir und sind in den Teich gekommen , daraus mussten dann auch einige gehen . Entscheide auch nach meinem Gefallen und mir persönlich ist auch der Charakter des einzelnen Koi wichtig . Eine Unruhe beim Futtern zum Beispiel , geht definitiv . Dadurch das ich jetzt alles Neue immer erstmal über die IH schicke ( min mal 6 Monate ) kann ich natürlich auch anders agieren und mir mal paar Tosai von irgendwo , oder mal einen von Kleinanzeigen , oder mal ein mitgebrachtes Gastgeschenk zusätzlich holen und dann im Sommer das Koikarussel anwerfen . Fische nicht loswerden seh ich nicht als Problem , da kommt immer irgendwer daher , das dauert keine 14 Tage . Wenn man keine Utopie Preise aufruft klappt das .

Ein Nachbar hat uns vor gut 4 Jahren ein Eimerchen mit Nachwuchskoi geschenkt. Gedankenlos mit nur Temperaturanpassung reingeworfen. Er meinte davon werden nicht viele über den Winter kommen. Im Frühjahr war dann recht schnell klar 7 Koi sind durchgekommen. Dann erstmal keine gekauft, der Teich war mit anderen Fischarten voll genug. Im Frühjahr vor 2 Jahren haben wir zum ersten Mal Koi über Kleinanzeigen gekauft. Wieder nur mit Temperaturanpassung in den Teich. Alle 5 erstmal in den Teich, 2 haben überlebt. Heute hätte ich mich an solch einem Becken umgedreht und würde vermutlich den Tierschutz informieren. Auf meinen Bestand hatte das keine Auswirkungen.

Dann einen Händler in der Nähe ausfindig gemacht und die ersten 2 vernünftigen Koi gekauft. Beide wieder nur mit Temperaturangleichung zugesetzt. Beide noch fit im Teich unterwegs. Beim gleichen Händler 1 weiteren Koi gekauft, der ist nach zwei Wochen im Teich verstorben. Hat von Anfang an nicht ordentlich gefressen. Alle übrigen Koi weiterhin fit.

Anschliessend über Kleinanzeigen aus zwei unterschiedlichen Teichen je 1 Koi zugekauft, wieder nur mit Temperaturanpassung eingesetzt. Beide heute fit im Teich. Nix eingeschleppt.

Viel zu spät im letzten Jahr (Ende November) 4 große Koi (>40 cm) aus Teichauflösung eingesetzt. Kein Problem.

Im Mai dann einen Koi über Kleinanzeigen gekauft und danach Probleme beim Bestand bekommen.... Der Koi kam aus einem Teich, in welchem 10 Jahre lang kein Koi zugesetzt wurde. Im Juni dann Koidoc da. Gott sei Dank kein Verlust.

Jetzt ein Quarantänebecken besorgt und alles was neu ist kommt erstmal dort hinein. Rückblickend muß ich wohl feststellen, dass ich bei dem Wirrwarr an Zukäufen und dem hemmungslosen Einsetzen in den Teich sehr viel Glück gehabt habe. Vermutlich war ich auch so sorglos, da immer alles gut gegangen ist.

Abverkauf finde ich total ok. Ich werde auch im nächsten Frühjahr die Koi verkaufen, die mir nicht ans Herz gewachsen sind. Alle Fische, die ich bislang inseriert habe sind schnell (1 Woche) verkauft gewesen. Bin aber auch nicht unverschämt mit dem Preis und gebe manchmal ein unattraktives Exemplar kostenlos dazu. :cool:

Für das kommende Frühjahr ist der Teichausbau geplant.

und mir persönlich ist auch der Charakter des einzelnen Koi wichtig .

Ausdrücklich auch meine Meinung.

Das meinte ich eigentlich auch mit einigen meiner größeren Weibchen, sogar jetzt noch schnüffeln die am Grund in aller Ruhe rum und untersuchen jede Ritze zwischen den Steinen...

Ich könnte da wirklich lange zu gucken, meine Frau nervt das manchmal an mir.... :D

Ich hab Fische von mehreren verschiedenen Züchtern und Quellen im Teich. Gerade früher habe ich für kleines Geld auch privat gekauft. Da schwimmen einige heute noch im Teich. Auch von Händlern die letzten Jahre setzte ich die Fische immer direkt in den Teich, bisher gab es nie Probleme.

Ich habe dieses Jahr auch 2 Koi verkauft die sich nicht so gut entwickelt haben und mir nicht gefallen haben, werde ich auch in Zukunft wieder tun. Allerdings schwimmen auch viele noch im Teich die ich mir zwar neu heute nicht mehr kaufen würde, die ich aber trotzdem nicht weggeben werde. Vor allem wenn sie schon sehr lange im Teich sind und ab einer gewissen größe wird es auch schwierig wen zu finden wo sie einen passenden Platz bekommen und der Transport wird heikler.

Nächstes Jahr werde ich auch wieder neue kaufen, aber nur bei einem Händler und nur 2-3 Stück direkt vor Ort, so das ich sehe wie die Fische gehalten werden und drauf sind.

Hi,
Ich bin ja erst seit diesem Jahr dabei.
Habe den Erstbesatz von 2 Händlern in einer Innenhälterung gehalten, da der Teich noch nicht fertig war. Im Sommer dann noch 3 Neue von einem anderen Händler dazugekauft und ohne Probleme dazugesetzt.
Für 2022 sind schon 2 Neue gekauft, diese werde ich auch ohne Quarantäne aber mit 0,5% Salz dazusetzen.
Dann habe ich 20 Koi zwischen 35 und 50 cm auf 27m3 Teich ( mit Filter 34m3) und werde deren Entwicklung erst einmal beobachten.
Geplant ist aber schon die nächsten Jahre immer mal wieder einen schönen Koi dazu zu kaufen.
Bis jetzt hatte ich keinerlei gesundheitliche Probleme bei den Koi und auch jetzt stehen sie gut da, hoffe das bleibt so und der Filter meines Teiches performt 2022 so wie ich es gerne hätte.
Ob ich mich von einem Koi trennen kann falls dieser sich nicht so entwickelt wie gehofft muss sich zeigen.
Bin da Eher der Typ der den Tieren ein Zuhause für immer gibt und nicht bei Nichtgefallen austauscht.
Aber wer weiß was die Zukunft bringt und ob nicht irgendwann für DEN neuen Koi doch ein Anderer gehen muss.
Grüße Christian

Ich könnte da wirklich lange zu gucken, meine Frau nervt das manchmal an mir....
Habe nachdem die Koi eingezogen sind auch viel Zeit am Teich verbracht und einfach zugeschaut.
Meine Frau tickt da zum Glück genauso und deshalb werden wir auch in Zukunft sicher viele schöne Momente am Teich verbringen.
Ist doch der Sinn des Ganzen, oder?
Zumindest habe ich den Teich gebaut um einen Ort der Ruhe und Entspannung zu haben und nicht um irgendwem mit teuren bunten Fischen zu imponieren.
Grüße Christian

Zumindest habe ich den Teich gebaut um einen Ort der Ruhe und Entspannung zu haben und nicht um irgendwem mit teuren bunten Fischen zu imponieren.
Grüße Christian

Das ist auch mein Zugang! Habe meine Koi nach "gefallen" und nicht nach Preis ausgesucht, bzw. nach Varietät - mit meinem Karashi hatte ich viel Glück, dass er ab dem ersten Tag "handzahm" war und DAS macht echt riesen Spaß

Ich für meinen Teil habe meine Koi nicht nach "Preis" gekauft sondern nach Varietät und Gefallen. Ich denke mal, daß machen viele hier so. Was dann jeder so preislich ausgibt, liegt dann an jedem seinem preislichen Rahmen. ;)

Wenn dann aus einer Varietät eine andere Varietät wird, kann ich einen Austausch auch verstehen. Ist aber nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe noch nie Probleme beim zusetzen oder Vergesellschaften von Koi bekommen. Habe diese aber auch immer beim gleichen Koihändler bei mir in der Nähe gekauft.

Gruß Tobi

Ich setze jedes Jahr bzw. jedes 2. Jahr neue Koi dazu. Dieses Jahr hatte ich zum 1. Mal Pünktchenkrankheit im Teich, konnte aber schnell beseitigt werden.
Ich werde aber nächstes wieder mit Quarantäne arbeiten, damit ich bei Problemen hoffentlich nur das Quarantänebecken und nicht den ganzen Bestand behandeln muss…

Was ich immer nicht verstehe, dass oft gesagt wird, nur bei einem Händler zu kaufen? Auch dort laufen die Becken über verschiedene Filter ect. und habe somit unterschiedliche Bakterienstämme usw.?!
Genauso sieht es doch in der Innenhälterung aus .Ob ich da mit Pilotfisch arbeite oder nicht..
Mal ganz krass gefragt ,wenn ich mit Salz und Chlordioxid bzw.Ozon beim Einsetzen arbeite, was kann dann passieren was nicht auch passieren kann von vorheriger Innenhälterung zu Teich?

Oben