Jumbo oder normal wachsende Koi? (Was ist denn normal?)

Hallo Robert,

das liegt an der Forensoftware, die Links in andere Foren unterbindet.

Wenn ich mich richtig erinnere:

auf Zitat gehen, dann hast du den gesamten Link und kannst ihn anklicken. Bin mir aber nicht sicher.... kann hier mal jemand zu helfen?

Ich finde die Frage von Andi sehr interressant. Würde so ein Jumbo Tosai im kalten Teich überhaupt so weiter wachsen.

Ich vermute nicht. Meine Erfahrung ist aber, dass er kalt gehalten im Winter seine Farben leicht verlieren wird weil er seine Energie in die Erhaltung steckt. Im Sommer kommt die Farbe bei guter Haltung wieder perfekt zurück.

Das reicht mir vollkommen aus, weil ich im Winter weniger Zeit am Teich verbringe.

Leider kann ich nicht sagen, wie sich kalt gehaltene Koi mit 10 oder 15 Jahren zeigen. Ich habe ja erst seit 2010 Koi.

Meine Vermutung, nach allem was ich so gelesen, gehört und gesehen habe ist aber, dass die kalt gehaltenen Fische länger Ihre Farbe halten.

Ich würde dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen. Ist zum einen nur nachgelesen, hörensagen und zum anderen eine Vermutung.

Insofern würde ich wie Andi eher normale Tosai kaufen.

Gruß Alois

Nochmal etwas aus meinen Aquarium.
In der letzten Woche haben die Fische extrem an Farbe gewonnen.

Leider kann ich nicht sagen, ob das so normal ist.
Eines unserer Tiere muss auf die Stromverteilerdose getreten sein.
Dadurch ist die Heizung ausgefallen. Der Stecker hat sich gelöst. Das Aquarium hat sich im Wintergarten auf 12 Grad abgesenkt.
In der Zeit haben unser Fische im Aquarium extrem an Farbe gewonnen.

Das mit der farbe kann jetzt Zufall sein. Ich kann durch den Zufall jetzt nicht mehr sagen, wie sich die Fische weiterhin bei 24 Grad entwickelt hätten.

Trotz des Zwischenfalls haben sich die Fische in ihrer Größe eher gleichmäßig entwickelt. Es gibt also 8 eher große Fische und 2 extrem kleine Fische.

Der Farbunterschied zur letzten Woche ist aber extrem.

Gruß Alois

Scubi schrieb:
Das Aquarium hat sich im Wintergarten auf 12 Grad abgesenkt.
In der Zeit haben unser Fische im Aquarium extrem an Farbe gewonnen.

Das mit der farbe kann jetzt Zufall sein. Ich kann durch den Zufall jetzt nicht mehr sagen, wie sich die Fische weiterhin bei 24 Grad entwickelt hätten.
Der Farbunterschied zur letzten Woche ist aber extrem.

Gruß Alois

Warum schreibst du oben, das bei kalten Temperaturen die Farbe leiden? :roll:

Gruß Henry

Hallo Alois,

ich gehe mal davon aus, das du hiermit deinen eigene nachsucht meinst.....

....hier geht es um Jumbo tosai der jap. Züchter, ich denke du bist weder jap. noch prof, Züchter, oder?

Komisch ist das keiner den Link von mir kommentiert..... , Dünndarm was fat dort passiert ist, ist schon komisch...

Oben