Hallo,
was soll ich sagen :
Es hat mir einfach das Herz geblutet weil hier ein meines Erachtens ein guter Ansatz an "G....streben " zugrunde ging und ich so nicht mehr zu dem von mir entwickelten Produkt stehen konnte.
Es hat mir lange keine Ruhe gelassen , und auch die Drohungen meiner Frau - wehe Du machst nochmals ... - haben mich :shock:
kurzfristig gelähmt , aber Widerstände sind ja dazu da überwunden zu werden.
Also habe ich wieder eine Futtermühle gesucht, endlose Besprechungen, Test´s über Test´s und endlich ist es wieder soweit:
Die neue Kreation heißt nicht Kanpai und auch nicht Kampai - was eigentlich falsch ist - sondern Chikara was auf japanisch Kraft, Power bedeutet.
Hier ein paar Worte zu dem Konzept :
Bekanntermaßen war ich immer gegen das sogenannte All-in-one Konzept, so wie es nicht den Universal Schraubenzieher gibt genausowenig kann es im Futterbereich ein sogenanntes Universalfutter geben.
Zu unterschiedlich sind manche Situationen, als daß man sie mit einem Universalmittel lösen kann.
Also es gibt eine Grundmischung, sie beinhaltet "alles" was der Koi so zum Leben braucht, zusätzlich wird es ein Farbfutter, ein Immunfutter und ein Herbst/Frühjahrfutter geben.
Alle Futterarten basieren auf der Grundmischung und werden entsprechend mit Farb oder Immunzusätzen modifiziert.
Vorteil für den Koi es ist nicht gänzlich ein anderes Futter auf das er sich dauernd umstellen muß .
Grundsätzlich liegt es als Schwimmfutter vor, nurdieHerbst/Frühjahrvariante wird ein Sinkfutter.
Hier ist dann das Fett/Eiweißverhältnis geändert.
Damit ist es möglich für Sinkfans das normale mit ihm zu mischen um eine Kombination zu erhalten.
Farb und Immunfutter sind Spezialsorten, die jeweils nur kurzfristig zum Einsatz kommen. Diese werden auch deshalb in kleiner Größe -> 1,5 kg angeboten.
Für Frischefanatiker lasse ich auch das normale Futter in 1,5 kg abfüllen, was die Sache allerdings etwas teurer macht, dafür immer alles frisch.
Grundsätzlich wird es 1,5 kg, 5 kg, 7 kg, 15 kg als Packungsgrößen geben.
Zum Futter als solchem :
Was ist drin : weißes dänisches Fischmehl, Getreide ( Roggen, Weizen, Gerste ), Fischöl, Algen, Brennessel
Algen sind bio, warum ? nein das ist keine Spinnerei, denn wenn man die Zusammenhänge kennt, weiß man , daß gerade
Algen den größten "Dreck" sprich Schwermetalle aus dem Wasser ziehen. Und das muß ich dann nicht an den Koi weitergeben.
Gutes Fischmehl aber verseuchte Algen wäre kein sinnvolles Konzept.
Es wurde großen Wert darauf gelegt das Aminosäurenprofil an die Bedürfnisse des Koi anzupassen, ebenso die Vitamin und
Mineralversorgung zu gewährleisten.
Was ist nicht drin : nirgends ist Soja drin, das würde das Futter verbilligen, entspricht aber nur einem "Fischmehlersatz " und zumindest meine wollen keinen Ersatz.
Auf die Methioninproblematik von Soja bin ich bereits mehrfach eingegangen.
Auch kein Mais, nachdem ich nicht ausschließen konnte, daß er u. U. genmanipuliert ist. Kein Blutmehl, kein Federmehl,kein ranziges Fritierfett und auch sonst keine Industrieabfälle - sorry, so sehe ich das .
Es ist kein Betaglucan, kein Taurin kein pro-bind etc drin, auch kein Alginat.
Immunstimulantien sind nur im Immunfutter drin, in das sie auch gehören.
Es ist vorallem auf Grund der Zusammensetzung ein Hochleistungsfutter, von dem die Hälfte dessen gefüttert werden sollte, was zum Teil andere vorschlagen , wir sprechen hier von 0,5 - 1 % des Koigewichts.
Das reduziert die Futterkosten !!!!!
Und 4 % Feuchtigkeit, warum ist das wichtig ?? Weil es entscheidend für die Haltbarkeit ist, daß der Feuchtigkeitsgehalt mindestens unter 10 besser unter 6 % ist, alles andere ermuntert Pilze vorallem den kleinen Schimmel zu Aktivitäten. Und wer will schon Wasser bezahlen, wenn er Futter kauft.
Wo es das gibt ?? Bei mir und bei Koi-mittermeier, mit weiteren Händlern führe ich Verhandlungen.
Die aktuellen Fakten wie Preise, Lieferzeiten etc. sind ab sofort ind dem neuen Thread Chikara News zu erfahren.
Gruß Wolfgang