Karpfen mit Koi halten?

Lil

Mitglied
Hi,

mein Mann und ich hatten es eben davon wie interessant es doch sein müsste wenn in einem Koiteich auch ein "echter" Karpfen schwimmt. So als Vergleich Natur/Zucht.
Dass es funktioniert ist klar, aber gibt es Nachteile und Probleme bei der Sache? Hat von euch jemand Karpfen im Teich? Schließt sich ein Karpfen den Koi an, oder sprechen die unterschiedliche "Sprachen"?

Würde mich über Infos und Meinungen freuen...

LG

Lil

Karpfen im Koiteich

Habe seit 4Jahren einen Schuppenkarpfen mit 20Koi im Teich noch nie Probleme würde ihn nie abgeben das hat auch seinen Grund es bleibt nie Futter über beim füttern (Reste) wenn die Koi schon satt sind schaut er immer noch ob Futter da ist habe ich schon oft bemerkt ich hoffe ich habe ihre Frage beantwortet :lol:

hey lil,

absolut kein problem. wie oben schon erwähnt wurde.

frag mal ralf(razor72) und bernhard(lobo) die haben glaube ich auch solch imposante tiere in ihrem teich.

mfg andi

Dann denke ich ist klar wer nächstes Frühjahr bei uns im Teich einzieht :wink:

Bleibt nur eine Frage offen: wo bekomme ich so nen Kerl her? Fischerverein?

Schön, dass ihr es "abgesegnet" habt!

LG Lil

Naturkarpfen

Hallo Lil,
ich habe auch seit 2 Jahren einen Naturkarpfen im Koiteich. Ich fand es auch nötig einen "Natürlichen" im Teich zu haben. Beim Kauf würde ich aufpassen, die Speisefische werden nicht so zimperlich gehalten wie Koi - nicht das Du Dir Parasiten oder eine Krankheit in den Teich holst. Meiner ist bei einem Kumpel im Koiteich groß geworden, hatte deshalb auch keine Bedenken ihn einzusetzen.
Gruß Dirk

schon interessant wer so alles seinen Freitagabend im Koiforum verbringt :lol:

Mhh, muss ich mal schauen wie ich das mit den Parasiten regel. Wir haben hier ein Tierhygienisches Institut das die ganzen Züchter betreut. Vielleicht frage ich da einfach mal nach wen die empfehlen können. Dann kann ich zur Sicherheit noch einen Abstrich hin bringen ehe er in den Teich kommt....

Echt ätzend - wenn meiner so aussieht kommt er aber radikal auf Diät. Scheinbar kommt daher der Name "Wasserschweine".
Gruß Dirk
P.S. scheinbar hast Du Freitagabends auch nichts besseres vor.

mein Mann hat im Sommer 2 Spiegelkarpfen mit gebracht, die hat er bei unserem Koihändler in einem der Innenbecken gefunden, sind noch klein aber jetzt schon sehr schön und sie fressen tatsächlich dauernd :lol:

lg Konny

hallo,

ich habe einen schuppen- und einen spiegelkarpfen mitschwimmen und werde diese auch nicht wieder her geben. die machen richtig los wenns futter gibt und man glaubt nicht wie schnell ein wildes tier zahm werden kann.
:)

Oben