Karpfen mit Koi halten?

gestern abend habe ich einige fischzuchten angeschrieben und dadadada - heute bereits eine antwort bekommen ! ich kann 10 kg karpfen haben ! was für welche muss noch geklärt werden .

10 kg ....... was macht es denn etwa in cm aus ? 80 oder so ?
wie groß war dein 8 kg karpfen und warum lebt er nicht mehr ?

winter nicht überlebt, genau so wie die anderen grossen koi.

bei 10 kg kannst das nicht mehr sagen wie gross. da es da schon gewaltige unterschiede gibt. dick und dünn.

brauchst nen grösseren als 10 kg? 8) 8) lg

@ olympia, ein plumsangler fängt sochle fische höchst selten und ein karpfenangler mit verstand würde das auch nicht machen.

10kg hat so ca. 60-80cm je nach zuchtart.

ps. hatte letze nacht ein wunderschönen spiegler mit ein paar risen schuppen auf der flanke auch so um die 10kg und mir würde es im leben nie einfallen so ein fisch in meinen teich zu setzen, schon alleine das khv risiko und ausserdem kann man nicht einen fisch der sonst in tausenden m³ wasser schwimmt in eine kleine pfütze setzen.

mfg steffen

ich würde KEINEN naturkarpfen wollen, sondern einen zuchtkarpfen .
KHV risiko lässt sich minimieren, wenn man aus dem zucht auch was kleineres für das labor holt und an den lebenden tieren ebenfalls tests machen lässt . ohne geht gar nix , das ist klar !

Steffen54 schrieb:
.................................................................................schon alleine das khv risiko und ausserdem kann man nicht einen fisch der sonst in tausenden m³ wasser schwimmt in eine kleine pfütze setzen.

mfg steffen

khv wäre aber meines persönlichen gefühls her aus einer zucht anlage raus gefährlicher.

tausenden m3 wasser gegenüber einer kleinen pfütze mit reichlich futter- das thema wurde schon 1000 mal breit getretten. jeder hat so seine eigene meinung und gut ist.

@Steffen
Wo schwammen denn deine Koi vorher?

@all
also "normale" Karpfen(Leder,-Spiegel und Schuppenkarpfen), mit 40cm-45cm , habe ich häufiger im Ofen.
Falls also jemand was sucht könnte ich aushelfen. :wink:

@ razor72, die kommen aus japan :D und da sind die teiche der züchter nicht gerade groß im schnitt 1ha was man so auf den fotos sieht, zumal der koi ja dafür gezüchtet wird und wir gerade von 10kg karpfen reden die nicht dafür gezüchet werden

@el barto, komme aus der schönen oberlausitz und hier gibt es teich an teich und jedes 2 dorf hat ne fischerrei, eig. trifft es jedes jahr mehrer zuchtteiche wo teilweise dan der ganze teich kippt aber es ist ja auch nicht immer khv dafür verantwortlich. die besatzfische für die großen seen bei uns kommen nunmal von diesen dorffischern.

aber hast recht, jeder muss selber wissen was er macht und damit dan leben(aber nicht auf kosten der fische)

mfg steffen

Google mal nach "Koi im Baggersee". Das sind zwar alles keine Schönheiten, aber meist echte "Monster".

Meine Vermutung ist, dass sie nur deshalb so groß werden, weil sie den Platz dafür haben.
In einem Koiteich wäre sich wahrscheinlich nur 60cm groß geworden.

Naturkarpfen

Ich habe im Frühjahr für einen Angler einen Teich gebaut, nur für seine Naturkarpfen.
Ich war echt perplex wo ich die Fische gesehen habe, über 10 Karpfen und zwischen 80 u. 120 cm groß und laut seiner Aussage keiner unter 15 kg.
Das Traurige nur das sie nach und nach, fast alle, ihr Leben lassen müssen. Er will alle essen :cry:
Er sagte mir, er würde das ganze Jahr über locker 20 solcher Prachtexemplare fangen. Er hat auch eine Schleie von über 60 cm im Teich.

Lieber ne gute Forelle, gebraten oder geräuchert :wink:

Außer Koi kommt mir nix in den Teich, Goldfische habe ich letztes Jahr alle raus getan.
Und so ein großer Karpfen tu ich schon zweimal nicht rein, nur weil er groß und billig ist.
Geduld Leute, die Koi werden auch groß :D

@ Koitante
bist du sicher dass du einen sooo großen willst? Da sehen Oscar & Co. aber ganz schön klein daneben aus... Ich denke ich werde mir im Frühjahr einen suchen der etwa gleich groß wie meine Koi sind, dann passt das Bild schon besser. .. auf dem einen Foto sieht es doch echt so aus als ob der Karpfen die Koi als Vorspeise fressen könnte :lol:

Also wenn ich das was ihr so schreibt richtig verstehe, dann gibt es wesentlich mehr richtig große Karpfen als Koi? Liegt das an der Haltung (großer See gegen Teich) oder an den Genen?

LG Lil

Oben