Kleines Quiz

Update vom 19.01.2009:
Flansche an den 2 Filtertonnen montiert. Wenn sie morgen trocken sind werden sie erst einmal 24 Stunden mit Wasser gefüllt zum prüfen ob sie dicht sind. Vorbeugen ist besser als heilen.
Am Eingang zur Koi Bar Bambusstreifenvorhang montiert (angeblich hergestellt in Handarbeit durch einen alten pensionierten Koizüchter aus Niigata :lol: )
That's it folks.

Anhänge

• IH190109.jpg
    IH190109.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 299
  • IH1901091.jpg
    IH1901091.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 299
mathias schrieb:
Update vom 19.01.2009:
Flansche an den 2 Filtertonnen montiert. Wenn sie morgen trocken sind werden sie erst einmal 24 Stunden mit Wasser gefüllt zum prüfen ob sie dicht sind. Vorbeugen ist besser als heilen.
Genau so.Nicht Ungeduldig werden,dann gibt es später keinen Stress.
Mit deiner Bibliothek und der Lesebar kannste dann KOI-Seminare veranstalten....grinns :D

Hallo Mathias,

ist echt genial geworden Deine IH.

Wie wirst Du die Filtertonnen bestücken?

würd mich interessieren da ich gerade selber zwei Tonnen als Filter

vorbereite.

nochmal ....Kompliment :thumleft:

Gruß Chris

Mülltonnen ist ein hartes Wort :lol:
Die Tonnen waren bisher im Einsatz für Schlachtabfälle, und erst noch von Fischen (Für die Weiterverwertung)

@Chris, und für alle die nicht suchen mögen: 1te Tonne kommen unten etwa 15-20 Filterbürsten, aufgehängt an einem Gitter, zum schnellen entfernen beim Reinigen. Oben drauf ein Paar Japanmatten. In die 2te Tonne kommt nur Helix belüftet (schätze so 2-300lt)

Bis später...hab noch ein oder zwei Pic's im Kasten.

Ok, heute habe ich meinen "Bodenablauf" installiert. 2m. grünes KG110 Rohr, an der Unterseite mit 120 Löcher zu 1cm. (Wollte zuerst ein normales rotes Rohr blau anstreichen - aber jede auf PE haftende Farbe war nicht geeignet für Gewässer und Fische)
Die "Mülltonnen" sind immer noch im Dichtheits-Test, bis jetzt alles trocken.
Der 50er Einlauf ist drehbar montiert, damit ich je nach Bedürfnis die Strömung ändern kann.
Gruss

Anhänge

• IH200120094.jpg
    IH200120094.jpg
    112 KB · Aufrufe: 221
  • IH2001093.jpg
    IH2001093.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 221
  • IH200120092.jpg
    IH200120092.jpg
    82 KB · Aufrufe: 221
Nabend,

also muss sagen das könnte schon fast von der Optik her ein Wohnzimmer werden. :lol: Saubere Leistung gefällt mir gut.

Aber mal ne blöde Frage. Dein "bodenablauf" funtioniert der so wie gewollt?
Schafft das "freischwebende" rohr den dreck vom Ganzen Beckenboden "einzusaugen"?

Grüße

Gute Frage Meff.
Ich weiss die Antwort schlicht weg nicht. Das Rohr liegt 5mm über der Folie. Die mittlere Reihe mit 40 Löcher zeigt genau nach unten, die beiden anderen Reihen sind je etwa 10° versetzt. Ob die Kraft der 5000lt Pumpe reicht da genug Saugwirkung zu erzeugen ? Keine Ahnung. Denke aber das der Effekt des Rores ähnlich sein wird wie bei einem konventionellen Bodenablauf. (Auf den ich, wie schon erwähnte, vezichtet habe. Mit der jetztigen Montage der IH kann ich bei Bedarf das ganze innert 24 Std. demontieren und Umziehen. Wir wohnen hier ja nur zur Miete)
Gruss
Mathias

BTW: blöde Fragen gibt es nicht, nur nicht gestellte Fragen sind blöde :lol:

der ba wird glaub ich nur vorne saugen, am besten löcher nur in der mitte machen. aber sonst war es eine gute eigenständige idee die sicher schule macht.

hast jetzt schon mal wasser drinnen gehabt obs holz hält. mfg

der ba wird glaub ich nur vorne saugen, am besten löcher nur in der mitte machen. aber sonst war es eine gute eigenständige idee die sicher schule macht.

hast jetzt schon mal wasser drinnen gehabt obs holz hält.

hast du fotos von der koi farm schweiz?? mfg

Oben