Kleines Quiz

Wie gewünscht: Nahaufnahme des Stahlbandes um die IH.
(leider kein besseres Bild möglich, da viel schon abgedeckt ist, und die Grösse des Raumes das schlaue Fotografieren schwierig macht)

Anhänge

• IH17122008.jpg
    IH17122008.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 563
mathias schrieb:
Kein Problem, ich suche mir einen *Koi nach Wunsch* aus auf der HP von Koifarm.ch, du übernimmst die Bezahlung, und am nächsten Tag stehe ich bei dir im Keller und fange mit bauen an. (er hätte da einen Showa in Showqualität von 70-75cm.......) :D :D :D

der hätte mehr schöne koi. so um die 20000 euro. :wink: :wink:

kleinichkeiten halt. ps auto limit ist für mich 7000 euro 8) 8)

mathias schrieb:
Kein Problem, ich suche mir einen *Koi nach Wunsch* aus auf der HP von Koifarm.ch, du übernimmst die Bezahlung, und am nächsten Tag stehe ich bei dir im Keller und fange mit bauen an. (er hätte da einen Showa in Showqualität von 70-75cm.......) :D :D :D
Ein fairer Preis :P Für die Arbeit,die eine IH macht auch nicht zu teuer gewählt :wink: :thumleft:

heee mathias es ist gleich dunkel. DUNKEL = AAABEND wo sind die fotos???????? grüsse, sarre

Viel kam heute nicht dazu. Nur eine Bambus - Abdeckung der hässlichen Bunkertüre in der Wand. Ich glaube das Bambus passt perfekt zur blauen Folie, den Koi, der weissen Wand und den Bonsai. Das ganze steht ja in einem Luftschutzkeller, den hat man vor Jahren wohl wegen der "bösen" Nachbarn noch in jedem Haus gebaut :D Ich finde sie aber voll ok unsere Nachbarn in Europa !

Anhänge

• JH18122008.jpg
    JH18122008.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 493
mathias schrieb:
heee mathias es ist gleich dunkel. DUNKEL = AAABEND wo sind die fotos???????? grüsse, sarre

Viel kam heute nicht dazu. Nur eine Bambus - Abdeckung der hässlichen Bunkertüre in der Wand. Ich glaube das Bambus passt perfekt zur blauen Folie, den Koi, der weissen Wand und den Bonsai. Das ganze steht ja in einem Luftschutzkeller, den hat man vor Jahren wohl wegen der "bösen" Nachbarn noch in jedem Haus gebaut :D Ich finde sie aber voll ok unsere Nachbarn in Europa !

du bist schweizer, bei euch kommt nicht alles über grenze so wie bei uns. sei froh!!!!!!!!!

auch wen wieder wer was gegen diese meinung hat.

Heute wurden mal die Douglasie-Riffelbrett-Bar, IH Umrandung und Fusboden zurecht gesägt und angepasst. Da der Folienhändler meines Vertrauens etwas in Verzug ist mit liefern ist jetzt wohl oder übel ein kleiner Baustop bis 7.01 angesagt...oder vielleicht mach ich mich morgen mal schon hinter den Filter.

Anhänge

• IH20122008.jpg
    IH20122008.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 444
Sag mal, hast du eigentlich dein "Holzgestell" irgendwie mit dem Boden oder den Wänden verbunden? Also mit Winkeln an die Wand oder Metallstangen im Boden?
Nicht, dass das ganze nach vorne wandert, wenn du Wasser reinmachst......grübel....

LG
Marion

Hoi Marion,
nö, habe ich nicht. Aber der Boden ist top eben, und das Gestell selber wiegt wohl schon weit über 1000kg bei all dem Material. Und da beim Auffüllen eh der erste Druck von den 5000lt Wasser nach unten wirkt *sollte* nichts passieren. Ich bin wie immer grenzenloser Optimist ;-)
LG und schöne Feiertage
Mathias

Hallo Matthias,

sehr schöne IH. Aber sei nicht so sorglos mit dem Druck des Wassers. Ich habe eine IH auch mit 6000 Li als ich die gefüllt habe standen mir Schweißperlen auf der Stirn als das Becken halb voll wurde. Ich bin in den Baumarkt gerast und ein Spanngurt geholt und ums Becken gezerrt.Es hat nämlich ganz schön geknackt und wollte rund werden. Ich habe dann die Sache mit Gewindestangen wieder in Form gebracht. Jetzt hälts. Denke an den Druck !!!!

Manne

Hallo zusammen,

Also erst mal tolle arbeit ,sieht wirklich toll aus Deine IH.
Ich bin von der Holzbranche, und meine IH ist genauso gebaut, nur etwas kleiner, und ich kann nur sagen das es den Wasserdruck auf jedenfall aushält.
Ich habe meine Holzkonstruktion allerdings mit dem Boden und der Wand verschraubt.
War wärend des befüllens auch erst sehr vorsichtig, aber nix hat nachgegeben auch die 22er Spahnplatten haben sich nicht gewölbt .......

meine IH läuft jezt 8 wochen ohne probleme und Gott sei dank ohne Wasserverlust.........

Gruß Christian

Hallo Matthias,
wie sieht es bei dir aus :?:
Folie heute gekommen :?:
Lässt du die Folie reinschweissen oder machst du es selber :?:
Sie sieht sehr ansprechend aus deine IH

Hallo Birgit, hallo Frank,
Danke für das Lob :lol:
Folie sollte eigentlich heute beim Händler angekommen sein. Ich werde sie selber einbauen, die 4 Ecken jeweils umlegen und ankleben. Raus gehe ich mit einem 110Rohr in eine 400lt Tonne mit Filterbürsten und Matten. Dann in eine 2te Tonne mit 300lt belüftetem Helix, von dort mit 5000lt Pumpe wieder zurück. Volumen habe ich mit dem Filter etwas mehr als 6000lt.
Werde wohl am Wochenende die nächsten Fotos reinstellen.
Gruss aus den Alpen
Mathias

Oben