Koi Aera Erfahrung

schreiner

Mitglied
Habe bei Koi Aera vier Koi ersteigert welche pünktlich geliefert wurden.
Leider waren es nur drei der erworbenen Koi, ein schöner Showa auf den ich mich schon gefreut hatte fehlte.
Stattdessen war ein kleiner Chagoi dabei.
Der Kohaku mit Größenangabe 40-45cm mass 40,5cm.
Der Sanke mit Größenangabe 28-33cm mass 30cm.
Der teuerste, ein Tancho mit der Größenangabe 30bis35cm mass nur 29cm.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, ist das bei mir eine Ausnahme oder die Regel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

einen Chagoi für einen Showa, würde ich reklamieren.
In der Größenangabe würde ich sagen, liegen sie im Limit.
Schaut man sich die Koi vor Ort an, kann einer Enttäuschung vorgebeugt werden.

:p ein Tango von 29 cm ist natürlich schon eine selten Wucht;)

In der Größenangabe würde ich sagen, liegen sie im Limit.
Das ist etwas freundlich ausgedrückt.
Leider ist es Gang und Gäbe die Größenangaben recht flexibel zu wählen.
Das machen leider auch viele andere Händler so.
Nicht jeder, aber manchen scheint es schwer zu fallen einen Koi bis auf 4-5cm genau zu vermessen, was ich schon fraglich und manchmal auch ärgerlich finde als Kunde.
Damit ist der beste Tipp: Hinfahren, in Wanne setzen lassen und selber messen oder dabei zusehen.

Hi
ich habe exakt die gleichen, ärgerlichen Erfahrungen gemacht. Die beiden Betreiber des Shops sind da sehr flexibel mit den Größenangaben, bei mir gab es auch starke Abweichungen. Aber wie hier schon geschrieben - selbst schuld, mir war es eine Lehre, nie mehr Online Auktion. Beim Blick auf einige der gelieferten Fische und Vergleich mit Fotos auf der Homepage könnte ich mir jetzt noch über den gezahlten Preis in den A... beißen.
Zum gesundheitlichen Zustand der Tiere gab es hier ja schon einen anderen Thread der ja mittlerweile geschlossen wurde...

Zuletzt bearbeitet:
So generell mal für alle. Es ist bei dieser Größe der Fische fast unmöglich alle zu messen. Die zirka Angaben beziehen sich auf Schätzungen. Der Händler passt diese auch nicht ständig neu an auf Verkaufsplattformen. Wenn die Fische am unteren Limit der Schätzung liegen so können sie in 3 Monaten am oberen Ende liegen. Nicht jeder Fisch wird sofort verkauft, das ist nun mal so. Aber wie schon erwähnt hinfahren anschauen und selber ein Bild machen ist die beste Variante. Auch ich bin schon von einem Onlinekauf zurück getreten als ich den Fisch dann live sah, alles ohne Probleme.

Es gibt auch Onlineauktionen bzw. Händler bei denen die Angaben genau stimmen oder es sogar noch einen Zuwachs gibt bis der Koi geliefert wird und die Tiere top fit sind. Aber das sind eben nicht die vermeintlich billigen Schnapper die am Ende zu teuer waren. Ich habe den Fehler auch schon gemacht.

So generell mal für alle. Es ist bei dieser Größe der Fische fast unmöglich alle zu messen. Die zirka Angaben beziehen sich auf Schätzungen. Der Händler passt diese auch nicht ständig neu an auf Verkaufsplattformen. Wenn die Fische am unteren Limit der Schätzung liegen so können sie in 3 Monaten am oberen Ende liegen. Nicht jeder Fisch wird sofort verkauft, das ist nun mal so. Aber wie schon erwähnt hinfahren anschauen und selber ein Bild machen ist die beste Variante. Auch ich bin schon von einem Onlinekauf zurück getreten als ich den Fisch dann live sah, alles ohne Probleme.
Bei einem Tier handelt es sich rechtlich um eine Sache.Entspricht die Größe sprich Beschreibung nicht dem Orginal hat man doch ein Recht auf Rückgabe !

Natürlich kann man bei der Masse nicht alle Tiere vermessen. Man kann aber in die Box gucken und den kleinsten und dann den größten Fisch vermessen. Kein Kunde ist sauer wenn statt ein 15cm ein 18cm Koi geliefert wird, aber jeder Kunde ist sauer wenn er einen 18cm-Koi kauft und dann ein 15cm-Koi ankommt.
Bei dem was ich so hintenrum mitbekomme habe ich das Gefühl dass die Sache "System" hat.

Wenn die Fische am unteren Limit der Schätzung liegen so können sie in 3 Monaten am oberen Ende liegen.
Es sollte klar sein, das hier die Fische gemeint sind, die kleiner als angegeben ankommen.
Größer wäre ja schön, ist mir aber noch nicht unter gekommen. :)
Und nein, nicht jeder gibt von-bis an. Sondern auch gerne mal exakt-falsch. :)
Gerade bei Auktionen, wo die Fische kurz vorher abgelichtet werden, erwarte ich eine exakte Messung.
Leider ist dem selten so.

Daher wirklich der beste Rat: Hinfahren und in die Wanne setzen lassen.

Hallo,

ich meine auch, dass das Gang und Gebe ist mit den Größenangaben.
Sowohl bei bekannten, beliebten oder großen als auch bei kleinen und weniger bekannten
Händler. Die Angaben liegen meisten 20-25 cm 25-30 cm u.s.w.
Sicherlich sind auch als Beispiel in einem Becken mit 25 Stück und einer Angabe von 25-30 cm
4-5 Stück von ca. 30 cm mit dabei. Die Masse der Fische liegt aber meisten in der unteren cm - Angabe.
Für mich eine Handelsstrategie wie bei so vielem mit einer Preisangabe " ab" wo das " Ab"
schon oft nicht mehr erhältlich ist.

Nein Michael, ich meine schon größere Fische mit +50cm.
Gerade da habe ich selbst und auch Bekannte schon Überraschungen erlebt.
Bei Boxenware kann ich gut damit leben, wenn der Händler x bis y dran schreibt.
Wenn er aber z.B. sagt 58cm Koi und am Ende kommt ein 51cm Fisch an, finde ich das schon daneben.

Oben