Koi immer teurer ???

Von wann ist das Bild?

Das Foto ist von 2006 kurz nachdem sie abgelaicht hatte. Sie hatte eine sehr weiße Haut und die sollte sie vererben. Zudem wars die einzige die schnell verfügbar war.

Der Koi ist ein eindeutiges Beispiel für "Einen zu teuren Koi"

Ich habe den Fisch immer noch, besser ist sie nicht geworden ;) und ich würde sie nicht mehr zu mir holen, egal für welchen Preis. Aber es ist ein Tier und ich habe Verantwortung übernommen...

Ich als Leihe würde sagen, die Körperform von Gottes Kohaku ist schlecht (wenns nicht am ablaichen liegt) deswegen zu teuer und der 100 Euro Koi wäre mir zu schmutzig in der Farbe, also angeschnuddelt keine sauberes Orange.

Liegt nicht am Ablaichen, war vorher schon nicht besonders. Vielleicht hat mich damals auch die Größe für einen gerade mal knapp 3 jährigen Kohaku geritten, die nicht alltäglich war.

Hallo,

die Preise und gerade die Preise beim Hobby, richten sich nach der Gesellschaft, deren Bedürfnisse, der Zeit und deren Ansprüche.
Sicherlich sind nicht alle Preise von Koi bei einigen Händlern gerechtfertigt, aber auch hier regelt es der Markt.
Es sind schon sehr viele Händler gekommen und auch sehr sehr viele Händler gegangen, eben auch in einer aufstrebenden Zeit.

Ich als Leihe würde sagen, die Körperform von Gottes Kohaku ist schlecht (wenns nicht am ablaichen liegt) deswegen zu teuer und der 100 Euro Koi wäre mir zu schmutzig in der Farbe, also angeschnuddelt keine sauberes Orange.

also sauber ist er. Das was du evtl. siehst liegt an der unterschiedlichen Lichtbrechung wegen des Ginrins.
Mir selbst kommt der Koi im hinteren Bereich etwas kurz vor aber mal sehen wie es wird wenn er größer ist.

Auf jeden Fall würde ich auch sagen man bekommt heute wesentlich bessere Qualität fürs Geld. Vielleicht sind die Top Tiere teuerer geworden aber im Preisbereich 100-500€ wo ich einkaufe ist die Qualität besser geworden.

Da ich wohl zu den 90% gehöre die keine Ahnung haben, denke ich trotzdem das Diskussionen über Preis, Futter und aktuell besonders Corona nicht besonders zielführend sind. Es geht immer nur um eigene Meinung und über die lässt sich ja bekanntlich vortrefflich „streiten“.

Auch wenn es nicht immer zielführend ist, beleben Diskussionen das Forum. Aber Corona muss dabei nicht sein.;)

Gewiss ohne Diskussion, braucht es kein Forum...... ich wollte damit nur sagen das solche Themen immer abdriften, aktuell sind wir bei Koibewertung.... der Fred ist aber mit Kois immer teuerer gestartet, dieses Thema finde ich aktuell mit der Marktsättigung, immer mehr sehr gute Nachzuchten außerhalb Japans und der aktuellen Coronasit sehr spannend....

edit... ich sehe gerade das der Themenstarter Fred heißt , sorry keine Absicht , ich meinte den Thread

ich wollte damit nur sagen das solche Themen immer abdriften, aktuell sind wir bei Koibewertung.... der Fred ist aber mit Kois immer teuerer gestartet

Um die Frage ob Koi immer teurer werden zu bearbeiten, helfen meiner Meinung nach Beispiele mit Preisangabe. Sicher gehört dazu eine Bewertung, denn davon ist das Preisempfinden abhängig. Mangelnde Qualität dürfte kaum strittig sein, Zeichnung auf jeden Fall.

Wenn es mir um reine Bewertungen gehen würde, hätte ich andere Koi gewählt.

Da ja die Preise für den Import immens gestiegen sind hat man die Qualität der Importe herunter gesetzt das man die Preise einigermaßen halten kann. Zudem kommt noch dazu das fast kein Händler in Japan vor Ort ist und Tosai Becken weise kauft die was dann in zum Teil guter Qualität für kleines Geld zu haben waren wenn man selektiert hat bevor sie offiziell in den Verkauf gegangen sind.

Oben