Koi immer teurer ???

Hohoho Liebe Koikichis...

was habe ich nur ausgelöst?
Scherz bei Seite... ich habe mir zwischen 2007 und 2012 meinen Bestand nach und nach mit Koi in Grösse ab 40/45 cm zugelegt.
“Damals“ habe ich für einen, in meinen Augen gute Qualität, koi von 40/45cm nicht mehr als Max 300€ bezahlt.
Nach Neubau und Vergrösserung des Teichs im Jahre 2017 sollten dann 2018 neue Koi einziehen.. ich also zum Händler meines Vertrauen und sofort rückwärts wieder raus... Koi mit einer Größe von 25-35 cm für 299€... Auf Anfrage warum die Koi so teuer geworden sind, kam vom Händler lapidar die Antwort: „seit Fukushima sind die Preise explodiert„..
Ich also mit Hoffnung zum nächsten Koi-Händler, der toppte das noch mal um 50€ bei gleicher Größe...
Es wurde bereits geschrieben das die Qualität evtl. besser geworden ist, ich persönlich erkenne keinen Qualitätsunterschied von 2012 zu 2017... nur das die Qualität der Preise zugenommen hat..

Habt ihr diesen Preisanstieg auch so mit erlebt? Oder stelle nur ich das so gravierend fest?

Liebe Grüße Rene

Die Antwort war doch schon .Angebot und Nachfrage ;)
Wenn du vor 20 Jahren einfach nur die Spezie Koi im Teich hattest warst du doch schon wer . Iwann kam dann Poster , Bücher .... e.t.c. und schon waren Koi nicht gleich Koi . Züchtername dazu und spezielle Wachstumswunder , paar Podcast und Werbung und schon kost Koi das xxx fache :cool:

@showa65
@Gotti

Ich kann nur sagen, was der Händler mir erzählt hat und ich gehöre warscheinlich auch zu den 90%.;) Für mich ist das aber ein super Koi zu einem super Preis und das ist hier für mich das Entscheidende.;):)
Hallo,

ich war 2019 bei Shinoda und habe seine Hi Utsuri live gesehen.
Und da gibt es nix für kleines Geld.
Dieser Hi Utsuri stammt wahrscheinlich aus einer Showa Verpaarung,
sieht man an dem weis in den Flossen, deshalb auch der super Preis.

Gruß Martin

Hallo,

ich war 2019 bei Shinoda und habe seine Hi Utsuri live gesehen.
Und da gibt es nix für kleines Geld.
Dieser Hi Utsuri stammt wahrscheinlich aus einer Showa Verpaarung,
sieht man an dem weis in den Flossen, deshalb auch der super Preis.

Gruß Martin

Das habe ich schon in einem anderen Thread erklärt, dass das für mich eigentlich ein Hi Showa ist. Eben wegen dem Weiß in der Rücken- und Schwarzflosse sowie seitlich vor dem Schwarzenansatz. Somit könntest du recht haben. ;)

Trotzdem könnt Ihr mir den Koi nicht madig machen. :)

Es wurde bereits geschrieben das die Qualität evtl. besser geworden ist, ich persönlich erkenne keinen Qualitätsunterschied von 2012 zu 2017... nur das die Qualität der Preise zugenommen hat..

Habt ihr diesen Preisanstieg auch so mit erlebt? Oder stelle nur ich das so gravierend fest?

Liebe Grüße Rene
Ich glaube da bist Du nicht alleine mit Deinem Eindruck. ;) Wobei die Anzahl der Varitäten schon sehr zugenommen haben, was ich natürlich klasse finde. :)

Hab ne Frage vielleicht an Gotti oder wer sonst noch Erfahrung damit hat.
Ich habe gerade bei Konishi in der Auktion gesteigert.
Kurioser Weise wurde mein Gebot was ich 4 x gesteigert habe jedes mal kurz danach mit einem Euro überboten so das man den Eindruck bekommen konnte das ein zu geringes Gebot für diesen Koi absichtlich in die Höhe getrieben wurde, kann sowas sein oder hab ich nur keine Ahnung :eek::eek:

Oben