Koi immer teurer ???

Ich habe schon Goshiki gekauft, von Konishi und anderen, Tosai und Nisai. Wenn sie als junger Koi nicht aussehen wie ein Kohaku, dann werden sie zu dunkel. Auch das Hi verliert sich zum großen Teil. In der Roten Zeichnung darf nichts Rotes sein. Wenn das nicht so ist, kann man sich trösten dass das immer so ist oder den Fisch nur noch verschenken, verkaufen zumindest nicht mehr. Wer das aber beachtet, braucht beim Goshiki immer noch sehr viel Glück um ein gutes Exemplar mittelfristig zu halten. Was auch unschön aussieht, überall wo sich Rot zurückzieht, bleibt es meist hell, verträgt sich dann optisch nicht so gut.

Hallo,

ok.
In der Roten Zeichnung darf nichts Rotes sein.
hier meinst du sicherlich Sumi statt rot.
Heute habe ich nicht ganz so viel Zeit und wenn ich schreibe, mach ich mal, dann bleibt es meistens dabei.
Ganz so eure Meinung bin ich nicht, die Betonung liegt aber auf nicht ganz und nicht auf gar nicht.

Nur mal kurz.
Man unterscheidet immer noch beim Goshiki von
Old Style Goshiki und New Style Goshiki. Insgesamt eigentlich von 6 verschiedenen Arten.
4 Arten davon bei den Kuro Goshiki ( Old) und 2 Arten bei den Shiro oder Kindai Goshiki ( New )
In den USA widmet man sich aus meiner Sicht aus anderen Gesichtspunkten den Goshiki als es bei uns der Fall ist.
Hier entsteht erst so langsam der Trent Goshiki.
Ganz entscheidend ist die Wasserhärte. Der gleiche Goshiki beim Händler A würde gerade beim Sumi der Goshiki heller oder dunkler sein sein als beim Händler B . Man kann somit einen helleren kaufen und nach dem Umsetzen nach 6 Monaten ist er dunkel.
Ebenso kann man einen vermeintlich sehr dunklen kaufen und er erscheint dann nach 6 Monaten wieder heller .
Er geht halt auch etwas in Richtung Wundertüte, ähnlich wie Kumonryu.
Es ist schwer zu sagen zu dunkel. Wichtiger ist die, ich sag einmal die Farbabgrenzung.
Ein Goshiki der sehr dunkel ist, wirkt sicherlich wenn man nicht darauf steht immer etwas schwer.
Alle 7 Farben zu erkennen braucht es schon sehr viel Verständnis.
Klare Abgrenzung Shiro (Weiß) , Hi ( Rot ) beim Old Style starke Vernetzung im Schwarz ( sumi)/ Blau ( ai ).
Der New Styl hat eine leichte Vernetzung anfangs erscheint diese eben auch erst mehr hellgrau und es kann dauern bis schwarz
oder blau erkannt wird. Nicht das eindeutige zu dunkel oder auch zu hell, sondern wichtiger eine Vernetzung .
Bei einem Tosai sicherlich auch nicht ganz einfach.

Es hat sich bei uns der New Style, Kohahu Typ- Hi etwas mehr durchgesetzt.Hier muss man dann noch einmal mit hellen oder dunkleren Hintergrund unterscheiden.
Je nach liebe und Bevorzugung auch der Züchter und Halter, Europa, USA und oder Asien, hier sind die Etiketten eben auch etwas unterschiedlich.

Hallo,

ok.

hier meinst du sicherlich Sumi statt rot.
Heute habe ich nicht ganz so viel Zeit und wenn ich schreibe, mach ich mal, dann bleibt es meistens dabei.
Ganz so eure Meinung bin ich nicht, die Betonung liegt aber auf nicht ganz und nicht auf gar nicht.

Nur mal kurz.
Man unterscheidet immer noch beim Goshiki von
Old Style Goshiki und New Style Goshiki. Insgesamt eigentlich von 6 verschiedenen Arten.
4 Arten davon bei den Kuro Goshiki ( Old) und 2 Arten bei den Shiro oder Kindai Goshiki ( New )
In den USA widmet man sich aus meiner Sicht aus anderen Gesichtspunkten den Goshiki als es bei uns der Fall ist.
Hier entsteht erst so langsam der Trent Goshiki.
Ganz entscheidend ist die Wasserhärte. Der gleiche Goshiki beim Händler A würde gerade beim Sumi der Goshiki heller oder dunkler sein sein als beim Händler B . Man kann somit einen helleren kaufen und nach dem Umsetzen nach 6 Monaten ist er dunkel.
Ebenso kann man einen vermeintlich sehr dunklen kaufen und er erscheint dann nach 6 Monaten wieder heller .
Er geht halt auch etwas in Richtung Wundertüte, ähnlich wie Kumonryu.
Es ist schwer zu sagen zu dunkel. Wichtiger ist die, ich sag einmal die Farbabgrenzung.
Ein Goshiki der sehr dunkel ist, wirkt sicherlich wenn man nicht darauf steht immer etwas schwer.
Alle 7 Farben zu erkennen braucht es schon sehr viel Verständnis.
Klare Abgrenzung Shiro (Weiß) , Hi ( Rot ) beim Old Style starke Vernetzung im Schwarz ( sumi)/ Blau ( ai ).
Der New Styl hat eine leichte Vernetzung anfangs erscheint diese eben auch erst mehr hellgrau und es kann dauern bis schwarz
oder blau erkannt wird. Nicht das eindeutige zu dunkel oder auch zu hell, sondern wichtiger eine Vernetzung .
Bei einem Tosai sicherlich auch nicht ganz einfach.

Es hat sich bei uns der New Style, Kohahu Typ- Hi etwas mehr durchgesetzt.Hier muss man dann noch einmal mit hellen oder dunkleren Hintergrund unterscheiden.
Je nach liebe und Bevorzugung auch der Züchter und Halter, Europa, USA und oder Asien, hier sind die Etiketten eben auch etwas unterschiedlich.

Wenn du diese Erfahrungen bei der Entwicklung schon selbst gemacht hast, dann ist das ok. Ich bin mir auch bewußt, dass es Unterschiede bei dieser Varietät gibt. Ich gebe zumindest, aufgrund meiner Erfahrung, keinen Euro mehr für ein junges und dunkles Exemplar aus. Mir gefällt auch ein Kuro Goshiki, wenn er denn so aussieht als erwachsener Koi. Ich habe noch einen der auch als Nisai noch hell war. Mit nun bald 4 Jahren wurde er dunkler, ich denke das bleibt dann so. Wobei ich auch schon eine jahreszeitliche Veränderung von dunkel auf heller feststellen konnte. Die hintere Hälfte dieses Koi finde ich gut, vorne eher nicht so gut. Insgesamt aber noch erträglich.

Hallo,

wenn man sich mit dieser Varietät beschäftigt, wird man schnell feststellen das es nicht einfach ist einen guten Vertreter seiner Art zu finden.
Die Bezeichung "Goshiki" heisst übersetzt‚ fünf Farben.
Eigentlich sollten auch alle fünf Farben auf einem Goshiki vorkommen.
Kuro Goshiki gibt es bedeutend mehr. Viele helle Goshiki werden im Laufe ihres Lebens dann auch noch zu dunklen Kuro Goshiki.
Wenn man Pech hat werden sie zur schwarzen Krähe.
Ich habe bei Aoki in Japan Goshiki live gesehen und erklärt bekommen das in dem alter die dunklen unerwünscht sind.

Bei dem hier gezeigten gehe ich davon aus, das das "Tancho" auch noch von schwarz überlagert werden wird.
Und dann.......ist es eine ......

Gruß Martin

Hallo,
@ Gotti
ich mag Goshiki, aber eher die Old Style. Bei uns D geht der Trend ja doch immer mehr zu New Style.
Ob es daran liegt, auch von vielen Züchtern aus, sie auf wie bei anderen Varitäten Jumbogröße zu
trimmen weiß ich nicht.
Durch Unterhaltung und Austausch, weiß ich aber auch das so richtig guter Goshiki ( wahrscheinlich auch Trennt bedingt)
gar nicht erst nach Deutschland kommen. Führende Goshikizüchter werden hier auch gar nicht bekannt sein.
Ich möchte Züchter und Händler auch nicht zu nah treten oder hier ihnen was negatives hinein interpretieren.
Aber die Goshiki von den Züchter den du genannt hast sind zur jetzigen Zeit noch mehr auf Jumbo als auf Goshiki gezüchtet.

@
wenn man sich mit dieser Varietät beschäftigt, wird man schnell feststellen das es nicht einfach ist einen guten Vertreter seiner Art zu finden.
das ist wohl war.
Eigentlich sollten auch alle fünf Farben auf einem Goshiki vorkommen.
sehe ich auch so, wie ich aber auch schon geschrieben habe die Vernetzung. Ob das nun der richtige Begriff ist, ich weiß nicht.
Ich habe einen von Aoki, der war von Anfang an schon ziemlich dunkel, hat sich in 10 Jahren wenig geändert, die Netzzeichnung hat
sich in den Jahren gut entwickelt.
Wenn man Pech hat werden sie zur schwarzen Krähe.
ja, das kann auch schnell mal vorkommen wenn das Sumi sich im Hi im laufe der Jahre überhand nimmt.
Wie du ja auch geschrieben hast, so einen New Styl hab ich auch schon mal gesehen. Der sah mit Anfang 3 Jahren noch mehr nach Kohaku
aus ist jetzt mit etwas mehr als 7 Jahre fast eine Krähe. Andere helle sind aber auch graue Mäuse geblieben.
Bei dem hier gezeigten gehe ich davon aus, das das "Tancho" auch noch von schwarz überlagert werden wird
das kann durchaus passieren, das Hi wirkt sehr matt.

Wenigsten 75% der Koi werden nach Aussehen und Gefallen gekauft.
Fragt einer nach einer Bewertung, sollte und kann man ihn die Richtung ehrlich sagen.
Freut er sich nur und möchte die Freude teile, kann man doch sich auch freuen, das er sich freut, oder.

Oben