Koi verhält sich nach sprung aus dem wasser komisch

floclp

Mitglied
Hallo Leute

hoffe jemand kann mir helfen wir haben am samstag gereinig also wasser ganz neu fische solange in einem großen eimer untergebracht leider ist einer aus dem eimer raus gesprungen haben es zum glück bemerkt so das wir ihn retten konnten kann leider nicht sagen wie lange er ohne wasser da lag

erst hat er sich im wasser kaum mehr bewegt gestern dachte ich er erholt sich langsam und als ich grade geschaut habe stand er ruhig im wasser und auch ich versucht habe in mit dem Käscher dazu zu bringen sich zu bewegen hat er sich nicht bewegt

die anderen 7 koi in unserem teich verstecken sich zur zeit alle an einer stelle im teich nur der eine immer alleine und auch nicht versteckt

woran kann das liegen ?
sieht auch so aus als hätte er eine verletzung am maul

Hallo

Schreib mal etwas mehr über deinen Teich!
Und was heißt Wasser ganz neu!Doch nicht komplett alles Wasser und wie war der Temperatur unterschied vom neuen Wasser!Wie sind die Wasserwerte und so weiter ...

Schaut so aus, alsob du "sehr intensive" Reinigungsrituale pflegst. Würde mich dort eventuell ein wenig zurück nehmen, an deiner Stelle...

Ich schätze mal das Deine Koi von Dir erstmal die nase voll haben, erst einfangen und dann in einem Eimer zwischen lagern und in eine komplett neue Teichbio rein, immerhin hast du nicht nur die temperatur sondern auch die biologie vom Teich verändert.
Die sind jetzt verängstigt und verwirrt!!!!

der eine wird sich sicher wieder erholen wenn er nicht verletzt ist, der hatte ja schließlich einen sehr großen schock durch das raushüpfen aus dem Eimer

Ich würde an Deiner stelle solche massiven Aktivitäten am Teich lassen, gibt eigentlich keinen Grund für

lg Konny

also das wasser ist nicht komplett getauscht worden aber zum größten teil würde sagen 2/3

haben auch eine neue filteranlage da die alte viel zu klein war die anderen 7 koi haben das auch gut verkraftet sind alle putzmunter wasserwerte sind okee

was ein problem sein könnte ist das es hier wieder recht kalt geworden ist nur noch 10 grad letzte woche noch 20 grad daher das wasser auch kälter als letzte woche

hoffe der koi schafft es

floclp schrieb:
also das wasser ist nicht komplett getauscht worden aber zum größten teil würde sagen 2/3

haben auch eine neue filteranlage da die alte viel zu klein war die anderen 7 koi haben das auch gut verkraftet sind alle putzmunter wasserwerte sind okee

was ein problem sein könnte ist das es hier wieder recht kalt geworden ist nur noch 10 grad letzte woche noch 20 grad daher das wasser auch kälter als letzte woche

hoffe der koi schafft es

Hi!

Wasserwerte ok? Dein Ernst? :roll: Nicht böse sein, aber schau dir mal einige Sachen zum Thema Teichbiologie und Nitrifikation an! 2/3 WW, neuer Filter?!?

Das Wasser ist noch ok, du wirst allerdings sehr schnell NH4 (Ammoniak) und dann später auch NO2 (Nitrit) haben, bis das System vollständig eingefahren ist. Du hast nämlich das Biosystem vom deinem Teich zu 90% gekillt! Dem kannst du mit Starterbakterien etwas entgegenwirken.

Ich hoffe dass sich die Koi erholen, denn das war schon 'ne ganz schöne Keule die du ihnen verpasst hast!!!

Gruß, Steffen

War ich doch zu gemein? Falls du dich angegriffen fühlst, sorry. Wollte nur mal die Fehler ansprechen!

Gibbets denn neue Ergebnisse? Ein Feedback wäre toll.

Gruß, Steffen

Oben