Hallo Zusammen,
ich habe jetzt so einiges an Infos zu dem Futter per Mail von Peter erhalten.
Peter versucht zwar hier mit zu lesen, aber sein deutsch ist etwas Lückenhaft, so das ich den Text für Ihn etwas bearbeitet habe:
Dirk,
Ich verstehe dass Ihr die Bestandteile des Maxim Futters gerne wissen wmöchtet. Alle Futterhersteller wolle dass auch gerne wissen, weil Maxim so gute Ergebnisse erzielt.
Ich muss vorsicht sein mit dem, was ich sage. Ich hofffe dass Ihr das versteht und respektiert. Wo ich kann, gebe ich Antworten.
- Alle Bestandteile von Maxim sind aus rein biologischem Anbau, was bedeutet, dass keine chemischen Bestandteile enthalten sind.
- Nur 6% der Gesamt-Proteine sind aus Gemüse. Welche Sorten, kann ich nicht genau sagen. Nur das dieses Gemüse biologisch angebaut und gewachsen ist. Das Auswahlkriterien ist ein so geringer Zuckergehalt, wie möglich.Für das öffnen der Proteine, wird das Futter fermentiert und nicht extrudiert.
- Die restlichen 94% Proteine kommen aus aquatische Milieu ( aus dem Meer

) Auch über deren Zusammensetzung, kann ich nicht viel sagen bis auf folgendes:Hauptbestandteile sind Fischmehl, Krill, Garnelen, Muschelmehl usw., aber alles aus Fanggründen mit geringen Wasserbelastungen ( Antarktische Region ).
Auch über diese Zusammensetzung, wollen wir der Konkurenz nicht zuviel information zukommen lassen.

- Absolut KEINE Proteine oder Bestandteile kommen von Säugetieren. Es ist keinBlutmehl, Innereien oder was in der Art im Futter verarbeitet.
- Die kaltgepressten Oele stammen aus verschieden Oelgruppen. Diese verschiedenen Oele ergänzen sich optimal.
Ein Bestandteil ist hochwertiges Leinöl, soviel verrate ich hier mal !
Ich habe im Forum folgendes gelesen:
..."hoffe ich auch.. also bin kein sparsammer mensch...und will nicht diskutieren um 2-5 euro preis unterschied..aber da in holland für uns das meisste eh günstiger ist...sollte es beim koi-futter auch so sein......"
Meint er damit, das das Maxim Futter in Deutschland teurer ist, wie in Holland?
Das ist nicht meine absicht, die Preise sollen in Holland, Deutschland, Belgien usw. identisch sein. Natürlich entstehen andere Versankosten, aber dafür finden wir auch noch eine Lösung.
Diese ist eine kleine Erklärung zu Maxim Koi Futter.
Wenn Ihr noch Fragen habt, lass es mich wissen.
Grüsse Peter Keijzers
@ frei Übersetzt von Koikoi0