Koifutter - was soll man da noch sagen !!!

Gut, wenn man nun weiß, dass Mario Barthelme einst Mitarbeiter bei Koi Discount war und nun für den Vertrieb von Sumo Koifood zuständig ist, darf man sich die Frage stellen, ob es nicht vielleicht auch eine persönliche Sache ist.

Welcher Koi Discount Kunde hat denn schon Werbung von Sumo Koifood im Briefkasten gehabt und sich gewundert wie die an die Adresse gekommen sind?

Soviel zur Marketingstrategie die einem Hilferuf gleich kommt. Andere nennen es den verzweifelten Versuch einer Schadensbegrenzung.

moin,

gibt doch ganz einfache Regeln bei der Futterwahl 8)

1. höre nie auf Userempfehlungen in den Foren
2. höre nie auf Händlerempfehlung in den Foren ( hast du schon mal erlebt das der Händler x das Futter von Händler y lobt :lol: )
3. Bunte Tüten sind für die Füße
4. Werbesprüche wie " Super Wachstum, tolle Farben usw." sind auch für die
Füße.
5. Empfehlungen vom Doc XY sind ebenfalls für die Füße.
6. Teuer heißt nicht gleich " das beste Futter"

jetzt bleiben nur noch die Bestandteile des Futters übrig. (da muß man halt vertrauen bei den Angaben des Herstellers haben)
Dann sucht man sich neutrale Infos im Netz, Fachzeitschriften oder auch in Foren, was Koi brauchen.
Man sucht sich ein Futter aus und testet es am eigenen Teich. Ist man zufrieden mit Wachstum, Wasser und Filterbelastung sowie Vitalität der Koi,
hat man nichts falsch gemacht.
Es spricht auch nichts dagegen wieder ein anderes Futter zu testen, denn nur so erkennt man Unterschiede :wink:
Wenn man selbst Erfahrungen über Jahre sammelt hat man neutrales Wissen, und keiner kann einem ein X für ein U vormachen 8)

Gruß Andreas

...vielen brechen halt die Einnahmen mit Koiverkauf weg.
Da wird halt händeringend nach weiteren Einnahmequellen gesucht.

Diese KD-Geschichte riecht aber wohl eher nach Sticheleien.
Ich glaube schon lange nicht mehr an Märchen !

In wessen Interesse genau kann es denn liegen,

alle unsere Koi möglichst sehr gesund und sehr alt zu bekommen ??

...wer würde denn dann noch dran verdienen ,
wenn wir keine neuen Koi und keine Mittelchen mehr bräuchten,
und wenn dann noch das preiswertere deutsche Futter ausreichen würde ?
8)

Hallo Leute,
weil hier mein Name genannt wurde:
"Wer halbwegs intelligent ist und denken kann,
der weiß genau worauf das Alles abzielt."
Grüße
Mario

Gut .
Ist das Futter nun gut , schlecht , geht , top , bestens ???
Ist das Futter im 2. Link ( E- Bay ) vergleichbar , gleich , anders als im 1. ???
( Hersteller / Inhaltsstoffe ) vorrausgesetzt die Angaben sind richtig !!!
Vertrau immer meinem " Instinkt " , da ich selten jemandem glaube , der mir etwas verkaufen will , das ist richtig . Bin auch immer auf der Suche nach einer " Verbesserung " in meinem Koibereich . Irgendwo muss aber eine Idee geboren werden und dann kann ich vergleichen - was ich hab , brauch , mir leisten kann .... da kommt ihr dann ins Spiel und eure Erfahrung beeinflusst mich ( positiv oder negativ )
Denk mal das war auch der " Sinn " des Openers :wink:

Mario01 schrieb:
Hallo Leute,
weil hier mein Name genannt wurde:
"Wer halbwegs intelligent ist und denken kann,
der weiß genau worauf das Alles abzielt."
Grüße
Mario

hey mario,

gut, dann bin ich nicht intelligent oder kann nicht denken bzw. ich tu mal so. :oops: :wink:

worauf soll es denn abzielen? mir persönlich ist es eigentlich egal, was da im hintergrund abläuft, nur für mich sieht es so aus, das sich hier KD, jedes jahr auf's neue alles in den schatten stellen will, aus ihre eigenen produkte.

ich finde das ganze ehrlich gesagt eine frechheit, was die immer wieder abziehen. auch frage ich mich, wer diese texte verfasst! der praktikant oder der chef persönlich?!

ich möchte die futtersorten die sie im programm haben nicht schlecht reden, aufkeinenfall! aber man sollte seinen kunden hier die freie hand lassen und nicht versuchen, sie durch ein in meinen augen lächerliches schreiben auf ihre seite zu ziehen.

für mich ist das ganze einfach nur schlecht und eine frechheit! so kommt es zumindest auf mich rüber. und das in zeiten wo kunden wieder das gespräch suchen, ne mark mehr bezahlen wollen und sie dafür eine gute beratung vorziehen anstatt im internet einen artikel "blind" und ohne beratung zu kaufen.

mfg andi

Koi sind für mich Hobby, Freizeitgestaltung und Ausgleich. Ich geh nicht jeden Tag 10 Stunden arbeiten um mir anschl. den Kopf darüber zu zerbrechen ob mich da gerade wieder einer beim Koifutter bescheißen will oder ob ich es womöglich woanders billiger hätte kaufen können.

Das ist die richtige Einstellung Ramona, ich wollte, ich hätte sie auch :wink:

Viele Grüße
Hans

Ich denke, da bildet sich jeder seine Meinung und schaut mal auf die Beschreibung.

KD schreibt ja selber das kein Koizüchter (der dazu in der Lage ist seine eigene Rezeptur zu haben) diese raus gibt. Da kann man ja denken was man will, was wird Konishi da herausgegeben haben. Bzw. wie hoch der Anteil an Lizenzgebüren für den Herrn Konishi dann im Futterpreis enthalten sind. Und wie hoch der Wertanteil für die Rohstoffe sind.

Was ist den das Ziel einer Mast? Schnelles und großes Wachstum. Aber warum Spirulina bei Forellen- oder Karpfenfutter, sehen die dann besser aus auf dem Teller? Oder ist es dann doch nicht das Futter was für die Forellen- oder Karpfenfutter verwendet wird.

Im übrigen, kann man in dem besagten Werk, ab 3 Tonnen Menge nach seinem Rezept das Futter individuell herstellen lassen.

Ich bin mit meinem Futter seit Jahren zu frieden und werde so schnell nicht wechseln.

Ich denke, da bildet sich jeder seine Meinung und schaut mal auf die Beschreibung.

KD schreibt ja selber das kein Koizüchter (der dazu in der Lage ist seine eigene Rezeptur zu haben) diese raus gibt. Da kann man ja denken was man will, was wird Konishi da herausgegeben haben. Bzw. wie hoch der Anteil an Lizenzgebüren für den Herrn Konishi dann im Futterpreis enthalten sind. Und wie hoch der Wertanteil für die Rohstoffe sind.

Was ist den das Ziel einer Mast? Schnelles und großes Wachstum. Aber warum Spirulina bei Forellen- oder Karpfenfutter, sehen die dann besser aus auf dem Teller? Oder ist es dann doch nicht das Futter was für die Forellen- oder Karpfenfutter verwendet wird.

Im übrigen, kann man in dem besagten Werk, ab 3 Tonnen Menge nach seinem Rezept das Futter individuell herstellen lassen.

Ich bin mit meinem Futter seit Jahren zu frieden und werde so schnell nicht wechseln.

Verkauf

Ich bin selbst Händler. Angestellt in einem Fachmarkt für Baustoffe.
Hergestellt und verkauft wird Etwas um damit Geld zu verdienen, egal was. Ob Koifutter, Auto oder Rohre.
Ich halte nichts davon einen Anderen schlecht zu reden, egal ob verleumdet oder zu recht.

In der heutigen Zeit ist es doch leider sehr oft so das sich beim Fachhandel oder im WWW informiert wird und dann wird das billigste gesucht und irgendwo bestellt(was man bekommt ist manchmal Glückssache.
Wer einen Händler mit Fachwissen braucht, dem muß klar sein das der vom Verkauf seiner Waren und Wissen leben muß! Und das ist auch richtig so.
Draufstehen auf dem Futter kann doch alles nachprüfen kann das keiner.

Es gibt da ein sehr zutreffendes Zitat:

John Ruskin

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt,
das nicht jemand ein wenig schlechter
machen und etwas billiger verkaufen
könnte. Und die Menschen, die sich
nur am Preis orientieren, werden die
gerechte Beute solcher
Machenschaften.
Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber
es ist genauso unklug zu wenig zu
bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen,
verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Bezahlen Sie dagegen zu wenig,
verlieren Sie manchmal alles, da der
gekaufte Gegenstand die ihm
zugedachte Aufgabe nicht erfüllen
kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,
für wenig Geld viel Wert zu erhalten ...
Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das
niedrigste Angebot an, müssen Sie für
das eingegangene Risiko etwas
hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun,
dann haben Sie auch genug Geld, um
für etwas Besseres zu bezahlen.

Oben