Diese "Spitzen" sind Erfahrungswerte.Was mich nervt, sind diese Spitzen (jetzt schon zum zweiten Mal) gegen den Fressnapf Mitarbeiter.
Zoofachverkäufer haben vielleicht etwas Ahnung von Aquaristik, aber bei Koi sind sie (fast) alle raus.
Es kommt sogar vor, dass "Zoofachgeschäftmitarbeiter" die Leute aus dem Forum kontaktieren, weil ein Kunde ein Problem hat.
(Ich kenne da so einige Fälle)
Der Mitarbeiter im Laden möchte/muss Umsatz generieren und hat (wahrscheinlich) weder einen Koiteich, noch Erfahrung mit Koi.
Die Leute hier im Forum helfen nicht DIR, sie helfen den Fischen. Sie haben einen Koiteich und (meist) keine finanziellen Interessen.
Ich wüsste, auf wen ich hören würde.
(Hätte ich am Angang auf die "alten Hasen" gehört, hätte ich wohl keinen 4-stelligen Eurobetrag "versenkt".)
Ich messe nicht permanent bis ich mir wieder die Grütze aus dem Hirn ermesse und mir Sorgen mache
Meine letzter Wassertest ist so 2-3 Jahre her.
Mein letzter Abstrich wohl auch.
Ich teste nur, wenn irgendwas nicht stimmt.
(Obwohl: WENN was nicht stimmt ist eine meiner ersten Massnahme eh ein Wasserwechsel.)
Ich gebe dir vollkommen Recht:
Einige messen sich ins "Irrenhaus", andere hauen jedes Frühjahr was mit Malachit in den Teich (nur so aus "Vorsorge") und wieder andere lassen es laufen und fertig.