Langzeittest Lavair Einschubtrommelfilter Typ 630

koiundteich

Mitglied
.... was geht ... läuft er schon ... die Sonne scheint und es ist lange hell.

Gruß Dirk
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Trommler ist eingebaut.
Es muss aber noch xer andere Teil der Umbauarbeiten ausgeführt werden. Zwei 400 mm 2000 mm lang müssen in die Pumpenkammer eingelassen werden. Jeder der schon mal ein so tiefes Loch auf engstem Raum - 100 cm auf 45 cm - gegraben hat, weiß, dass das keinen Spaß macht. Pumpenkammer ist schon einen Meter tief. Dann Stahlbeton aufmachen und noch mal 1, 50 m buddeln. Also bis zum Grundwasser und dann noch ein Stück tiefer. Ich noch ein klein bisschen am Loch graben, dann die Rohre rein, einschlemmen, Beton drauf und mit Silolack abdichten.

Bilder kommen später.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Nachtrag:

Leider habe ich beim Trommlereinbau ein Loch in die Gaze gerissen. Eigene Dusseligkeit. Muss ich auch noch flicken mit Siebgewebe und Bauschaum. Ich verliere also ca. 5 mal 10 cm Filterfläcbe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Trommler ist eingebaut.
Es muss aber noch xer andere Teil der Umbauarbeiten ausgeführt werden. Zwei 400 mm 2000 mm lang müssen in die Pumpenkammer eingelassen werden. Jeder der schon mal ein so tiefes Loch auf engstem Raum - 100 cm auf 45 cm - gegraben hat, weiß, dass das keinen Spaß macht. Pumpenkammer ist schon einen Meter tief. Dann Stahlbeton aufmachen und noch mal 1, 50 m buddeln. Also bis zum Grundwasser und dann noch ein Stück tiefer. Ich noch ein klein bisschen am Loch graben, dann die Rohre rein, einschlemmen, Beton drauf und mit Silolack abdichten.

Bilder kommen später.
 

Benni2703

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Nachtrag:

Leider habe ich beim Trommlereinbau ein Loch in die Gaze gerissen. Eigene Dusseligkeit. Muss ich auch noch flicken mit Siebgewebe und Bauschaum. Ich verliere also ca. 5 mal 10 cm Filterfläcbe.
Jetzt mal im Ernst:

Was machst du? Komplett neue Gaze?

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Benni2703 schrieb:
Münsteraner schrieb:
Nachtrag:

Leider habe ich beim Trommlereinbau ein Loch in die Gaze gerissen. Eigene Dusseligkeit. Muss ich auch noch flicken mit Siebgewebe und Bauschaum. Ich verliere also ca. 5 mal 10 cm Filterfläcbe.
Jetzt mal im Ernst:

Was machst du? Komplett neue Gaze?

Grüße
Ich versuche erstmal das Löchlein mit Edelstahlsiebgewebe und Bauschaum zu flicken. Sollte klappen. Sonst na klar neue Gaze.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Da drückt ständig die Spülpumpe mit ein paar bar drauf. Mit Schaum wirst Du nicht weit kommen.

Gruß,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Benni2703 schrieb:
Münsteraner schrieb:
Nachtrag:

Leider habe ich beim Trommlereinbau ein Loch in die Gaze gerissen. Eigene Dusseligkeit. Muss ich auch noch flicken mit Siebgewebe und Bauschaum. Ich verliere also ca. 5 mal 10 cm Filterfläcbe.
Jetzt mal im Ernst:

Was machst du? Komplett neue Gaze?

Grüße
Ich versuche erstmal das Löchlein mit Edelstahlsiebgewebe und Bauschaum zu flicken. Sollte klappen. Sonst na klar neue Gaze.
 

Benni2703

Mitglied
Na ja, wenn man die Gaze durchsticht oder verletzt hält diesen Gegenstand die Schutzfolie wahrscheinlich auch nicht zurück.

Aber das passiert halt, nun ist es auf jeden Fall schon passiert.

Auf jeden Fall ist wahrscheinlich alles besser als Bauschaum. Weiß garnicht wie man auf die Idee kommt :shock:

Mit einem Polymerbasierten Kleber wie Innotec hast du wohl die besten Chancen.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hallo zusammen,

nun tauche ich mal wieder aus der Versenkung auf. Das Problem war einfach, dass ich die Stelle, wo ich den Durchbruch zwischen Trockenkammer und nasser Einhängetrommlerkammer machen musste, einfach nicht dicht gekriegt habe. Musste somit zweimal das Wasser wieder ablassen und nachbessern. Dazu noch Stress im Job, keinen Urlaub... Und die armen Fische mussten auf den verbliebenen 7000 l ohne Filter rumschwimmen...

Zum Thema: Den Trommler habe ich so aufgebaut, dass die Oberkante des Trommlers 15 cm über Maximalwasserstand des Teiches liegt. Passt. Der Einbau/Anschluss der Steuerung war eigentlich ganz einfach, auch wenn ich erst den Pegelschalter nicht gerafft hatte. Trockenlaufschutz ist ganz einfach. Sieht zwar ein bisschen so aus wie ein Produkt von Beate Uhse, aber das ist schon OK. Bilder davon folgen auf jeden Fall. Die Spülpumpe ist irre schwer. 15 kg??? Keine Ahnung warum, macht aber einen sehr soliden Eindruck. Anschluss der UVC über die Steuerung funktioniert wie gewünscht. Die automatische Wassernachfüllung über Hauswasserwerk ist aus Zeitgründen noch nicht installiert worden. Mein Missgeschick mit der Gaze habe ich geflickt. Nicht schön, aber selten. Wie lange Bauschaum hält, können wir jetzt mal empirisch klären.

Zur Funktion:
Ich habe den Teich gestern Abend wieder in Betrieb genommen. Die bisherige Betriebsdauer beträgt also ca. 29 Stunden. Bisher macht der Trommler einen guten Eindruck, auch wenn ich schon mehrfach die Spülrinne säubern musste. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass der Teich ja nun einen Monat stand und sich echt viel Algenzeugs und Schmodder angesammelt hat. Die Trommler dreht sauber durch, die Pumpe funzt, die Spüldüsen sprühen einwandfrei. Die Rinnenspülung mit Absperrhahn hat mich bisher noch nicht wirklich überzeugt. Das muss ich in einer ruhigen Stunde noch mal genau anschauen. Die hat einfach nicht genug Druck, da gleichzeitig die Spüldüsen bedient werden. Eigentlich müsste man während des Rinne Spülens, die Spüldüsen lahm legen.

ToDo:
-Beobachten, wie oft man die Spülrinne im Normalbetrieb sauber machen muss!
-Rinnenspülung genau anschauen, ob da nicht noch was zu machen ist.
-Bilder von entscheidenden Bauteilen/Sachverhalten machen und im Forum einstellen
-Automatische Wassernachfüllung anschließen.
-Luftheber bauen und anschließen. Mit 25 Kubik ist der Trommler auf Dauer ein klein bisschen unterfordert.
-Schalldämmung bauen, damit man das Spülgeräusch nicht so hört.
-Wassermenge pro Spülgang messen
-Vergleich der Wasserqualität bei 60 µ Sieb im Vergleich zum 40 µ Sieb von vorher.
- Derzeit läuft der Teich mit maximalem Höhenunterschied von 8 cm zwischen Teich und tiefster Pumpenkammer. Testen, wie viel das mögliche Minimum bei akzeptablen Spülintervallen ist. Ein Luftheber mit 5 cm Höhenunterschied oder gar weniger muss doch saugeil laufen.

So, das war´s erst mal wieder. Nächstes und übernächstes Wochenende steht die Familie im Mittelpunkt.

Gruß
Münsteraner
 

Benni2703

Mitglied
Abend!

Die Rinnenspülung bedient man in der Regel mit einer extra Pumpe oder Magnetventil über Frischwasser.

Idealerweise ist das in der Steuerung zu regeln, das jede Xte Spülung eine Pumpe anspringt oder Magnet aufgeht. Funktioniert dann auch zufriedenstellend.

Fadenalgen waren schon immer ein Schwachpunkt... aber auch bei Trommelfilter anderer Hersteller.

Hier halte ich die Idee mit dem Grobrechen vor dem Trommelfilter für eine wunderbare Sache...

Grüße
 

mojito13

Mitglied
Bei meinem Lavair ist die Rinnenspülung eine lange Haushaltsbürste, welche man z.B. für Gläser nimmt.

Daran blieben auch die Algen wunderbar dran hängen :thumleft:

Vor zwei Wochen mußte ich da wegen der Fadenalgen zwar noch täglich bei, nun gucke ich einmal die Woche nach wie die Rinne aussieht. :roll:
 
Oben