Langzeittest Lavair Einschubtrommelfilter Typ 630

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 6466
  • Erstellt am Erstellt am
Dennis.D schrieb:
@ Münsteraner

Wenn ich jetzt mal den test bissher revue passieren lasse, so ist der Filter bis jetzt Top aber die Steuerung nicht wirklich der hit.
Sollte ich etwas übersehen haben, so berichtige mich.

LG Dennis

Hallo Dennis-

Nein!

Die Quintessenz, die der threadopener aber nicht versteht, ist eine ganz andere...

Die Steuerung macht das, was sie soll...

Sie steuert!

Der Filter macht nicht das, was er soll...

Er filtert nämlich nicht...

Und das ist das Problem...

Und deswegen ist das überhaupt nicht top... 8)

Dieser Filter filtert,das steht völlig ausser Frage,wie effektiv ist ne andere Sache. Nur,ein Filter der 3 Std. steht und nur mittels programmhinterlegter Zwangsspülung dreht,hat entweder einen Defekt im Schaltkreis oder der pullert vor sich hin. Fährt der Filter entsprechend Flow und es liegt ein Defekt im Schaltkreis vor,dann laufen die Pumpen trocken oder werden im Intervall über den hoffentlich vorhandenen Trockenlaufschutz aus und ein geschaltet. Sollte der Trockenlaufschutz ansprechen,dann sollte das nach 3maligem auftreten dazu führen,das die Steuerung den Filter final vom Strom nimmt,alles andere ist Käse!! Das ist ein ganz einfacher Teichfilter mit einer speicherprogrammierten Steuerung und nicht das siebte Weltwunder oder gar ein Orakel!!!!

VG,
Stephan

showa65 schrieb:
Dennis.D schrieb:
@ Münsteraner

Wenn ich jetzt mal den test bissher revue passieren lasse, so ist der Filter bis jetzt Top aber die Steuerung nicht wirklich der hit.
Sollte ich etwas übersehen haben, so berichtige mich.

LG Dennis

Hallo Dennis-

Nein!

Die Quintessenz, die der threadopener aber nicht versteht, ist eine ganz andere...

Die Steuerung macht das, was sie soll...

Sie steuert!

Der Filter macht nicht das, was er soll...

Er filtert nämlich nicht...

Und das ist das Problem...

Und deswegen ist das überhaupt nicht top... 8)

Filtern tut er schon. :wink:

Wenn jetzt schon bei niedrigen flow die spühlung viel zu lange ist da nicht schnell genug der Pegelschlater wieder den Kontakt schließt, was passiert denn wenn der flow doppelt soch hoch wäre :wink:

Dann spühlt das ganze wer weiss wie lange. Hätte die Steuerung ein entsprechendes delay und fest eingestellte spühlzeiten von zb. 5-6 sekunden wäre alles ok.
Bis auf den Deckel vom Trommler der auch bei mir wie eine Katatrophe aussieht, habe ich über den Filter an sich noch nichts Negatives lesen können.

LG Dennis

Dennis,wir reden hier von 3Std.!! Und wenn ein Teichfilter einen Schaltsensor hat,dann sollte Dieser zu allen anderen Optionen die so eine Steuerung bietet,bevorrechtigt sein. Wenn nicht,kann ich dieses Bauteil auch schlichtweg entsorgen,macht allerdings null Sinn in Anbetracht der Variablen die da Schmutzaufkommen heißt.

VG,
Stephan

Stephan Call schrieb:
Dennis,wir reden hier von 3Std.!! Und wenn ein Teichfilter einen Schaltsensor hat,dann sollte Dieser zu allen anderen Optionen die so eine Steuerung bietet,bevorrechtigt sein. Wenn nicht,kann ich dieses Bauteil auch schlichtweg entsorgen,macht allerdings null Sinn in Anbetracht der Variablen die da Schmutzaufkommen heißt.

VG,
Stephan

Wir sind da nicht weit auseinander Stephan.

Nur wenn bei niedrigen flow jetzt schon 20 sekunden oder noch mehr gespühlt wird, was passiert bei richtig hohen flow? Der Filter soll ja nicht 60 sekunden spühlen bevor der "bevorrechtigte" mal wieder Wasser bekommt.

Bevor ich anfange und alles neu Verrohre oder zusätzliche Eingänge Baue, würde es eine entsprechend abgestimmtes Programm auch ERSTMAL tun.

Ob jetzt die Filtergröße und der flow zusammenpassen, habe ich nicht angesprochen da hier ja seitens des Münsteraners eine eigene Vorstellung herscht :wink:

Ja gut Dennis,das stimmt,nur,da sind wir aber eigentlich da angekommen,was ich heutmorgen angemerkt habe,dann passt irgendwas nicht zusammen. Ich hör aber jetzt auf hier zu posten,sonst ist nachher wieder der Teufel los!! :wink:

VG,
Stephan

Stephan Call schrieb:
Na weil nur alle sieben Sonnen ne Spülung ausgelöst wird,ist doch logisch,beste Vorraussetzungen für einen biologischen Bewuchs,denn Gaze ist auch Besiedelungsfläche!

VG,
Stephan

Klar kommt da Biofilm Stephan, wie bei jedem Trommler, aber wieso sollte ich den Biofilm Abkärchern oder mit Salzsäure entfernen, WENN DAS TEIL DOCH EH NUR ALLE PAAR STUNDEN SPÜLT?

Viele Grüße
Hans

Morgen!

Welche Steuerung ist da nun genau verbaut?

Die Steuerung die Lavair mit vertreibt oder die eines Zwischenhändlers?

Wenns nicht die Originale ist hat das ganze meiner Meinung nach auch wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun. Mal abgesehen von dem was in den letzten Beiträgen schon geschrieben wurde.

Viele Grüße

Oh, mit so vielen Antworten habe ich jetzt echt nicht gerechnet.

Aber gut:

Die Steuerung ist nicht die original Lavair, sondern von Werners Steuerungsspezl.

Der Trommler spült je nach Schmutzaufkommen und Zustand der Gaze. Im Sommer, wenn viel gefüttert wird (bzw. wenn viel geschissen wird), Algenteilchen herumschweben und die Gaze lange nicht gereinigt wurde, dann spülte der Trommler durchaus alle 30 Minuten. Im Winter wie es aussieht fast gar nicht mehr. Alles durchaus nachvollziehbar. Im Sommer muss man daher des öfteren den Trommler kärchern. Mit UVC wäre es wahrscheinlich anders. Das hatte ich aber schon geschrieben. Zu dem Thema kann Dirk aus Ahlen sicher was sagen.

Wegen des Spülstopps nach 4 Sekunden wollte sich der Steuerungsspezl bald bei mir melden.

Wegen der komischen Vorstellungen des Threadopeners macht euch mal keine Sorgen. Der ist durchaus zurechnungsfähig. Wenn ich für ein kleines Aufgeld statt 60 m³ Flow einen Trommler mit 125 m³ bekommen kann und so sehr große Reserven habe, dann mache ich das. Der Trommler ist natürlich unterfordert, grade im Winter. Klar. Aber was soll´s? Wenn der nur halb so oft spült, wie der kleinere Trommler, dann hält der halt auch doppelt so lange, braucht nicht so viel Höhenunterschied und macht weniger oft Lärm (ja, ich bin lärmempfindlich!). Außerdem habe ich die Möglichkeit, im Sommer mal locker den doppelten oder vierfachen Flow zu fahren, wenn ich einfach noch ein paar weiter Pumpen anschließe.

Beste Grüße aus der Perle Westfalens.
Münsteraner

Servus,

wieviele BA und Skimmer gehen denn nun zum Trommler ?? Wenn du so ohne weiteres den Flow um das vierfache erhöhen kannst dann hast du beim Teichbau was falsch gemacht :roll:

Ich habe den selben TF und da gehen 6 BA und 2 Skimmer hin, nominell werden da ganzjährig 115 m³ umgewälzt, effektiv werden es noch so 80-90 m³ sein denke ich.

Gruß

Karlheinz

Hallo Karlheinz,

sehr guter Einwand.

Ich habe drei Bodenabläufe und einen Skimmer. Da gehen natürlich keine 125 Kubik durch. Dafür habe ich zwei extra Mittelwassereinläufe eingebaut mit jeweils 160 mm Rohrdurchmesser. Die Rohre sind 20 cm (ja, die Angabe ist richtig!). lang. Das sollte reichen, denke ich.

Gruß
Münsteraner

Nabend-
exakt dieses fragte Stephan gestern...
Stephan Call schrieb:
Hallo Münsteraner,
jetzt machen wir mal hier weiter und nicht in deinem Langzeittest! Tu mir doch mal nen Gefallen und sag mir mal,wieviele BA und Skimmer du an diesem Filter angeschlossen hast. Ich frage das weil ich irgendwie mit deinen Ausführungen nicht so wirklich klar komme. Du schreibst,das dein Trommler große Reserven hat und du ,wenn es dir danach ist,den doppelten oder vierfachen Flow fahren kannst und du dafür einfach halt ein paar Pumpen mehr hinten dranstellst. Wie soll das gehen wenn ich mal fragen darf?? Hast du im Teich irgendwelche Leitungen verbaut,die z.Zt nicht wasserfördernd sind oder wie muss ich mir das vorstellen? Hast du soviele Leitungen im Teich die dir die nötige Menge Wasser liefern können,aber z.Zt. im Vesottungsmodus laufen?

VG,
Stephan

Wurde nur nicht beantwortet.

showa65 schrieb:
Nabend-
exakt dieses fragte Stephan gestern...
Stephan Call schrieb:
Hallo Münsteraner,
jetzt machen wir mal hier weiter und nicht in deinem Langzeittest! Tu mir doch mal nen Gefallen und sag mir mal,wieviele BA und Skimmer du an diesem Filter angeschlossen hast. Ich frage das weil ich irgendwie mit deinen Ausführungen nicht so wirklich klar komme. Du schreibst,das dein Trommler große Reserven hat und du ,wenn es dir danach ist,den doppelten oder vierfachen Flow fahren kannst und du dafür einfach halt ein paar Pumpen mehr hinten dranstellst. Wie soll das gehen wenn ich mal fragen darf?? Hast du im Teich irgendwelche Leitungen verbaut,die z.Zt nicht wasserfördernd sind oder wie muss ich mir das vorstellen? Hast du soviele Leitungen im Teich die dir die nötige Menge Wasser liefern können,aber z.Zt. im Vesottungsmodus laufen?

VG,
Stephan

Wurde nur nicht beantwortet.

Dann tut es mir sehr leid, dass ich dies übersehen habe, gelobe Besserung und wälze mich derweil im Staub um zukünftig schon durch mein äußeres Erscheinungsbild meine Nichtswürdigkeit darzustellen.

Oben