Marion steht in den Startlöcher...Teichumbau beginnt bald...

Hi Marion,

hast Du echt fein gemacht! Vergiss mal demnächst Deine Arbeitsklamotten nicht, kannst Du hier gleich weiter machen. Filter muss auch noch abgedeckt werden ! :)

Gruß

Manu u. Peter

Danke schön für all eure Glückwünsche!!!
Freut mich, dass es euch gefällt.

So langsam wird´s schön. Hab heute gepflanzt und Steine rangeschleppt um sie um den Teich zu legen.
Und die Pumpe läuft und läuft und läuft....JUHUUUUUU :D

Hab mein Helix jetzt rein und angeimpft, Wasserwerte sind natürlich klasse, die beiden Goldis sind happy...LOL

LG Marion

Hi Marion,

sieht echt klasse aus! Weist Du aber sicher schon :wink:
WETTEN .....
In ein paar Wochen stellst Du fest....Warum hab ich nicht ein wenig größer gebaut!
Geht mir momentan auch so das ich denke ich hätte doch.....

Viel Spaß mit DEINEM neuen Teich!

Micha

Sieht super aus aber läuft bei regen nicht das regenwasser in filterschacht und ruscht vielleicht das Erdreich nach oder passiert das nicht, wie reinigst du deinen filter?

twobi schrieb:
Sieht super aus aber läuft bei regen nicht das regenwasser in filterschacht und ruscht vielleicht das Erdreich nach oder passiert das nicht, wie reinigst du deinen filter?

Hoffe, nicht, das da was rutscht....man wird sehen.
Wie ich den Filter reinige: in der ersten Tonne ist ne kleine Pumpe, die ich ab und zu anschalten werde, zum Dreck rauspumpen. Die Matten bzw. Bürsten, die noch reinkommen, werden von Hand gereinigt. Solange, bis es mich ankotzt und ich was umbaue...aber gemach-gemach....is ja noch nicht so weit!! :wink:

So, und nun ist es vollbracht!
Es gibt natürlich noch ein paar kleinere Schönheitskorrekturen, aber das Meiste ist geschafft. Jetzt muss nur noch die Temperatur steigen (13° im Moment), damit die Kleinen endlich aus der IH kommen dürfen.

Liebe Grüße
Marion

teichbau0945.jpg

Das hast Du fein hinbekommen Marion. Glückwunsch!
Auch wenn es das eine oder andere Problem gab, am Ende ist man dann doch glücklich das man es geschafft hat. Ich bin sicher das Du diesen Sommer noch viele Tage und Abende zufrieden an Deinem Teich sitzen und Deinen Fischen zusehen wirst. Und nächstes Jahr machen wir dann zusammen einen neuen und größeren Teich :wink:

Hi Marion,

also ich muss auch sagen, das du das echt super hinbekommen hast :thumleft: Die ganze Anlage kann sich wirklich sehen lassen und deine Paddler werden sich warscheinlich schon die Flossen nach dem neuen Teich lecken ;) Wann ist es denn so weit, das die kleinen umziehen dürfen? Läuft der Filter eigentlich auf dem letzten Bild, denn irgendwie ist keine Strömung oder so zu sehen... Wie hast du das jetzt eigentlich gelöst?

Auf jeden Fall siehts wirklich spitze aus!

Lieben Gruss
Adrie

Ja, in dem Moment hatte ich die Pumpe aus, musste erst die Gartensteckdose installieren.
Der Zulauf zurück in den Teich befindet sich ca. 50cm unter Wasser, es entsteht somit eine Strömung und eine Kreisbewegung. Sieht man aber nur, wenn z.B. Futter auf der Wasseroberfläche schwimmt.
Im Moment funktioniert alles bestens. Die Pumpe pummt nix mehr leer, Gott sei Dank.
Gestern habe ich auch die Filtertonnen bestückt mit dem Material aus der IH. Ich hoffe, das mir somit der Nitrikpeak erspart bleibt. Auch, wenn das Wasser im Teich nicht ganz so warm ist wie die IH. Teich hat momentan 15°, die IH hatte 17°.
Aber ich habe das Helix auch ein wenig säubern müssen, war sotal verschlammt, auch die Japanmatten. Was für ne Sauerei...LOL

Liebe Grüße
Marion

Sehr schön Geworden Marion :P
Die Mühe hat sich gelohnt .

Hast du keine Angst das beim richtigen Platschregen dir die Erde vom Wall in den Teich gespült wird :roll:

Ja, ich hoffe, dass das nicht passiert mit der Erde. Aber ich habe die Erde festgestampft, und die Folie am Rand etwas hochgemacht, durch den Steinrand fliegt also nix rein, vielleicht das eine oder andere kleinere Dreckklümpchen.
Heute hats voll geregnet bei uns, ich werd also morgen früh gleich mal checken, wie es aussieht.

HI
ich hoffe das dein Schutz diese Nacht gehalten hat Marion :shock:
Da du ja zwei Reihen Steine hast , würde ich zwischn der ersten und zweiten Reihe die Folie hoch ziehen und zwischen den Steinreihen einklemmen :P
Und schon ist das Problem gelöst .

Was pflanzt du denn auf deinem Wall ? Bodendecker halten dir auch schön die Erde fest :wink:

Oben