Marion steht in den Startlöcher...Teichumbau beginnt bald...

Wipe reloaded schrieb:
Die Tonnen setzt man mit der Wasserwaage. Deine sind schief gesetzt. Die letzte Tonne sitzt anscheinend höher als die erste. Lassen sich die Tonnen noch rausnehmen ?

Gruß

Wipe

Da hast du recht........die sitzen schief.....

Weiß nicht, ob ich sie nochmal bewegen sollte, sie sind ja alle miteinander verbunden. Wenn ich sie bewege, reissen womöglich die Verbindungen???

Um die restliche Luft ausder Leitung zu bekommen, musst du kurzzeitig den flow durch das Rohr erhöhen. Also auf einer Seite zu halten Pumpe an und soweit, bis entweder di Pumpe kurz vorm troken laufen ist oder der Eingang in die Pumpenkammer frei wird.

Gruß Nico

Hi zusammen,

nach 10 Stunden Probelauf heute ist jetzt alles paletti. Die Pumpe läuft ohne Dimmer, und es wird auch nichts mehr leergepumpt.
Dadurch, dass die obenen Flansche nun unter Wasser liegen, und zusätzlich noch jeweils ein Winkelrohr dran ist, funktioniert alles.
Das Problem war einfach, dass die Flansche zu weit oben waren.
Allerdings ist das ja nicht meine Idee gewesen, sie dorthin zu setzen, wo sie sind. Habe viele, viele Bilder von Filtertonnen gesehen, auch in meinem Teichbaubuch, und da sind die Dinger alle weit oben angesetzt worden.
Egal, hauptsache, alles ist dicht, und funktioniert auch.

Morgen werd ich die Unterkonstruktions fertigstellen für das Holzdeck.

Liebe Grüße Marion
PS: und danke für die vielen Tipps!!

lauser227 schrieb:
Das Problem war einfach, dass die Flansche zu weit oben waren.

Das waren doch auch meine Worte.....oder??? .......grins!

lauser227 schrieb:
Allerdings ist das ja nicht meine Idee gewesen, sie dorthin zu setzen, wo sie sind. Habe viele, viele Bilder von Filtertonnen gesehen, auch in meinem Teichbaubuch, und da sind die Dinger alle weit oben angesetzt worden.

diese Filtertonnen haben aber bestimmt eine andere einbautiefe als deine. das egalisiert das ganze wieder :-)

@siggi

ja, da hast du Recht.

Ich dachte, es reicht, wenn das Wasser durch die Flansche läuft...
Aber das musste ganz offensichtlich komplett unter Wasser sein, damit die Pumpe richtig arbeitet.
Aber ich bin ja noch am Lernen :wink:
Beim nächsten Teich passiert mir das natürlich nicht mehr.

[quote="lauser227Beim nächsten Teich passiert mir das natürlich nicht mehr.[/quote]

..............lach, den "besten" passieren noch fehler! :-)

aber fehler sind da, um berichtigt /korrigiert zu werden.

Hatte mich eh schon gewundert dass du die Flansche so hoch gesetzt hast.

Aber jetzt funzt ja alles.

RESPEKT :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Gruß Andys

Der Flansch in der ersten Tonne ist jetzt unter Wasser, weil ich einfach nochmal Wasser nachlaufen lies.
Zusätzlich dazu habe ich noch einen KG-Rohr-90° Winkel angebracht, der das Wasser nun unter-Wasser anzieht.
In der zweiten Tonne ist trotz zusatz-Wasser der Flansch nur bis knapp 3/4 unter Wasser, auch da habe ich ein Winkelrohr angebracht mit Gitterschutz, damit das Helix nicht durchkommt.
Und nun funzt es.
Helix ist seit gestern auch drin, allerdings nur zum Testen. Das restliche Helix kommt dann demnächst rein.

Jetzt muss ich erstmal mein Deck fertigstellen....

LG Marion

@Wipe

dank auch dir nochmals für deine Hilfe!!

Letzendlich sind jetzt knapp 11m³ im Teich plus der Filter (700L).

Is doch ne Steigerung zu diesem Anfangsbild hier, oder??? GRINS.....

beginn2.jpg

LG Marion

PS: man beachte: die BANK is größer als mein erster "Teich"!!! :!: :!:

Hi Marion,

und ich hatte schon gedacht du hast wieder alles zugekippt und dir wieder die Schüssel eingebuddelt ;) Kleiner Scherz... Also bisher sieht doch alles super bei dir aus! Kann sich echt sehen lassen! Läuft der Filter denn jetzt so, wie du dir das vorstellst? Hast du schon mit der Randgestaltung begonnen?

Mach weiter so! Deine Koi werden es dir auf jeden Fall danken!

Ganz lieben Gruss.

Oben