Marion steht in den Startlöcher...Teichumbau beginnt bald...

lauser227 schrieb:
Hi Wipe,

das stimmt, ist schon angesprochen worden......aber keine Lösung dafür, soweit ich mich erinnere?!
Hast du nen Tipp??

Ich hatte Dir geschrieben, dass Dir die Pumpe die Kammer leer pumpt. Der Tipp war, die Tonnen mit zwei 110er Rohren zu verbinden und einen Skimmer mit zu installieren. Das hätte Dein Problem gelöst.

Gruß

Wipe

Hi Marion,
Deine Überläufe in den Tonnen sind zu hoch angebracht! siehe Bild v. 20.3.2009.
So!
Kaufe 2 neue 110er Tankdurchführungen und setze diese in die 2 grünen Tonnen tiefer ( gut unter Teichniveau).
Die beiden, die jetzt schon drin sind klebst Du mit 2 110er KG-Deckeln zu.
Dann funzt die ganze Sache!

ein Dimmer an die Pumpe funktioniert nicht! (zumindest nicht lange)

.......bringt es viel, wenn die pumpe langsamer läuft, und dadurch "weniger" wasser pumpt? ok, die Tonne wird dadurch nicht leergesaugt aber.....

und die billigere variante sind die 2 neuen Durchführungen auch! :-)
es muß doch flow vorhanden sein ;-)

Mal langsam... ;-)

Hält nicht lange und ist teurer trifft nicht zu.

Ich bin aber bei Dir, dass es besser ist den höheren Flow zu erreichen. :thumright:

Gruss,
Frank

Hallo Frau lauser227,

vielleicht solltest Du zunächst mal prüfen, ob Du vom Bodenablauf her überhaupt genug Durchfluss hast. Möglicherweise ist der Domdeckel zu nah am Boden angebracht. Den Durchfluss kannst Du prüfen, indem Du die Pumpe in die erste Kammer stellst. Falls diese dann auch leer gepumpt wird, hast Du den eindeutigen Beweis, dass es besser gewesen wäre, ein Skimmer zu installieren. :wink:

Gruß

Wipe

Kin-gin-rin schrieb:
wie verhält sich die zweite Kammer beim Pumpen?
Wichtig ist das die Verbindung von der zweiten in die Pumpenkammer immer voll Unterwasser steht. Sobalt dieses Rohr auch nur ansatzweise Luft zieht saugt dir die Pumpe deine Kammer leer. Die Rohrgrößen reichen aus, nur darf keine Luft in die Rohre kommen.

Gruß Andreas

Hi,

hab jetzt mal nen Dimmer besorgt.Wenn ich die Pumpe nun dimme, dann geht es, die Tonne läuft nicht leer. Aber der Flow is bescheiden. Mit der Hand am Einlauf fast nicht spürbar. Dimme ich aber nur ein kleines bissle mehr, wird sie wieder leergepumpt!!!
Jetzt nervt´s mich echt langsam....

Die erste Tonne ist fast ganz voll, der Flansch fast ganz voll mit Wasser. Aber in der zweiten Tonne geht das Wasser nur bis zur Mitte vom Flansch.
Bin jetzt am überlegen, ob ich Tonne 2 und Tonne 3 nochmals mit nem 110ner Rohr zusätzlich verbinde.... :roll:

Versuche doch erst einmal die Ursache herauszufinden. Stelle die Pumpe in die erste Kammer und lass das Wasser von dort aus wieder direkt in den Teich pumpen. Dann weißt Du, ob es am Durchfluss vom Bodenablauf her liegt.

Gruß

Wipe

@Wipe

das mach ich! Muss mir erst noch ein langes graues Rohr kaufen gehen, hab keins, dass ich direkt zurück in den Teich leiten kann.
Derweilen hab ich was anderes versucht.

Denke ich falsch oder ist es richtig, wenn ich denke: die Pumpe saugt die Kammer leer, weil sie mehr pumt als Wasser nachkommt. Wenn ich jetzt dafür sorge, dass alle Flansche UNTEr Wasser sind, gibt es keine Luft mehr in den Rohren, also ist der Wasserkreislauf geschlossen. Und dann ist es doch ein geschlossener Schwerkraftkreislauf, oder???

Hab jetzt mal das versucht, siehe Bilder.

Auf Bild 1: das ist der Flansch Oberkante der ersten Tonne, nach mehr Wasser rein eben ist er jetzt UNTER Wasser.

Bild 2: das ist der Flansch der zweiten Tonne, da steht das Wasser nur halbhoch und zieht somit Luft.

Auf Bild 3: hab ich mal versucht, den Wasseransog UNTER Wasser zu legen, und dann hab ich die Pumpe angemacht.
Und siehe da......sie hat zwar das Wasser trotzdem ziemlich runtergesaugt, aber irgendwann wars gut, und es lief.

ABER: da der zweite Flansch ja nicht komplett unter Wasser ist, befindet sich immernoch Luft in dem Rohr. Es hat auch geblubbert.......
Leider kann ich nicht mehr Wasser einfüllen, da sonst die erste Tonne überläuft.

Was haltet ihr von der Idee, an der zweiten Tonne noch einen zusätzlichen 110ner Flansch anzubringen, und diesem mit der letzten Kammer zu verbinden???

LG Marion

Die Tonnen setzt man mit der Wasserwaage. Deine sind schief gesetzt. Die letzte Tonne sitzt anscheinend höher als die erste. Lassen sich die Tonnen noch rausnehmen ?

Gruß

Wipe

Oben