@Wipe
das mach ich! Muss mir erst noch ein langes graues Rohr kaufen gehen, hab keins, dass ich direkt zurück in den Teich leiten kann.
Derweilen hab ich was anderes versucht.
Denke ich falsch oder ist es richtig, wenn ich denke: die Pumpe saugt die Kammer leer, weil sie mehr pumt als Wasser nachkommt. Wenn ich jetzt dafür sorge, dass alle Flansche UNTEr Wasser sind, gibt es keine Luft mehr in den Rohren, also ist der Wasserkreislauf geschlossen. Und dann ist es doch ein geschlossener Schwerkraftkreislauf, oder???
Hab jetzt mal das versucht, siehe Bilder.
Auf Bild 1: das ist der Flansch Oberkante der ersten Tonne, nach mehr Wasser rein eben ist er jetzt UNTER Wasser.
Bild 2: das ist der Flansch der zweiten Tonne, da steht das Wasser nur halbhoch und zieht somit Luft.
Auf Bild 3: hab ich mal versucht, den Wasseransog UNTER Wasser zu legen, und dann hab ich die Pumpe angemacht.
Und siehe da......sie hat zwar das Wasser trotzdem ziemlich runtergesaugt, aber irgendwann wars gut, und es lief.
ABER: da der zweite Flansch ja nicht komplett unter Wasser ist, befindet sich immernoch Luft in dem Rohr. Es hat auch geblubbert.......
Leider kann ich nicht mehr Wasser einfüllen, da sonst die erste Tonne überläuft.
Was haltet ihr von der Idee, an der zweiten Tonne noch einen zusätzlichen 110ner Flansch anzubringen, und diesem mit der letzten Kammer zu verbinden???
LG Marion