Meine Koi wollen ihr Futter nicht fressen

G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Egal welche Futtersorte ich anbiete, sie wollen es (erstmal) nicht. Das Futter wird aufgenommen und wenn sie die "Backen" voll haben, wird es ausdauernd wieder ausgespuckt. Egal, ob sinkend oder schwimmend.
Was mir gerade noch einfiel:

"Volle Backen" - wird zuerst zügig/gerne Futter genommen und dann wieder raus geschoben?
Siehst Du eindeutig, dass es wieder aus dem Maul kommt?

Ich habe 2-3 Koi, die schwimmen einfach mit ihrem offenen Maul durch das Futter und nehmen dabei massig Pellets auf, die dann zum Teil wieder aus dem Kiemen entweichen, weil wohl deutlich zu viel auf einmal... :D

Beim Schwimmen steigen dann einfach Pellets wie an einer Perlenschnur wieder auf.
Ich fand das anfangs blöd, aber so sind besagte Koi einfach, einen Teil fressen sie dabei natürlich.

Ich bin mir nach wie vor ziemlich sicher - jeder Koi nimmt zu bestimmten Zeiten gerne Futter auf.
Der eine sofort nach Einwurf, der andere, wenn es etwas liegt (ist bei meinen auch so), aber wenn alle nur immer zögerlich fressen, dann steht dieses Verhalten irgendwie der Natur der Koi entgegen, da sie ja Fressmaschinen sind, die im Sommer durchaus auch viel zu viel fressen würden, wenn sie könnten.
 

Bangkirai

Mitglied
Was mir gerade noch einfiel:

"Volle Backen" - wird zuerst zügig/gerne Futter genommen und dann wieder raus geschoben?
Siehst Du eindeutig, dass es wieder aus dem Maul kommt?
Ja und Ja . :)
Die ehemaligen Fressmaschinen Karashigoi und Chagoi fressen immer noch etwas eher wie die anderen, aber eben erst nach einer Weile. Das ist dann ein schleichender Prozess. Nach 45 Minuten oder 1er Stunde wird das, was rumliegt langsam weniger.
Beim sinkenden Futter kann ich es besonders gut beobachten. Viele mal hintereinander rein und wieder raus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
So ein Verhalten kann man eigentlich nur bei Teichen beobachten die nicht tief sind also 1m - 1.15m. Bei diesen Tiefen habe ich das schon öfter gehört, dein Teich ist ja aber 1.75m wenn ich richtig gelesen habe.

Hatte ich selber an meinem Teich, der nur 1.15m tief ist. Irgendwann war der spuck vorbei, was passiert ist kann ich dir aber garnicht genau sagen.
 

Kobi99

Mitglied
Ich bin mit dem Fressverhalten meiner Koi auch nicht zufrieden. Bei 13 Tieren in 20m³ ist von Sansai bis 20jährigem alles dabei. Teich auch glasklar und in der vollen Sonne ab 11 Uhr. Max. 400gr im August/September, sonst um die 200gr. Das Schwimmfutter wird ganz gemütlich eingesammelt, es bleibt auch nichts übrig, sie nehmen sich einfach viel Zeit.

Aber wehe es gibt Sinkfutter.... da stürzen sich sämtliche Koi drauf wie verrückt. Wie ausgewechselt.
 

hulky

Mitglied
Ich hatte aus verschiedenen Gründen im Frühjahr einen zweiten Lüfterring in den Teich gelegt. Aufgrund der Diskussion mit CO2 Mangel hier und einem gemütlichen Fressverhalten habe ich heute mal den Ring abgestellt.
Bereits zum Mittag sind sie mir wie in den Filmen nachgeschwommen.
Kein Korn ist bis zum Ablauf gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Das Schwimmfutter wird ganz gemütlich eingesammelt, es bleibt auch nichts übrig, sie nehmen sich einfach viel Zeit.
Bei mir ähnlich und voll ok, wie ich finde. In aller Ruhe wird alles wegfressen, einige Koi sind dabei etwas stürmischer, andere wieder ruhiger....
Aber der Themaeröffner berichtet von immer wieder ausgespucktem Futter, und das ist etwas anderes.
 

Jörg H.

Mitglied
Salz fördert den Appetit. Auch bei Farbkarpfen.
Ein synthetisches Meersalz ( aus der Salzwasseraquaristik), in einer Menge von 0,2 - 0,3 % kann ich empfehlen.
Danach verfüttere mal etwas Dosenmais. Wenn sie den nicht annehmen... fällt mir nichts mehr ein.

Die Kiemen der 'Verweigerer' sollte man sich auch mal ansehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
Salz fördert den Appetit. Auch bei Farbkarpfen.
Ein synthetisches Meersalz ( aus der Salzwasseraquaristik), in einer Menge von 0,2 - 0,3 % kann ich empfehlen.
Danach verfüttere mal etwas Dosenmais. Wenn sie den nicht annehmen... fällt mir nichts mehr ein.

Die Kiemen der 'Verweigerer' sollte man sich auch mal ansehen.
Was ist denn ein synthetisches Meersalz?
 

Jörg H.

Mitglied
Moin,
Es gibt Kochsalz, Meersalz, Steinsalz und Kristallsalz.
Natürliches Meersalz enthält über 80 Mineralstoffe, bis zu 5% Kaliumsulfat, Magnesium/Calciumchlorid, Mangan, Zink, Kupfer usw. falls es nicht gereinigt ist. Man beachte die graue Farbe von diesem Natursalz. Reinweißes Kochsalz ist tot /zellgiftig. Im Meersalz enthaltene Bestandteile/ Antagonisten (entgegenwirkende Substanzen) neutralisieren die Giftigkeit die vom Natrium ausgeht.
Die Bestandteile natürlicher Meersalze, zu denen auch das Steinsalz gehört, lagern sich nacheinander in einer bestimmten Reihenfolge ab. So werden zunächst Calciumcarbonat, dann Gips, Anhydrit und schließlich auch Natriumchlorid als Halit abgelagert. Ein Teil dieser Ablagerungen ist schwer wasserlöslich. Synthetisches Meersalz wird deshalb aus leichtlöslichen Salzen gemischt.)

Für unsere Zwecke sollte man i.d.R. ein gutes Meersalz verwenden. Einfaches (totes) Siedesalz ist nur für kurze Heilbäder gut geeignet.
 

Bangkirai

Mitglied
Hallo Jörg,
die Kiemen sehen gut aus, keine Würmer oder sonstige Auffälligkeiten.

Das synthetischen Meersalz, also künstliches Meersalz, im Koiteich eingesetz werden soll, höre ich auch das erste Mal.
Erstaunlich, was ich alles nicht weiß.
Das "Normales Salz" sogar zellgiftig sein soll, haut mich aber jetzt um. Alle, die ich kenne, verwenden Siedesalz, ich auch und ich habe auch im Netz noch nie was davon gehört. Eine Restkonzentration habe ich auch noch bei mir im Teich drin.
Jetzt bin ich aber platt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg H.

Mitglied
Musst nicht platt sein. Unter normalen Bedingungen ist auch Kochsalz okay, wenn du nicht nur Regenwasser nutzt.
Meersalz ist aber besser.
 
Oben