Neubau Hochteich 5x4x2 35 -38 qm3 2013 - 2014

hallo

Wie Dirk schon sagte: Eine schöne Baudoku

Als ich mich mit der Planung meines Teichneubaus beschäftigt habe, hatte ich unter anderem auch diese Bauart im Kopf. Aber nur kurz.

Was mich schlussendlich davon abhielt, war folgendes:

-Die kontraproduktive Isolation
-Die fehlende Masse
-rosten der Metallteile

Mit der kontraproduktiven Isolation ist gemeint: Die Isolation im Erdreich hält auch die natürliche Erdwärme ab. Isolation isoliert ja schliesslich auch gegen Wärme. In unseren Breitengraden gefrieren die Böden, je nach Strenge des Winters, so 20 - 50cm, wenn es dann mal lange kalt wird. Und wer jetzt denkt, alle reden aber von 80cm Frosttiefe, ab diesem Wert legen die Bauingenieure die Hand ins Feuer. Diese Frosttiefe ist bei uns also eigentlich nicht zu erwarten.
Fazit daraus, was tiefer ist als 50cm kann die Erdwärme ausnutzen, wenn sie eben nicht abisoliert wird.

Mit der fehlenden Masse ist gemeint, das Beton die Wasserwärme viel länger speichern kann, als Isolation. Isolation kann keine Wärme/Kälte speichern.Wenn der Teich zeitig abgedeckt wird, bleibt das Wasser dementsprechend länger warm, und benötigt weniger Energie, um auf Temperatur gehalten werden zu können.
Das ist wie bei einem Haus mit Aussenisolation. Die Backsteinwand innen speichert die Wärme---und die Aussenisolation verhindert dabei, das die Wärme nach aussen und die Kälte nach innen dringen kann.

Über das rosten der Metallteile braucht es eigentlich nicht viele Worte.
Eisen rostet und verliert dabei seine Kraft.
Und auch rostfreier Stahl rostet. Es geht nur etwas länger.

Gruss Thuner

Mal wieder ein update.

Da das Wetter es ja hergab war ich natürlich weiter fleißig.

Ich glaube rein vom Bauen her gab es die letzten Jahre keinen besseren Winter.

Die Fische im alten Teich schwanken leider immer wieder zwischen bewegen / Futtern und Winterruhe. Alles andere als Optimal. :evil:

Die Abdeckung steht und hält. Es bilden sich keine Wassersäcke etc.

Nachdem im tiefen teil fast alles bis auf den "ein Meter Absatz" fertig war, habe ich mich um die restlichen Einläufe / BA und Skimmer gekümmert.

Bis auf 110er Zulauf hinten links mit dem ich leider noch einen Sprung / Bogen mehr machen musste, klappte alles wie geplant.

Zudem gab es noch eine 63mm Leitung zusätzlich. Was man hat hat man. :wink:

Anhänge

• IMG_0415.JPG
    IMG_0415.JPG
    295,1 KB · Aufrufe: 681
  • IMG_0357.JPG
    IMG_0357.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 648
  • IMG_0356.JPG
    IMG_0356.JPG
    306 KB · Aufrufe: 749
  • IMG_0209.JPG
    IMG_0209.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 796
Nachdem alles an Verrohrung grob an der richtigen stelle war wurden diese erstmal durch ein wenig Erde geschützt um die Filterkammer zu bauen. :D

Nachdem mal wieder geschaufelt wurde was der Körper noch hergibt :twisted: konnten letzte Woche schonmal die Platten Einzug halten.

Allerdings habe ich mich dazu entschlossen dem ganzen in der länge noch 40 cm mehr zu geben so das ich jetzt auf gute 3,20 Meter komme.

Nachdem die Filtermaße per Baumaterial mal grob in die Kammer gestellt wurden, war klar des es sonst schnell auch mal eng werden könnte :wink:

Gestern habe ich dann die letzten 2 Wände gestellt und die Rohre Ausgerichtet bzw. Verschäumt.

Jetzt geht es langsam Bauchtechnisch in richtung Zielgrade :)

Ich hoffe das in ca. 2 - 3 Wochen alles fertig zum Auskleiden ist und ende Februar das ganze schon testweise läuft.

LG Dennis

Anhänge

• IMG_0465.JPG
    IMG_0465.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_0463.JPG
    IMG_0463.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_0458.JPG
    IMG_0458.JPG
    350,1 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_0453.JPG
    IMG_0453.JPG
    322,5 KB · Aufrufe: 706
Nabend.

Boden haben wir gestern auch verlegt :thumright:

Da ich noch ca. 100 qm2 Norament Platten habe bin ich am überlegen ob ich diese noch zusätzlich verlegen sollte.

Allerdings müsste man dann schon fast die Schuhe ausziehen bevor man hineingeht :mrgreen:

LG Dennis

Anhänge

• Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 607
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 668
Hoshy schrieb:
Moin Dennis
Hättest ja ruhig mal durchwischen können vor dem Bilderschießen :wink:

Danke dir. :mrgreen: :thumright:

Das selbe habe ich auch gesagt. Aber musste ja schnell gehen und man wollte mir schon den Strom vom Scheinwerfer trennen.

Ich reiche am Wochende nach dem wischen neue Bilder nach. Zumal ich eigentlich nur die Schutzfolie abziehen muss :wink:

LG Dennis

So mal wieder weiter im Text.

Nachdem ich den Absatz im Teich Ordentlich machen wollte kam der erste Rückschlag.
Die Eingeschalte Erde / Betonkante wollte nicht wirklich gut halten und ich hatte die Befürchtung das beim weiteren betreten oder Folie legen irgendetwas kaputt geht.

Also nochmal zum Sandwichplatten Mann des Vertrauens und eine 5 Meter und 100 mm Starke Platte geholt.

Da die Filterkammer ja auch noch einen Deckel bekommen sollte habe ich gleich noch 3 x 60mm Platten mitgenommen für die Filterkammer.

So nahm das ganze dann Formen an.

Nach dem verfüllen, glätten und Ausgleichen haben wir noch die fehlenden Nieten gesetzt da einige Blech erstmal nur Provisorisch befestigt wurden mit 4 - 6 Nieten.
Am ende des Tages waren dann mal schnell über 500 Nieten weg :mrgreen:

Anhänge

• Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 763
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 765
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 765
  • Foto 2-1.JPG
    Foto 2-1.JPG
    74 KB · Aufrufe: 765
Letzen Sonntag war es dann soweit.

Das Wetter war Sonnig und Warm vorhergesagt. Um kurz nach 8 uhr Morgens stand ein Transporter aus Edewecht raum Oldenburg vor der Tür :thumright:
Da ich mit diesem Teichbauer eigentlich ein Bruder im Geiste bin, hoffte ich auf einen Müden Folienspezialisten der erstmal gemütlich Frühstücken und Wach werden wollte.

Leider sind wir hier ein wenig verschieden :mrgreen:

Während Ich bis 10 Uhr eigentlich immer nur auf 2 Zylindern mit Tendenz zum Notlaufprogramm funktioniere, hatte er schon alle 6 Zylinder geflutet, gezündet und es stand voller Ladedruck an :mrgreen:

Aber als die hinteren Türe des Wagens auf gingen sprang vor Freude bei mir auch Zylinder nr. 3 sporadisch mit an :wink:
Die Ofenrohre des 1200er Smartie EBF lachten mich an.
Das befingern, bewundern und aufgeilen dauerte aber nicht all zu lange da wurde die Marschrichtung vorgegeben und es ging los mit dem legen des Vlieses und der Folie.

Um kurz vor 15 Uhr konnte dann endlich das Wasser eingelassen werden.

Hier nochmal ein dickes dickes Dankeschön an Andre von Aquatec für den geopferten Sonntag und die absolut klasse Arbeit.
Auch im Vorfeld hatte er immer wieder gute tipps und immer ein offenes Ohr.
Das ganze Projekt hat durch Ihn wirklich noch einiges mehr an spaß gebracht.

Gleich geht es weiter. Erstmal ein paar Bilder

Anhänge

• Foto 2-3.JPG
    Foto 2-3.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 759
  • Foto 2-4.JPG
    Foto 2-4.JPG
    64 KB · Aufrufe: 317
  • Foto 5-2.JPG
    Foto 5-2.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 760
  • Foto 1-2.JPG